LMS Herren: Constantin ist Vizemeister, Ole Dritter

Geschrieben von Ernst-Werner Vagt am .

Die Landesmeisterschaften der Damen und Herren wurden am 20./21. Januar in Niebüll ausgetragen. Vom TSV dabei waren Ole Markscheffel, Chris Albrecht, Constantin Velling, Leo Schultz, Jonathan Dietrich, Luca Meder, Tjark Heinrich und Tom Hansen.
Insgesamt gingen 56 Damen und 80 Herren an den Start. Gespielt wurde bei den Damen in 12 Gruppen, bei den Herren in 16 Gruppen mit anschließenden KO-Spielen. Es folgte bei den Herren anschließend eine Zwischenrunde der Gruppenersten und -zweiten als Qualifikation für die Hauptrunde. Die besten 8 bei den Damen und 16 bei den Herren waren für die KO-Runde der letzten 32 gesetzt.

EINZEL
Tjark unterlag in Gruppe 5 Nick Rother (Preetz) und Uwe Nöbel (Amrum) jeweils knapp mit 2:3. Tom konnte sich in seiner Gruppe 8 zwar gegen Jonas Polzin (Süderbrarup) mit 3:1 durchsetzen, gegen Thore Zeugke (Preetz) hatte er mit 0:3 und gegen Fabian Schüler mit 1:3 jedoch das Nachsehen. Als jeweils Gruppendritte schieden beide in der Vorrunde aus. Luca hingegen konnte sich in seiner Gruppe durchsetzen und Gruppenerster werden. Er bezwang Philipp Joroch (Amrum) und Luan Ramm (Fockbek) mit jeweils 3:0, sowie Peer-Olaf Reich (Itzehoe) mit 3:1 und erreichte so die Hauptrunde..
KO-Runde 1
In Runde 1 schaltete er Malte Krohn (SV Friedrichsgabe) mikt 3:0 aus.
KO-Runde 2
Hier unterlag Luca jedoch dem Preetzer Lasse Staack glatt mit 1:3. Jonathan traf auf Julius Stahl (FT Eiche Kiel), gegen den er mit 1:3 das Nachsehen hatte. Leo bekam es mit Florian Andresen (TSV Langenhorn) zu tun, den er mit 3:2 niederrang. Chris gelang es, Nick Rother (Preetzer TSV) mit 3:1 in die Schranken zu weisen. Constantin fertigte den Sieker Thorger Brüning glatt mit 3:0 ab, ebenso wie Ole den Itzehoer Jörg Hubrich.
Achtelfinale
Chris musste sich mit dem alten Fuchs Jan Hauberg auseinandersetzen, dem er letztlich 2:3 unterlag. Das Pech wollte es, dass es zum vereinsinternen Duell zwischen Constantin und Leo kam, wobei Leo mit 1:3 das Nachsehen hatte. Ole hatte gegen Felix Schümann (SV Boostedt) keine Probleme Er behielt mit einem glatten 3:0 die Oberhand.
Viertelfinale
Während Constantin Till Rahberger (SV Siek) mit 3:1 niederhielt, konnte sich Ole gegen den Preetzer Lasse Staack mit 3:0 durchsetzen.
Halbfinale
Und wieder war das Duell ein vereinsinternes: Constantin gegen Ole, wobei der Jüngere gegen den Älteren mit 4:2 die Nase vorn behielt.
Finale
Der Kampf des Schwarzenbeker Drittligisten Hartmut Lohse gegen unseren Regionalligisten Constantin. In diesem spannenden Match erwies sich Lohse als der (noch) Stärkere (+9 -6 +5 +7 -9 +6).

DOPPEL
Mit diesen Doppelpaarungen war der TSV am Start: Tom Hansen/L. Laubach (Siek), Jonathan/Luca, Chris/Leo, Tjark/T. Jensen (Schwarzenbek), Constantin/F. Albrecht (Friedrichsort) und Ole/M. Spreckelsen (Schwarzenbek). Alle 6 hatten in Runde 1 ein Freilos.
Runde 2
Hier erwischte es Tjark/T: Jensen. Sie schieden mit 2:3 gegen Brüning/Wernitz aus. Alle anderen konnten sich durchsetzen.
Achtelfinale
Tom/Laubach hatten das Pech, dass sie gegen die späteren Sieger Lohse/Wegner aus Schwarzenbek antreten und sich mit 1:3 aus dem Turnier verabschieden mussten. Für Jonathan/Luca kam mit 2:3 gegen Ahrensdorf/Schümann (Eiche Kiel/Boostedt) ebenfalls das Aus.
Viertelfinale
Wohl etwas unerwartet war hier für Ole/M. Spreckelsen Schluss. Sie unterlagen den späteren Vizemeistern Bozanoglu/Rahberger (Siek) mit 2:3 und landeten so auf Platz 5.
Halbfinale
Chris/Leo bissen sich die Zähne an Lohse/Wegner aus. Mit -9, -8, -6 hatten sie das Nachsehen. Wesentlich enger ging es bei Constantin/F. Albrecht gegen Bozanoglu/Rahberger zu, denen sie immerhin 2 Sätze abnehmen konnten (+7 -8 +13 -7 -9). Das bedeutete für unsere Teams Platz 3.

Mixed
Runde 1
Während J. Smolengo/Luca gegen Petersen/Joroch und M. Hinz/Leo gegen Harutjunyan/Krohn mit 3:1 die Oberhand behielten, konnten sich A. Gericke/Ole und L. Peters/Constantin über ein Freilos freuen. A. Schüler/Tjark,fertigten Erzmoneit/Reich glatt mit 3:0 ab, bei S. Bohnert/Chris ging es enger zu. Sie hatten beim 3:2 gegen Fernholz/Schüler die Nase vorn.
Runde 2
Hier kam gleich für vier unserer Teams das Aus. J. Smolengo/Luca unterlagen Liebol/Cyrullies 1:3 und M. Hinz/Leo 0:3 gegen A. Gericke/Ole. A. Schüler/Tjark mussten sich knapp L. Peters/Constantin beugen und für S. Bohnert/Chris war nach dem 1:3 gegen S. Barz-Todt/Walter Schluss.
Achtelfinale
Und es lief für unsere verbliebenen Teams. A. Gericke/Ole hielten J. Otto/Bandholt mit 3:1 in Schach, L. Petersen/Constantin mussten sich zwar strecken, aber am Ende hieß es 3:2 gegen M. Müller/Grothkopp.
Viertelfinale
Der Lauf ging weiter. Es gab ein glattes 3:0 für A. Gericke/Ole gegen L. Meiß/Staack und auch L. Peters/Constantin vermochten sich gegen S. Barz-Todt/Walter durchzusetzen - wenn auch knapp mit 3:2.
Halbfinale
A. Gericke/Ole scheiterten knapp mit 2:3 an B. Dahlke/H. Lohse und L. Peters/Constantin glatt mit 0:3 an I. Laskowsky/M. Spreckelsen - das bedeutete 2x Bronze für unsere Jungs.

Die Ergebnisse auf einen Blick
Damen Einzel
1.) Karina Pankunin, 2.) Bianca Dahlke (beide Schwarzenbek), 3.) Isabella Laskowsky (Kellinghusen) und Miriam Ludwig (Friedrichsgabe)
Damen Doppel