ERSTE meldet sich zurück – 9:2 gegen Westercelle

Geschrieben von Florian Keck am .

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie gegen die Spitzenteams aus Bolzum und Borsum hat sich die ERSTE am 13.03. eindrucksvoll im Kampf um den direkten Klassenerhalt zurückgemeldet. Gegen den Aufsteiger aus Westercelle gab es einen ungefährdeten 9:2-Heimerfolg.
 Für die Gäste besiegelte diese Niederlage ebenso wie für den MTV Jever den endgültigen Abstieg. Der Relegationsplatz ist der ERSTEN also nicht mehr zu nehmen.

Wie schon so häufig in der Rückrunde ging es auch dieses Mal mit einer Führung in die Einzel. Ole/Clemens siegten dreimal in der Verlängerung, und Christian und Consti bauten ihre Siegesserie weiter aus.
In den Einzeln ging es deutlich umkämpfter zu als in der Hinserie, als man in Niedersachsen überdeutlich mit 9:0 gewonnen hatte. Eine Niederlage musste jedoch einzig Flo quittieren, der seine 7:2-Führung im Entscheidungssatz gegen Nimtz nicht nach Hause bringen konnte. Knapp wurde es außerdem bei Christian, der beim Stand von 7:7 in Satz 5 von gleich zwei Fehlaufschlägen seines Kontrahenten Brinkop profitierte, sowie in Flos zweitem Einzel gegen Ringleb, das ebenfalls erst im Entscheidungssatz zu Gunsten des TSV entschieden wurde.
Die weiteren Punkte durch Ole (2), Consti, Clemens und Leo kamen dagegen mehr oder weniger ungefährdet zustande. So stand dann auf dem Papier ein souveränes 9:2 auf der Anzeigetafel. Eine Spieldauer von 3:45 Stunden ist jedoch Indiz für den durchaus starken Widerstand, den die Gäste geleistet haben. Dass ein Sieg gegen Westercelle keine Selbstverständlichkeit ist, musste am Wochenende zuvor sehr schmerzlich der TSV Lunestedt erfahren, der nur dank starker Doppel zu einem 8:8-Remis kam.

Gegen eben diese Lunestedter geht es für den TSV am Ostersamstag in ein möglicherweise vorentscheidendes Spiel im Kampf um den direkten Klassenerhalt. Mit einem Sieg würde man sowohl an Lunestedt als auch an Tündern vorbeiziehen und hätte in den ausstehenden Spielen die Chance, den Rang über dem Strich zu verteidigen. Eine Niederlage würde zwar noch nicht das Ende aller Träume bedeuten. Dann müssten aber aus den verbleibenden drei Saisonspielen in Jever sowie gegen Schwarzenbek und die Füchse Berlin wohl mindestens 4 Punkte geholt werden, um die Relegation zu umgehen. Die ERSTE wird also alles dafür tun, um das Punktekonto schon gegen Lunestedt weiter aufzustocken und hofft auf große Zuschauerunterstützung.