Die Zweite gewinnt in Greifswald und unterliegt in Friedrichsort

Geschrieben von Sebastian Kutzner am .

An ihrem vorletzten Punktspielwochenende hatte die Zweite noch einmal zwei weite Auswärtsfahrten vor der Brust. Da die Mannschaft aufgrund der Tabellensituation weder aufsteigen noch absteigen kann, bekamen mit Tom und Tjark am letzten Wochenende zwei frische Jugendspieler die Chance, ein wenig Verbandsoberligaluft zu schnuppern.
Am Samstag stand das Spiel beim Tabellenletzten Greifswald an. Tobias und Florian setzten aus und somit kam Tom Hansen zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison.
Tom und Luca schlugen sich dann in ihrem ersten Doppel sehr gut und unterlagen nur knapp mit 2:3 gegen das Einser-Doppel von Greifswald. Zur gleichen Zeit gewannen Fabi und Torben ihr Doppel mit 3:2 und kurz darauf verloren Florian und Basti mit 1:3. Somit führten die Greifswalder etwas überraschend mit 2:1 nach den Doppeln.

Jedoch sollte diese Führung nicht lange halten, da Torben und die am Samstag glänzend aufspielende Mitte (mit Luca und Flo) ihren Gegnern kaum eine Chance ließen und somit ihre Spiele allesamt gewinnen konnten. Nur Fabi musste sich seinem unangenehmen Gegner mit 1:3 geschlagen geben und wir führten mit 4:3.
Tom machte in seinem ersten Einzel gegen David Kutty vieles richtig, doch am Ende gelang es ihm leider nicht, den 0:2-Satzrückstand aufzuholen und er unterlag mit 1:3. Basti und Torben gelang es kurz darauf, ihre Spiele mit 3:0 zu gewinnen. Fabi kam auch in seinem zweiten Einzel nicht so ganz in Schwung und er verlor knapp mit 1:3 gegen den Einser der Greifswalder, Thomas Matzke. Die folgenden Spiele konnten Luca, Florian und Basti alle souverän mit 3:0 gewinnen und somit gewann die Zweite letztendlich verdient mit 9:5 in Greifswald.

Am Sonntag ging es dann nach Kiel, wo mit dem Tabellenzweiten eine deutlich schwierigere Aufgabe auf unsere Zweite wartete. Statt Florian rückte Sven zurück ins Team und Tjark Heinrich spielte für Tom.
In einem knappen und umkämpften Doppel gelang es Torben und Fabi, den ersten Punkt für uns zu sichern. Die anderen beiden Doppel hatten am Sonntag leider weniger Glück und verloren beide mit 0:3 gegen die bereits im Doppel stark aufspielenden Friedrichsorter.

Im Einzel bekamen Torben und Fabi es dann mit zwei alten Bekannten zu tun. Fabi gelang es, Niklas Weinhold in einem sehr spannenden Spiel mit 3:2 zu schlagen. Torben musste sich dem am Sonntag stark aufspielenden Schweden Mogens Sonnichsen mit 0:3 geschlagen geben.
Im mittleren Paarkreuz kam es dann zu einer kleinen Überraschung. Sven gelang es, mit einer seiner besten Saisonleistungen gegen Lasse Staack zu gewinnen und somit den Spielstand auszugleichen (3:3). Leider konnte Luca den Schwung nicht mitnehmen und er verlor gegen Niklas Munz mit 0:3. Als nächstes musste Basti gegen den Ersatzspieler Bjorn Staack spielen und Tjark gegen Florian Roth. Trotz einiger guter Ballwechsel in beiden Spielen hatten beide am Ende das Nachsehen gegen ihre Konkurrenten und Friedrichsort ging mit 6:3 in Führung.

Gegen den wiederum stark spielenden Schweden verlor Fabi ebenfalls. Torben konnte nach einem 0:2 Satzrückstand, das Ruder gegen Niklas Weinhold noch einmal rumreißen und gewann sein Spiel mit 3:2. Luca konnte auch in seinem zweiten Einzel nicht an seine sehr gute Leistung vom Vortag anknüpfen und verlor gegen Lasse Staack.
Nun lag die Zweite nach einem guten Start schon mit 4:8 hinten und Sven spielte gegen Niklas Munz. Sven gab noch einmal  alles, um die dritte Rückrundenniederlage abzuwenden, aber er belohnte sich nicht für seine starke Leistung und verlor denkbar knapp mit 2:3. Somit gelang es dem SV Friedrichsort, sich für die 4:9-Hinspielniederlage zu revanchieren und unsere Zweite verlor mit 4:9.

Abschließend bedankt sich die Zweite bei den beiden Youngstars Tom und Tjark für ihren Einsatz am Wochenende. Die Zweite hat nun nur noch ein letztes Spiel in dieser Saison am 3. April zu Hause gegen Brunsbüttel und hofft dann, vor eigenem Publikum noch einmal gewinnen zu können und somit die Saison mit einem Sieg abzuschließen.
Basti

Zu den Spielberichten gegen > 1. TTC Greifswald und > SV Friedrichsort