Vereinsmeisterschaften 2023

Geschrieben von Thomas Grätsch am .

Nach fast 10 Stunden Spieldauer standen am Reformationstag die neuen Vereinsmeister 2023 fest. Insgesamt 38 Spielerinnen und Spieler hatten in verschiedenen Leistungsklassen gemeldet und jagten seit 9 Uhr morgens dem weißen Plastik hinterher.

Die Einzelwettbewerbe wurden wie in den Vorjahren in 4 Leistungsklassen nach LivePZ eingeteilt, während bei den Doppeln in 2 Leistungsklassen gespielt wurde. Die drei teilnehmenden Damen (allesamt Jugendspielerinnen mit SBEM-Spielberechtigung) spielten die Damen-Vereinsmeisterin aus. Ebenfalls am Start waren 3 Spieler unserer neu gegründeten Hobbygruppe, die erstmal ihr Glück in der D-Klasse versuchen wollten. Sämtliche Spiele wurden mit 3 Gewinnsätzen gespielt, was allen Teilnehmenden nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich alles abverlangte.

Herren D (LivePZ bis 1200)

Insgesamt 9 Spieler gingen in der Leistungsklasse D an den Start und wurden in zwei Gruppen im Modus 'Jeder gegen Jeden' eingeteilt. In Gruppe 1 setzte sich Lars Stange (3:0) souverän vor Stephan Lentz (2:1) und Claus Scherbarth (1:2) durch. Auf Platz 4 landete Hobbyspieler Peter Thies (0:3), der aber super mithalten konnte und in jedem Spiel Sätze gewinnen konnte. In Gruppe 2 setzten sich überraschend(?) die beiden Hobbyspieler Karsten Dumm (3:1) und Michael Buck (3:1) an die Spitze, gefolgt von den etablierten Spielern Michael Wilhelm (2:2), Günter Schlaak (2:2) und Stefan Persicke (0:4). In den Überkreuz-Halbfinals setzen sich jeweils die beiden Spieler aus Gruppe 1 durch, so dass es im Endspiel zu einer Neuauflage der Gruppenpaarung kam, die Stephan mit 3:1 gegen Lars für sich entschied. Das Spiel um Platz 3 machten die beiden Hobbygruppenspieler unter sich aus, welches Michael ganz knapp mit 3:2 gegen Karsten für sich entscheiden konnte. Neuer Vereinsmeister der Klasse D somit Stephan Lentz!

Herren C (LivePZ 1200 - 1350)

Herren CIn der Leistungsklasse C traten 11 Spieler/innen in zwei Gruppen gegeneinander an. Den Gruppensieg in Gruppe 1 erreichte Leonie Grätsch (4:1) vor Thomas Grätsch (4:1), der im Vater-Tochter Duell ohne Chance blieb. Alle weiteren haben sich mehr oder weniger im Kreis geschlagen, so dass auf Platz 3 Daniel Dumitra (2:3) kam, gefolgt von Wolfgang Schaeper (2:3), Annelie Bauer (2:3) und Christian Pünnjer (1:4). In Gruppe 2 ging es an der Spitze ebenfalls sehr knapp zu, den Gruppensieg holte Frank Wöltje, vor Wolfgang Queiser und Thomas Janssen (alle 3:1). Dahinter liefen Manfred Plambeck mit (1:3) und Gerd Neubauer mit (0:4) ein. Die Halbfinals gingen für alle Beteiligten bereits an die Substanz, hier setzen sich beide Spieler der Gruppe 2 durch. In einem guten Finale gewann Wolfgang mit 3:1 gegen Frank. Das Spiel um Platz 3 ging an Leonie wiederum glatt mit 3:0 gegen Thomas. Neuer Vereinsmeister der Klasse C somit Wolfgang Queiser!

Herren B (1350 - 1475)

Herren BIn der Leistungsklasse B gingen 8 Spieler an den Start, erstmal dabei unser Neuzugang Till Babbick. In Gruppe 1 setzte sich souverän Jugendspieler David Hain (3:0) durch, gefolgt von Till (2:1), Helmut Schumacher (1:2) und Christian Stelling (0:3). In Gruppe 2 gingen allesamt etablierte Spieler an den Start. Hier konnte sich Jens Linke (3:0) vor Jan Christoph Krohn (2:1) und Joachim Tietgen (1:2) durchsetzen. Stefan Häse (0:3) musste leider aufgeben. In den Halbfinals setzten sich jeweils die Gruppenzweiten durch, und in einem tollen Finale wurde Jan mit einem 3:0 gegen Till neuer Vereinsmeister der Klasse B! Platz 3 ging an David, der Jens mit 3:0 bezwingen konnte.

Herren A (LivePZ ab 1475)

Herren AIn der Topklasse A gingen 8 Spieler an den Start. In Gruppe 1 setzte sich Tjark Heinrich (3:0) an die Spitze knapp vor Torben Markscheffel (2:1). Auf Platz 3 konnte sich Christoph Berg (1:2) vor Frank Heinrich (0:3) schieben, der noch etwas mit Jetlag von der USA-Reise kämpfte. In Gruppe 1 ließ Ole Markscheffel (3:0) nichts anbrennen, gefolgt von Christoph Lindke (2:1). Henry Gausmann erreichte einen beachtlichen 3. Platz (1:2) vor Reik Heinrich (0:3). Im Halbfinale setze sich Ole im Bruderduell gegen Torben in knappen Sätzen mit 3:1 durch, mit dem gleichen Ergebnis bezwang Tjark Christoph. In einem hochklassigen Endspiel, welches von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurde, gewann Ole mit 3:1 gegen Tjark. Der 3. Platz geht an Torben. Neuer Vereinsmeister der Premiumklasse A ist somit Ole Markscheffel!

Damen

DamenBei den drei „Damen“ handelte es sich allesamt um Jugendspielerinnen, die viel Spaß an diesem internen Wettbewerb hatten. Im Modus Jede-gegen-Jede wurde Leonie Grätsch neue Damen-Vereinsmeisterin, gefolgt von Annelie Bauer und Lene Lentz auf den weiteren Plätzen. Als besonderen Preis hatte sich das Organisationsteam einen gemeinsamen Gutschein bei Elvis-Eis überlegt, so dass dort weiter über Tischtennis (oder anderes) gefachsimpelt werden kann.

Doppel alle Klassen

Die Doppel wurden in zwei Leistungsklassen im KO-Modus ausgespielt. Kurzerhand musste Jugendspieler Enno Friedrichsen noch zum Schläger greifen, um das Feld zu komplettieren und schlug sich mit Doppelpartner Karsten Dumm ganz bravourös. Neue Vereinsmeister in Klasse C/D wurden Frank Wöltje und Thomas Janssen und in Klasse A gewannen die Favoriten Ole und Torben Markscheffel.

Teilnehmer ITeilnehmer II

Allen Siegern und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch. Ein großen Dank geht an Felix, der uns als Chef-Turnierleiter durch den Tag führte sowie an Annika und Marion für das wunderschöne Buffet.