Große Überraschung in Berlin – ERSTE erlegt Füchse

Geschrieben von Florian Keck am .

Am Anfang lief am vergangenen Samstag nicht viel zusammen: Im neuformierten Doppel 1 brachte Flo zunächst keine Murmel auf die andere Tischhälfte. Als er dann bei 3:11, 1:6 seinen zweiten oder dritten Fehlaufschlag fabrizierte, begannen einige Berliner Zuschauer bereits zu lachen.
Als es ab dem dritten Satz dann etwas besser lief, ließ sich die 2:3-Niederlage von Flo/Ole aber nicht mehr abwenden. Da auch das zweite Doppel mit Consti und Clemens relativ sang- und klanglos verloren ging, schien alles seinen erwarteten Gang zu nehmen. Die Füchse schienen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und gingen mit 2:0 in Führung. Dann setzten Leo und Joni, der den weiterhin verletzten Christian vertrat, ein starkes Signal und knackten eines der stärksten und eingespieltesten Dreierdoppel der Liga hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Dieses Aufbruchsignal nahmen die TSVer mit in die Einzel.

Oben setzte sich Consti ebenfalls mit 12:10 im Fünften gegen Spitzenfuchs Englert durch und glich zum 2:2 aus. Verglichen damit war das 11:9 in Satz 5 von Flo (nach 0:2 Sätzen) gegen Bartels schon geradezu deutlich und brachte dem TSV die erste Führung des Tages. Es sollte nicht unser letzter Fünfsatzerfolg des Tages bleiben. Denn in der Mitte und unten ging jeweils ein Spiel relativ deutlich weg, während Ole (3:1) gegen Hinz und Clemens (3:2, 11:9 gegen Hinz) dafür sorgten, dass die knappe Führung auch bis zur Halbzeit hielt.

In der zweiten Einzelrunde drehte der TSV dann endgültig auf. Flo spielte ein sehr gutes Match gegen Englert, ließ sich auch von einem vergebenen Matchball im dritten Satz nicht verunsichern und siegte relativ souverän in vier Sätzen. In der Folge schraubten Consti (3:2; 11:8 gegen Bartels) und Ole (3:2, 11:6 nach 2:6 Rückstand im Fünften gegen Martin Dietrich) unsere Fünfsatzbilanz des Tages weiter nach oben. Dadurch war der 8. Punkt und somit zumindest schon einmal ein Remis im Sack. Dies allein war schon Grund genug zu feiern, denn mit einem Punktgewinn hatte eigentlich keiner von uns so wirklich gerechnet. Dann setzte Leo dem ganzen jedoch noch die Krone auf und sorgte durch unseren siebten Fünfsatzerfolg des Tages für den 9:4-Gesamtsieg. So kam Clemens‘ sang- und klanglose Pleite gegen den wohl besten Mann im unteren Paarkreuz, Axel Berger, gar nicht mehr in die Wertung.

Ausschlaggebend für diesen Triumph war sicherlich die beinahe unglaubliche Fünfsatzbilanz von 7:1, wovon vier Siege mit nur zwei Punkten Vorsprung in Satz Fünf zustande kamen. Aber gewonnen ist gewonnen, und so sind die ersten beiden Punkte im Sack.

Weiter geht’s gleich am Samstag auswärts beim Zuschauerkrösus Lunestedt. Mit den Niedersachsen wartet wohl ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt auf uns, der mit 3:3-Punkten bisher voll im Soll liegt. Das letzte Duell haben wir im Frühjahr knapp mit 9:7 für uns entscheiden können, kamen in der Vorrunde allerdings ohne Flo mit 2:9 in Lunestedt unter die Räder. Wir machen uns also auf ein spannendes Spiel gefasst, zumal wir weiterhin auf Christian verzichten müssen. Doch zum Glück haben wir beim TSV ja eine saustarke ZWEITE, aus der wir hervorragenden Ersatz rekrutieren können. In den bisherigen drei Spielen kamen Luca, Torben und Joni zum Einsatz, und alle drei machten ihre Sache sehr gut und trugen sich jeweils mit einem gewonnenen Doppel in die Siegerliste ein! Hoffen wir, dass es so weitergeht – dann ist auch in Lunestedt etwas möglich.

Zum > Spielbericht / Zum > Video