ZWEITE belohnt sich nur halb

Geschrieben von Sven Borowski am .

An diesem Wochenende standen für unsere Mannschaft zwei Punktspiele auf dem Plan, am Samstag ein Auswärtsspiel bei TSG Bergedorf und am Sonntag zu Hause gegen den Spitzenreiter Preetz. Am Samstag ging die Zweite gegen den Tabellen-Vorletzten aus Bergedorf als klarer Favorit in die Partie. So konnten auch alle drei Doppel jeweils in 4 Sätzen gewonnen und somit frühzeitig für klare Verhältnisse gesorgt werden.
 In der ersten Einzel-Runde musste sich lediglich Torben einem stark aufspielenden Viktor Sarrach mit 1:3 geschlagen geben. Fabi, Tobi, Luca, Florian und Sven konnten ihre Spiele im Anschluss mehr oder weniger problemlos gewinnen, ohne dass nur einmal ein fünfter Satz erforderlich wurde. In der zweiter Runde musste sich Fabi ebenfalls mit 1:3 gegen Viktor Sarrach geschlagen geben. Abschließend konnte Torben mit einem klaren 3:0 über Izet Beganovic den 9:2-Auswärtssieg perfekt machen. Die Pflichtaufgabe dieses Wochenendes konnte also problemlos erfüllt werden.

Am Sonntag ging es dann gegen den Spitzenreiter aus Preetz, wobei die Zweite, anders als Samstag, als klarer Außenseiter in die Partie ging. Es war ein sehr brisantes und packendes Spiel zu erwarten. Der Preetzer TSV trat zwar ohne seine nominelle Nummer 2 Timo Arendt an, war jedoch trotzdem durch die Bank weg sehr stark besetzt, sodass es für die Zweite schwer werden würde, die Punkte in Bargteheide zu lassen. Unseren Jungs gelang jedoch ein besserer Start in die Partie, so konnten die Doppel Fabi und Torben sowie Florian und Sven für eine 2:1 Führung sorgen. Im Anschluss gewann Fabi gegen den Abwehrspieler Carsten Vonnekold, Torben musste sich Karsten Willhöft geschlagen geben, der bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel in der Rückrunde verloren hatte. Zwischenstand 3:2.
In der Mitte spielten Tobi und Luca starkes Tischtennis und konnten die Führung auf 5:2 ausbauen. Ein Sieg schien nun bereits in greifbarer Nähe zu sein. Im unteren Paarkreuz musste jedoch ein starker Dämpfer der Euphorie hingenommen werden, da Florian gegen Thore Zeugke nicht richtig in die Partie fand und Sven sich gegen den trotz des angeschlagenen Gegners Wamser nicht durchsetzen konnte und mit 2:3 verlor.

Dafür konnte Fabi anschließend für einen weiteren Aufschwung sorgen, da er gegen Willhöft überragend aufspielte und überraschend 3:2 gewann. Und damit war es noch lange nicht genug mit den 5-Satz-Matches. Torben konnte gegen Vonnekold eine 2:1-Satzführung leider nicht nach Hause bringen und unterlag im 5. Satz. Tobi hingegen konnte genau umgekehrt einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Sieg ummünzen. Zwischenstand 7:5. Und schon wieder wendete sich das Blatt, da Luca ebenfalls mit 2:0 gegen Hundhausen führte, bereits einen Matchball hatte und dennoch am Ende mit 2:3 unterlag. Spannender ging es nicht mehr dachte man. Doch der Krimi nahm weiter seinen Lauf. Florian konnte gegen den angeschlagenen Wamser die Konzentration bewahren und gewann verdient mit 3:1. Bei Sven ging es wieder in den 5. Satz. Und leider fehlten im entscheidenden Moment die Entschlossenheit und das notwendige Quäntchen Glück, er verlor den Entscheidungssatz mit 9:11, Spielstand 8:7 für Bargteheide.

Im Abschlussdoppel - wie soll es anders sein - ging es ebenfalls in den 5. und alles entscheidenden Satz. Dabei konnten Fabi und Torben in Satz 4 sogar schon 5 Matchbälle abwehren. Der letzte Satz ging jedoch an das Preetzer Doppel Willhöft/Grothkopp, sodass der Endstand 8:8 lautete. Dieser eine Punkt gegen den Tabellenführer ist ohne Frage eine starke Leistung der Mannschaft, die vor dem Spiel alles andere als zu erwarten war. Dennoch fühlt sich dieses 8:8 aus unserer Sicht wie eine klare Niederlage an. Mit einem Sieg wäre wohl noch einiges nach oben im Hinblick auf den Relegationsplatz 2 möglich gewesen. So kann man jedoch lediglich nach oben schielen und auf Ausrutscher des SV Friedrichsort hoffen. Trotzdem ein großes Kompliment an die Mannschaft für eine mal wieder kämpferisch großartige Leistung!
Und natürlich ein großes Dankeschön an die Unterstützung der Zuschauer und an Ernst-Werner, bei dem man sich nicht oft genug für sein Engagement bedanken kann!
LG, Sven

Zu den Spielberichten gegen TSG Bergedorf und Preetzer TSV