Die Zweite ist gerüstet für den Saisonendspurt

Geschrieben von Tobias Kutzner am .

Am vergangenen Sonntag war der Tabellenführer aus Rostock bei uns in Bargteheide zu Gast. Bevor der Spielverlauf kurz wiedergegeben wird, muss ich mich bei meiner Mannschaft entschuldigen:
Negativ beeinflusst durch die klare Niederlage aus der Hinrunde (1:9 in Rostock) und das urlaubsbedingte Fehlen meiner Brüder, habe ich mich hinreißen lassen und Ernst-Werner eine viel zu düstere Prognose über den Ausgang der Partie in seine Spielankündigungsfeder diktiert. Ich ging davon aus, dass wir relativ chancenlos sein würden und eine ähnliche Klatsche wie im Hinspiel zu erwarten hätten. Aber weit gefehlt. Das Endergebnis von 5:9 straft mich definitiv Lügen, wobei mit etwas mehr Glück in den zwei spielentscheidenden Momenten gar ein Punktgewinn möglich gewesen wäre.

Mit neu formierten Doppeln ging es gleich richtig gut los. Torben und Joni zerlegten das gegnerische Doppel 2 in drei glatten Durchgängen. Luca und Joni hielten bis zuletzt gegen das gegnerische Spitzendoppel glänzend mit (leider 1:3 in Sätzen) und Florian/Tobi konnten das dritte Doppel relativ souverän mit 3:1 gewinnen – Zwischenstand: 2:1.

Im ersten Einzel konnte Torben seine konservierte Form von den Sylter Inselmeisterschaften zeigen und Sven Stürmer mit einer super Leistung bezwingen. Zeitgleich zog Florian sein zweites Einzel des Tages gegen Rostocks Chris Rehberg vor. In einem tollen Linkshänderduell erspielte sich Flo eine komfortable Führung von 2:1 und 7:3, ehe sein Gegner aufdrehte und das Spiel noch zu seinen Gunsten zu drehen vermochte (13:11 im Fünften!). Aus meiner Sicht war dies der erste Knackpunkt des Spiels. Wären wir zu diesem Zeitpunkt auf 4:1 davongezogen, hätte im Endeffekt vermutlich mehr als ein 5:9 drin sein können. In der Folge kassierten wir drei recht deutliche Einzelniederlagen in Folge (Joni 0:3 gegen Spitzenspieler Tomasz Rakowski, Luca 1:3 gegen Daniel Jokiel und Tobi auch 1:3 gegen Mathias Wähner). Flo konnte sein Einzel gegen Michael Dinse in drei Sätzen gewinnen und zum Abschluss der ersten Einzelrunde musste Sven nach guter Leistung seinem Gegner Rehberg zum 3:1 gratulieren – Zwischenstand: 4:5 (inkl. Flo‘s vorgezogener Niederlage: 4:6).

Die zweiten Einzel im oberen Paarkreuz sorgten dann für den zweiten Knackpunkt zu unseren Ungunsten und die Vorentscheidung. Sowohl Torben als auch Joni zeigten gegen ihre Spitzengegner gute Leistungen und großen Kampf. Leider verloren beide im Entscheidungssatz und so bogen die Rostocker endgültig auf die Siegerstraße ein. Schade, mit einem Erfolg zu diesem Zeitpunkt wäre vielleicht nochmal was drin gewesen.
Luca fand in der Folge gegen Altmeister Wähner nicht zu seinem Spiel und verlor deutlich. Ich konnte zum Abschluss noch einen kleinen Erfolg gegen Jokiel feiern (3:2). Anschließend kam die vorgezogene Fünfsatzniederlage in die Wertung – Endstand 5:9.

Den sympathischen Rostockern kann man wirklich nur gratulieren und alles Gute für den weiteren Verlauf der Serie wünschen. Sollten sie Anfang Mai allerdings in den Relegationsspielen gegen unsere erste Mannschaft in Bargteheide antreten, würde ich meine guten Wünsche natürlich wieder zurückziehen :).

Für uns beginnt nun die ganz heiße Phase der Saison. Bei den in den kommenden zwei Wochen noch ausstehenden vier Spielen, müssen wir unter anderem gegen die direkte Konkurrenz aus Kiel und Ahrensburg antreten. Um den ungeliebten Extrawettkampftag am ersten Maiwochenende zu vermeiden, sollten wir unbedingt mindestens eins der direkten Duelle gewinnen. Die erste Gelegenheit hierzu bietet sich am kommenden Samstag um 15 Uhr im Heimspiel gegen Eiche Kiel (Hinspiel 9:7 für uns!). Es wäre schön, wenn uns möglichst viele Bargteheider TT-Freunde bei dieser für uns so wichtigen Partie unterstützen würden.
Bis dahin,
Tobi