NoMS Herren: Ole holt sich erstmalig den Einzeltitel und wird Doppel-Vize / Consti gewinnt Bronze im Doppel

Geschrieben von Chris Albrecht am .

Am vergangenen Wochenende wurden die Norddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren vom TSV Sparrieshoop ausgerichtet. Den Verband Schleswig-Holstein unterstützen wollten dabei Ole Markscheffel und Constantin Velling, unsere aktuelle Nr. 1 und 3 der ERSTEN.
Consti spielte, wie auch zuletzt bei den Landesmeisterschaften, auf einem gutem Niveau und gewann seine Gruppe. Die Siege gegen Grothe (4:1) sowie Hu (4:2)  kamen sicherlich erwartet, der 4:3 Erfolg im entscheidenen Einzel gegen die Nummer 1 des Ligarivalen TTG Ahrensburg Kleffel eher überraschend. Somit rutschte Consti im K.O.-Spielplan an Position 3 und erreichte durch eben diese Setzungsliste und einem Freilos automatisch das Viertelfinale.
Die selbe Vorgehensweise hatte sich Ole ebenfalls vorgenommen und zeigte auch in beeindruckender Manier, dass mit ihm an diesem Wochenende weit mehr als nur mit einem Viertelfinalauszug zu rechnen ist. In seinen Gruppenspielen gegen Bozanoglu, Stefanides und Weyhe gab er keinen einzigen Satz ab - maximal 7 Punkte sollten seine Gegner innerhalb eines Durchgangs bekommen. An Nummer 2 gesetzt, ging es für ihn in die K.O.-Runde.
Consti wurde hier von Schwarzenbeks Moritz Spreckelsen gefordert. Dieser konnte sich zuvor bereits gegen Witter behaupten und war bereits warmgespielt, sodass er Consti die ersten drei Sätze überrollte. Obwohl der Youngster immer besser ins Spiel fand und die Sätze 4 und 5 gewann, ging Satz 6 knapp und damit das gesamte Spiel mit 2:4 verloren.

Ole dagegen machte da weiter, wo er am Samstag aufgehört hatte - mit klaren Siegen. Ihm gegenüber stand Kleffel, der zuvor bereits einen Matchball gegen den Preetzer Staack abwehren musste. Kleffel konnte zwei Sätze knapp gestalten, verlor aber am Ende trotzdem mit 0:4. Die Einzelmedaille war sicher. Aber Ole fühlte sich gut und wollte mehr. Gegen Stürzebecher, der seinen Kopf zuvor gegen Sieks Khazaeli nur ganz knapp aus der Schlinge ziehen konnte, ging es um den Einzug ins Finale. Gegen den Berliner, der aufgrund seiner Spielweise nicht unbedingt zu Oles Lieblingsgegnern zählt, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum entscheidenen siebten Satz führte Bargteheides Nr. 1 immer bevor Stürzebecher ausgleichen konnte. Im letzten Durchgang konnte sich Ole jedoch rechtzeitig absetzen und damit Stürzebechers Moral brechen - 4:3 und Finale!

In eben dieses spielte sich - vor allem für Ole - kein Unbekannter. Constis Bezwinger Moritz Spreckelsen gewann (nicht zum ersten Mal) im Halbfinale gegen seinen Bruder Fredi mit 4:1 und ließ dadurch zum einen die Frage aufkommen, wer neuer Norddeutscher Meister werden würde. Zum anderen ging es aber auch darum, wer in der Lüneburger TT-WG vorerst die Krone am Küchentisch präsentieren darf. Ein Finale zwischen zwei WG-Bewohnern demnach sicher auch ein Novum.
In einem durch Taktik geprägten Spiel konnte sich Ole letztendlich mit 4:2 durchsetzen und sich so zum ersten Mal Norddeutscher Meister im Herreneinzel nennen. Neben der WG-Standortbestimmung freut ihn sicherlich ebenso die Nominierung für die Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Im Doppel konnte Consti mit Laase Staack bis ins Halbfinale vordringen. Hier verloren sie mit mit 1:3 gegen die späteren Norddeutschen Meister Khazaeli/Rahberger.
Gegen eben diese führte Ole mit Hardi Lohse im Doppelfinale bereits mit 2:0, ehe sie noch abgefangen wurden und den Jungs aus Siek zum Sieg gratulieren mussten.

Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Wochenende unserer Jungs mit dem Sahnehäubchen eines Einzeltitels. Man darf gespannt sein, wie sich Ole bei den deutschen Meisterschaften gegen die Profis schlagen wird - immerhin trainiert er bereits jetzt fleissig auf rotem Turnhallenboden. Der 2. Frühling darf also kommen...

Gesamtübersicht Ergebnisse >>> HIER

v.l.: Moritz Spreckelsen, Ole Markscheffel, Frederik Spreckelsen, Sebastian Stürzebecher

v.l.: H. Lohse, Ole, P. Khazaeli, T. Rahberger,F.+M.Spreckelsen, Consti, L. Staack