Und weiter gehts - Bezirksrangliste Schüler/innen A und C

Geschrieben von Thomas Grätsch & Cordula Berg am .

Die 150-Jahr-Feier des TSV Bargteheide mussten Leonie und Sophie Grätsch, Reik Heinrich und Yorrick Bahne leider vom Programm streichen, genau wie ihre Betreuer Thomas und Tjark: zeitgleich fand die Bezirksrangliste der Schüler/innen A und C statt, zu der die vier sich qualifiziert hatten.

Stattdessen mussten sie in den heißen Schwarzenbeker Hallen schwitzen – die Erfrischungsdusche, die die TSV-Bargteheide-Party kurzfristig unter Wasser setzte, kam in Schwarzenbek erst an, als das Turnier vorbei war.

Bei den Schülerinnen A gingen wir mit Leonie und Sophie Grätsch an den Start, Nicola Bauer musste leider absagen. Insgesamt traten elf Spielerinnen an, so dass zunächst in einer 5er- und 6er-Gruppe die Vorrunde ausgespielt wurde. Sophie konnte in ihrer Gruppe das Spiel gegen Marion Manthey aus Trittau gewinnen und blieb gegen die drei starken anderen Spielerinnen etwas unter ihren Möglichkeiten, so dass diese Spiele jeweils 0:3 weggingen. Leonie hatte in ihrer 6er-Gruppe jeweils 200 bis 500 Punkte Abstand zu den anderen Spielerinnen, umso erfreulicher, dass sie in drei Spielen zumindest einen Satz gewinnen konnte und gegen die Top-Spielerinnen keineswegs unterging. Anschließend spielten beide in der unteren Gruppe die Platzierungen 7 bis 11 aus. Im vereinsinternen Duell behielt Sophie (wieder einmal) mit 3:1 die Oberhand. Sophie zeigte sich dann wiedererstarkt, verlor nur hauchdünn gegen Nadine Schieber aus Lübeck und drehte im letzten Spiel ein 0:2 noch auf 3:2 gegen eine starke Sina Biehl aus Kisdorf, die nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses die untere Gruppe vor Sophie gewann. Auch Leonie holte in jedem Spiel mindestens einen Satz und konnte zum Abschluss gegen die technisch starke Marion Manthey glatt mit 3:0 gewinnen. In der Endabrechnung also Platz 8 für Sophie und Platz 10 für Leonie.

Yorrick war direkt von den Minimeisterschaften zur Bezirksrangliste der Schüler C durchgestartet – das ist an sich schon ein grandioser Erfolg, und so ging es hier nur darum, Erfahrung zu sammeln und ein paar schöne Spiele zu absolvieren. Und dazu hatte Yorrick auch genau die richtige Einstellung. Auf die Frage nach Runde Eins, wie es denn war, meinte er: „Ich hab zwar alles verloren, hat aber Spaß gemacht.“ Und alles verloren war sehr bescheiden ausgedrückt: Von den drei Spielen in seiner Gruppe hatte er zwei ganz knapp mit 2:3 verloren! In der Endrunde um die Plätze 7 bis 13 lief es besser: drei Niederlagen (eine wieder ganz knapp 2:3) standen zwei Siegen gegenüber, was Yorrick einen tollen 11. Platz im Bezirk bescherte – Yorrick hat das Debut auf Bezirksebene damit wirklich gut gemeistert, zumal er in einigen Spielen gar nicht gecoacht werden konnte: wir mussten mit zwei Betreuern insgesamt vier Spieler/innen in zwei Hallen abdecken.

Reik war hingegen richtig gut drauf. Qualifiziert für die Rangliste Schüler A, befand er sich in einem Feld mit wirklich starken Spielern, und das als Schüler B (wobei man sagen muss, dass dies für viele andere Teilnehmer ebenfalls galt). Bei 19 Teilnehmern war der Modus recht ungewöhnlich, was auch zu viel Protest führte: In der Vorrunde gab es Zweier- und Dreiergruppen, nur der Gewinner jeder Gruppe zog in die Endrunde der besten Sieben ein. Dieser Modus war der hohen Teilnehmerzahl geschuldet: durch die Obergrenze von 9 Spielen pro Tag und Spieler im Jugendbereich war eine Konstellation, in der die besten zwei Spieler die oberste Gruppe der Endrunde erreichen, nicht möglich. Aber letztlich gab es keine Überraschungen, alle als Gruppenkopf gesetzten Spieler landeten unter den besten Sieben. So auch Reik, der in der Vorrunde noch nicht wirklich ins Schwitzen kam.

Ab dann warteten wirklich hochkarätige Gegner: 3:0 gegen Mio Wagner, 3:0 gegen Nick Gutzeit, und sogar – und das ist richtig stark – 3:2 gegen Florian Sturm! Gegen den Ranglistensieger Maximilian Alsleben, der aus den Walddörfern zum Kaltenkirchener TS gewechselt ist, war allerdings kein Kraut gewachsen, das erging allen anderen Spielern aber ebenso. Nach einer etwas überraschenden Niederlage gegen Niklas Baasch (2:3) ging es im letzten Spiel gegen Jonas Kamin. Yorrick und unsere Mädels, die ihr Turnier bereits beendet hatten, beklatschen jeden Ball und pushten Reik, zusammen mit einem unermüdlich anfeuernden und coachenden Tjark, zu einem 3:2. Das war wirklich wieder eine ganz tolle TSV-We are family Aktion! Die Niederlage gegen Niklas bescherte Reik ganz knapp den dritten Platz der Rangliste hinter Florian Sturm – trotzdem ein wirklich beeindruckender Erfolg, der hoffentlich für einen Platz bei der Landesrangliste ausreicht.

v.l.n.r. Leonie, Yorrick, Sophie, Reik