Formstarke ERSTE schnuppert Morgenluft

Geschrieben von Florian Keck am .

Das vergangene Wochenende hat es erneut gezeigt: Auch wenn die ERSTE seit Jahren Stammgast im Abstiegskampf der Regionalliga ist, an guten Tagen ist gegen jede Mannschaft eine reelle Chance auf einen Punktgewinn vorhanden.
Dies bekam am Samstag zunächst der TSV Schwalbe Tündern zu spüren. Durch den stark erkämpften 9:6-Heimsieg konnte der Relegationsplatz nach unten gegenüber dem MTV Jever und dem punktlosen Schlusslicht aus Westercelle wohl endgültig absichert werden. Auch nach oben beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer plötzlich nur noch zwei bzw. drei Punkte auf Lunestedt und Tündern. Dieser Rückstand hätte sogar noch geringer sein können, war man am Sonntag beim 7:9 doch ganz dicht an einem Punktgewinn gegen Ligaprimus Bolzum. Doch der Reihe nach:

Gegen Tündern begann das Spiel etwas kurios mit den unerwarteten Siegen beider Zweierdoppel. Durch den zusätzlichen Erfolg von Christian und Consti im dritten Doppel ging es mit einer 2:1-Führung in die Einzel, die bis zum Ende nicht mehr abgegeben werden sollte. Im ersten Solodurchgang spielte sich die ERSTE in einen kleinen Rausch und konnte insbesondere auch die wichtigen knappen Spiele von Ole sowie in der Mitte für sich entscheiden. Da nur Flo seinem Kontrahenten gratulieren musste, stand es plötzlich 7:2. Durch Oles knappe Niederlage gegen Buch, eigentlich einer seiner Lieblingsgegner, schien sich das Blatt plötzlich zu wenden. Der Gast aus Niedersachsen bekam plötzlich Oberwasser und verkürzte auf 7:6. Unser an diesem Tag starkes unteres Paarkreuz sammelte dann jedoch die zum Sieg fehlenden Punkte ein.

Auch gegen Bolzum war der Start mit zwei gewonnenen Eingansdoppeln verheißungsvoll. Im oberen Paarkreuz musste Ole dann gegen den aus der Mitte hochgerückten Dierks (Spitzenspieler Xu fehlte aufgrund eines Einsatzes für die Jugendnationalmannschaft) eine 8:4-Führung im Entscheidungssatz noch abgeben, und auch Flo hatte beim 1:3 gegen Klingspon (10:12 und 13:15 in Satz 3+4) durchaus seine Chancen. Dennoch blieb die ERSTE durch starke Siege von Christian gegen Beismann sowie Clemens gegen Ceylan zur Halbzeit (4:5) auf Tuchfühlung. In der zweiten Runde siegten dann Ole, Consti und Leo und stellten auf 7:7 und somit ganz dicht vor einen Punktgewinn. Leider schaffte es Clemens, wie auch schon zuvor Leo, nicht, Ersatzmann Holger Bolzum zu bezwingen und unterlag trotz guter kämpferischer Einstellung in fünf Durchgängen. Im Abschlussdoppel blieben unsere Jungs dann chancenlos, sodass unter dem Strich ein 7:9 und somit nichts Zählbares zu Buche stand.

Dennoch kann die ERSTE mit dem Wochenende mehr als zufrieden sein. Dieses Wochenende geht es auswärts zum Tabellendritten aus Borsum. Sollte man an die bisher sehr guten Leistungen der Rückrunde anknüpfen können, braucht man sich auch dort trotz der Außenseiterrolle nicht zu verstecken.

Zu den Spielberichten gegen > TSV Schwalbe Tündern und > SV Bolzum