ZWEITE kämpft sich zurück und holt wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Geschrieben von Sven Borowski am .

Die Zweite hatte am Samstag ihr vorletztes Saisonpunktspiel und damit gleichzeitig das letzte Spiel vor heimischem Publikum in dieser Spielzeit. Mit dem VfL Schwerin war der unmittelbare Tabellennachbar zu Gast, gegen den die Zweite im Hinspiel die Nase vorn hatte und knapp mit 9:6 gewinnen konnte.

Sowohl VfL Schwerin mit ihren 12 gesammelten Punkten als auch der TSV Bargteheide 2 mit insgesamt 11 Zählern hatten mit einem Sieg die Möglichkeit, den Vorsprung auf den sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Relegationsplatz befindlichen Eimsbüttler TV mit 10 Punkten auszubauen und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu tätigen. Es stand also für beide Mannschaften viel auf dem Spiel, was ein packendes und spannendes Spiel erhoffen ließ. Und diese Erwartungen sollten jedem der Zuschauer erfüllt werden!

Den deutlich besseren Start in die Partie konnten unsere Jungs erwischen, die nach den Doppeln mit Siegen der Doppelpaarungen Torben/Tobi und Florian/Sven mit 2:1 in Führung gingen. Das Kutzner-Doppel mit Fabian und Sebastian spielte ebenfalls stark auf, musste sich dem Schweriner Doppel 1 mit den beiden Polen Zielinski und Jarkowski dennoch mit 1:3 geschlagen geben, die beide im oberen Paarkreuz spielen und dort so gut wie kein Spiel in der Rückrunde verloren haben.

Gegen diese beiden Brocken mussten sich nun auch Torben und Fabian im Einzel versuchen, keine leichte Aufgabe. Torben konnte jedoch tatsächlich gegen Jarkowski gewinnen, während Fabian gegen Zielinski die Unterhand behielt. Anschließend konnte Tobi seine sehr starke Form bestätigen und baute die Führung auf 4:2 aus.
Danach folgte eine lange Schwächephase unserer Mannschaft. Zunächst konnten weder Florian in der Mitte, noch Sven und Sebastian unten ihre Spiele gewinnen. Danach blieben auch Torben und Fabian im oberen Paarkreuz sieglos, der euphorische Start war dahin, der neue Spielstand 4:7. In der Mitte konnte Tobi erneut gewinnen, während Florian leider auch sein zweites Spiel verlor.
Beim Spielstand von 5:8 aus unserer Sicht war die Hoffnung nun nicht mehr allzu groß. Doch sowohl Sven als auch Sebastian hängten sich noch mal richtig rein und konnten mit spielerisch, aber vor allem kämpferisch tollen Leistungen noch mal für einen Stimmungsaufschwung in der Halle sorgen und auf 7:8 verkürzen. Im Abschlussdoppel spielten sich Torben und Tobi in einen Rausch bis zu einem Spielstand von 2:0 Sätzen und 10:8 Punkten. Was dann folgte sorgte noch einmal für ordentlich Aufregung. Ein hoher Ball von unseren Jungs; der Ball springt auf die Kante; das Spiel scheint gewonnen zu sein. Nur der Schweriner Spieler Zielinski schien etwas dagegen zu haben, der seine Meinung beteuerte, der Ball sei außen an der Platte gewesen und somit nicht regulär. Nach kurzer Diskussion wurde der Ball wiederholt und Schwerin konnte tatsächlich noch den Satz gewinnen. Aber anstatt Verunsicherung zu zeigen, schaukelten Torben und Tobi den 4. Satz souverän nach Hause, Endstand 8:8.
Insgesamt ein faires Ergebnis, mit dem beide Mannschaften leben können. Wir haben es nun nächste Woche in Bramfeld selbst in der Hand, mit einem Sieg und 2 Zählern die Klasse zu halten!

Um noch mal an die Worte von Fabi nach dem Spiel gegen Schwerin anzuknüpfen:
Wir bedanken uns zum einen bei unserem Mannschafts-Captain Tobi für die super Koordination der Saison und zum anderen bei Ernst-Werner für sein tolles Engagement für unsere Mannschaft. Unser Dank gilt natürlich auch allen Zuschauern, die uns diese Saison großartig unterstützt haben!

Viele Grüße
Sven