Starke Leistung wird nicht belohnt – ERSTE unterliegt 5:9 in Berlin

Geschrieben von Florian Keck am .

Am Samstag stand für die ERSTE eine der längsten Auswärtsfahrten der Saison auf dem Programm – es ging zu den Füchsen aus dem Berliner Stadtteil Reinickendorf. Auf dem Papier stellen diese eine Mannschaft, die in etwa auf Augenhöhe mit uns einzuschätzen wäre.
 Leider hatten wir jedoch das große Handicap, auf unseren Spitzenspieler und zuverlässigen Punktelieferanten Ole verzichten zu müssen. So gingen wir in als klarer Außenseiter mit dem Hauptziel, nicht unter die Räder zu kommen, an die Tische.

Dass die Niederlage am Ende das Tages sogar sehr knapp ausgefallen ist und mit etwas mehr Fortune in den knappen Spielen sogar ein Punktgewinn absolut möglich gewesen wäre, zeugt von einer über weite Strecken sehr guten Leistung und lässt für die nächsten Spiele, dann auch wieder mit Ole an Bord, Zuversicht aufkommen.

In den Doppeln konnte Spezialist Clemens, der diesmal Consti an seine Seite im Einserdoppel gestellt bekam, maßgeblich zum 3:1-Erfolg  gegen Bartels/Le Trung beitragen, während die anderen beiden, ebenfalls neu zusammengestellten Kombinationen Christian/Leo und Flo/Luca erwartungsgemäß leer ausgingen. In den Einzeln wurden zunächst in allen Paarkreuzen die Punkte geteilt: Flo konnte Berger nach 0:2-Rückstand und Abwehr eines Matchballs niederringen, während Consti ebenso souverän gegen Le Trung gewann wie Clemens gegen Köpp. Auch in den Spielen von Leo (2:1-Führung gegen Bartels) und Luca, der gegen Penholder-Artilleristen Hinz bis zum Stand von 1:1 und 11:11 gut mithielt, wäre durchaus mehr drin gewesen. So ging es allerdings mit einem 4:5-Rückstand in die Pause.

In der zweiten Einzelrunde konnten die Füchse im oberen Paarkreuz zunächst auf 7:4 davonziehen. Dann jedoch konnte Leo gegen Le Trung gewinnen, und Consti ging gegen Bartels mit 2:0 in Führung. Im vierten Satz stand er bei 9:9 kurz vor dem Sieg – es sollte jedoch nicht sein. Statt des Anschlusspunktes nun also 5:8. Dennoch war weiter alles möglich, denn Clemens hielt seine Partie gegen Hinz bis in den Entscheidungssatz offen und Luca ging gegen Köpp mit 1:0 und 9:3 in Führung. Wenn diese beiden Spiele gekommen wären, wäre es ins Abschlussdoppel gegangen, wofür wir mit Clemens einen Fachmann ins Rennen geschickt hätten. Hätte, Wenn und Aber -  leider kam es nicht dazu, da Clemens seinen Entscheidungssatz gegen Hinz mit 9:11 unglücklich verlor, sodass auch Lucas Spiel nicht mehr in die Wertung kam und am Ende ein 5:9 auf der Anzeigetafel stand.

Weiter geht es für die ERSTE am kommenden Samstag mit dem Lokalderby beim starken TSV Sasel aus dem Norden Hamburgs. Auch wenn wir dort nicht gerade als Favorit antreten werden – die ERSTE würde sich über jede Unterstützung freuen.

Bis dahin,
Flo