TSV-Sommerinterview

Geschrieben von Bianca Dahlke und Thomas Grätsch am .

Zur neuen Saison 2023/24 haben wir im Oberliga-Bereich vier neue Spieler/innen gewinnen können. Berit Zuna-Pawlik und Finja Wieckhorst verstärken die 1. Damen sowie Tjark Heinrich und Niklas Baasch die 2. Herren. Mit allen vier haben wir folgendes Interview geführt und sie getrennt voneinander befragt.

1.) Woher kommst Du, wo hast Du vorher gespielt?

Berit: Ich wohne in Hamburg und habe vor meinem Wechsel beim FTSV Fortuna Elmshorn gespielt.

Finja: Ich habe beim TTC Seeth-Ekholt mit dem Tischtennis angefangen und die letzten Jahre beim FTSV Fortuna Elmshorn gespielt. Aktuell wohne ich in Hamburg.

Tjark: Ich komme aus Bargteheide, hier habe ich Tischtennis spielen gelernt. Ich habe dann ein Jahr bei Borussia Düsseldorf gespielt, wo ich mein FSJ gemacht habe, und ein Jahr beim SV Siek in der Oberliga.

Niklas: Ich habe 2015 angefangen beim TSV Ratekau Tischtennis zu spielen, bin 2019 nach Schwartau gewechselt und habe zuletzt in der Verbandsoberliga gespielt.

2.) Seit wann spielst Du Tischtennis?

Berit: Ganz genau kann ich das gar nicht sagen – schon sehr lange, auf jeden Fall schon seit der Grundschule.

Finja: Seit gut 20 Jahren.

Tjark: Ich spiele Tischtennis seitdem ich 5 Jahre alt bin.

Niklas: Seit 2015.

3.) Wie ist dein Spielsystem aufgebaut?

Berit: Offensiv.

Finja: Im besten Fall immer einen Ball mehr auf den Tisch spielen als mein Gegenüber. 😉

Tjark: Ganzen Tisch Vorhand, mittlerweile ab und zu auch mal eine Rückhand, und Angriff natürlich.

Niklas: Eröffnung des Spiels mit der Vorhand, offenes Spiel aus der Halbdistanz.

4.) Was sind Deine bisher größten Erfolge?

Berit: Sylt Inselmeisterin 😉

Finja: 2. Platz beim Bundesfinale der Minimeisterschaften 😂

Tjark: In der Jugend 1 x Norddeutscher Meister im Doppel und 2 x Vizemeister im Einzel. Landesmeisterschaften und Landesranglisten habe ich in jeder Jugend-Altersklasse mindestens 1x gewinnen können. Teilnahme beim TOP 24.

Niklas: Landesmeister der Leistungsklassen Herren A in 2022 und 3. Platz Landesrangliste Jugend 19 in 2022.

5.) Warum hast Du Dich für den TSV Bargteheide entschieden?

Berit: Ich wollte gerne ausprobieren, ob ich auch eine Liga höher spielen kann. Außerdem finde ich die Mannschaft super sympathisch und bin meiner besseren (Tischtennis-)Hälfte gefolgt.

Finja: 1. Der Weg nach Bargteheide ist kürzer als der nach Elmshorn 🤷‍♀️😂 2. Bargteheide ist einfach ein toller Verein. 3. Anka war schon auch ein Grund :D

Tjark: Das ist meine Heimat und mein zu Hause.

Niklas: Aufgrund der Mitspieler, offener Verein, herausfordernde Liga.

6.) Was sind Deine Ziele für die neue Saison?

Berit: Gegen viele mir neue Gegnerinnen spielen, Erfahrungen sammeln, das ein oder andere Spiel gewinnen und natürlich ganz viel Spaß haben!

Finja: Nach vielen Jahren in der Verbandsoberliga freue ich mich auf die Herausforderung eine Liga höher. Es sind für mich viele neue und unbekannte Gegnerinnen. Ziel ist natürlich, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, aber vor allem ganz, ganz viel Spaß am Sport und mit der Mannschaft zu haben.

Tjark: Klassenerhalt mit der Mannschaft in der Oberliga und eine gute Einzelbilanz im unteren Paarkreuz.

Niklas: Leicht negative bis ausgeglichene Bilanz in der Oberliga.

7.) Hast Du Deine neuen Mitspieler/innen schon kennengelernt?

Berit: Ja, die meisten schon und ich freue mich auf die Saison mit ihnen. 😊

Finja: Ja und das erste gemeinsame Training haben wir auch schon hinter uns! 😊

Tjark: Ich kenne meine Mitspieler schon seit vielen Jahren. Ich habe mit den meisten schon damals in einer Mannschaft gespielt und somit die eine oder andere Auswärtsfahrt miterleben dürfen.

Niklas: Ja, bei Trainings sowie einem Zusammenkommen danach.

Wir danken Euch für das Gespräch und wünschen Euch ganz viel Spaß und Erfolg beim TSV Bargteheide.

Im Bereich der 4.-12. Herren haben wir 7 weitere neue Spieler gewinnen können. Ein herzliches willkommen beim TSV Bargteheide geht an: Thomasz Kusiak (4. Herren), Tobias Lehwald (6. Herren), Till Babbick (7. Herren), Malte Fritsch (8. Herren), Ralf Westphal (12. Herren), Thorsten Böden (12. Herren) und Lars Stange (12. Herren).

berit 1Berit  finja 1Finja
 tjark 1Tjark  niklas 1Niklas