Abteilungsprogramm 2023 - 2026

Stand: 09. Januar 2023

Tischtennis ist ein Sport für alle. Als eine der schnellsten Sportarten gilt Tischtennis als Spiel der Flexiblen und Kreativen. Tischtennis bringt auf jedem Spielniveau Spaß, hält fit und ist eine ausgesprochen faire Sportart. Es kann in jedem Alter betrieben werden und bietet wie kaum eine andere Sportart die Möglichkeit, altersübergreifende Mannschaften zu bilden.

Unsere Tischtennis-Abteilung zeichnet sich durch ein wettkampforientiertes Breitensportangebot aus, setzt aber auch Akzente im Leistungsbereich. Zu unseren Stärken zählen die vielen Spieler/innen, die an Punktspielen teilnehmen und das breite Angebot an Hallenöffnungszeiten, das unsere Abteilungsmitglieder gerne nutzen. Im Jugendbereich wird regelmäßig Training durch engagierte und fachkundige Trainer angeboten und durchgeführt, die über eine entsprechende Ausbildung verfügen.

Wir stehen für Diversität und sind stets offen für neue Mitglieder gleich welcher Spielstärke, Nationalität, Herkunft oder Orientierung und ermöglichen ihnen einen guten Einstieg in unsere Gemeinschaft.

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Vereinsmeisterschaften, das Pokalturnier und Spaßturniere fördern und festigen die Gemeinschaft innerhalb der Abteilung.

Der Abteilungsvorstand bemüht sich um eine transparente Arbeitsweise, stellt einen langfristigen Terminplan auf und sorgt über die eigene Homepage und Social Media für stets aktuelle Informationen über den Bargteheider Tischtennissport.

Vom Abteilungsvorstand werden Akzente gesetzt und Initiativen entwickelt, um eine möglichst große Zahl unserer Mitglieder zu motivieren, sich nicht nur an den Abteilungsaktivitäten zu beteiligen, sondern diese auch mit vorzubereiten und durchzuführen. Zu Sitzungen von allgemeinem Interesse, wie z.B. Entscheidungen zu Mannschaftszusammensetzungen, haben alle Aktiven die Möglichkeit der Teilnahme und des Wortbeitrags.

Das Miteinander von Erwachsenen und Jugendlichen unserer Abteilung wird gefördert. Der Übergang von Jugendlichen in den Erwachsenenbereich wird aktiv unterstützt.

Für die Damen- und Herren-Mannschaften wird angestrebt, in einer möglichst hohen Spielklasse am Punktspielbetrieb teilzunehmen. Damit schaffen wir auch die Voraussetzung, dass leistungsstarke Jugendliche ihrer Spielstärke angemessen eingesetzt werden können. Die Schnupperspieler/innen aus dem Jugendbereich sollten so häufig wie möglich in der jeweiligen Damen- oder Herren-Mannschaft eingesetzt werden. Jugendliche werden bei Punktspielen und Meisterschaften von erwachsenen Aktiven unserer Abteilung betreut.

Die Erwachsenen-Mannschaften richten regelmäßig eine Veranstaltung aus. Dies bringt mehr Leben und Bewegung in den Abteilungsalltag und bindet eine größere Zahl an Mitgliedern in die Vereinsarbeit ein.

Die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen werden nach Spielstärke unterteilt durchgeführt und vom Abteilungsvorstand organisiert. Die Teilnahme an Meisterschaften und Ranglistenturnieren auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene werden vom Abteilungsvorstand gefördert und unterstützt.

Für den Wettspielbetrieb werden gute Rahmenbedingungen angestrebt. Die hierfür nötigen Vorgaben werden von allen Mannschaften eingehalten. Wir wollen bei den gegnerischen Mannschaften und Vereinen sowie den Verbänden und Organisationen rund um unsere Sportart als stets verlässlicher und zuverlässiger Partner wahrgenommen werden.

In der punktspielfreien Zeit sind Freundschaftsspiele, Trainingsturniere und Systemtraining als mögliche Alternativen anzustreben.

Dieses Abteilungsprogramm wird spätestens nach drei Jahren überarbeitet und der Jahreshauptver-sammlung zur Beschlussfassung vorgelegt.

Die „Ziele der Tischtennis-Jugendabteilung des TSV Bargteheide“ ergänzen unser Programm und werden durch alle erwachsenen Aktiven unterstützt.

sparte1