Die ZWEITE: Mund abputzen, weitermachen – das nächste Endspiel in Hagen vor der Brust!

Geschrieben von Florian Kuhlmeier am .

Sonntag, 16:41: Am Ende fehlten genau 13 Punkte zum vorzeitigen Klassenerhalt. Die „Hölle von Bargteheide“ (Lasse Staack, Preetzer TSV) vermochte das 1:3 im Entscheidungsdoppel nicht zu verhindern und der tolle Kampfgeist der zweiten Herren wurde nicht belohnt. Doch beginnen wir von vorne, am Samstagnachmittag.
Gestärkt durch den mutigen Auftritt gegen den Tabellenführer aus Rostock gingen wir mit der Mission, den Klassenerhalt endgültig zu sichern, selbstbewusst ins erste Heimspiel des Wochenendes. Gegen den Tabellennachbarn FT Eiche Kiel sicherten unsere Doppel Torben/Jonathan und Tobias/Florian sowie Torben mit einem souveränen 3:0 gegen Ahrensdorf eine erste 3:1 Führung, die für gute Laune sorgte und den einen oder anderen Zuschauer zu einem ersten Griff in das mal wieder hervorragend bestückte Buffet verlockte. Wer hätte zu dem Zeitpunkt schon ahnen können, dass sich das Blatt um 180 Grad wenden würde und durch sieben(!) verlorene Einzel aus dieser 3:1 Führung ein 3:8 Rückstand wurde. Lediglich Luca vermochte seinen Gegenüber Kynde mit beidseitigen Topspins noch zu frustrieren und verkürzte auf 4:8, bevor Fabi Linkshänder Brinch 2:3 unterlag und die Niederlage komplettierte. So schmerzlich diese Niederlage ist, muss man konstatieren, dass die Kieler an diesem Tag einfach ein paar Prozente besser waren als wir und sich diesen Sieg verdienten.

Bekanntlich macht einen Schwalbe noch keinen Sommer und so wartete am Sonntag mit dem Preetzer TSV die nächste Chance, den Klassenerhalt zu sichern. Auch hier wiederholte sich unsere gute Doppelbilanz: Torben/Jonathan sowie Tobias/Florian konnten einen 3:0 Sieg einfahren, während Fabian/Sven dem Spitzendoppel Wilhöft/Staack unterlagen. Leider schaffte es Staack anschließend zu häufig, Torben auf dem falschen Fuß zu erwischen und holte einen überraschenden Sieg – 2:2. Jonathan spielte gegen Wilhöft (Bilanz von 17:3) groß auf und sicherte sich eine komfortable 2:0 Führung. Da Wilhöft sich immer häufiger grämte und am Nebentisch Fabi mit seinem Lieblingsgegner, Abwehrspieler Vonnekold, kurzen Prozess machte, witterten unsere ZWEITE und die zahlreichen Zuschauer Morgenluft. Doch wie am Vortag erfolgte der Bruch; Joni verlor noch 2:3 und nach fünf weiteren Niederlagen sorgte die Anzeigetafel für ein schmerzliches Déjà-vu - 3:8.

Doch wer dachte, die schnelle Niederlage stünde bevor, wurde eines Besseren belehrt. Fabi knüpfte gegen einen stark aufspielenden Grothkopp an alte Stärke an und Tobi legte mit seinen gestreichelten Topspins Vonnekolds lange Noppe lahm – 5:8. Auch Sven und Flo drehten auf und besiegten Zeugke und Hundhausen mit 3:0 bzw. 3:1. Das Spiel war wieder offen und ein Unentschieden im Bereich des Möglichen. Lautstark unterstützt sicherten sich Torben & Joni den ersten Satz und Optimisten sahen die beiden beim 5:1 im dritten Satz (1:1) bereits auf die Siegerstraße biegen. Doch auch hier stand die nächste Wendung bevor, nach einem 1:3 blieb uns nichts Anderes übrig, als den Preetzern zu gratulieren.

Gerne hätten wir das letzte Heimspiel genutzt, um uns bei all den Zuschauerinnen und Zuschauern für den Klassenerhalt zu bedanken. Dies war uns leider nicht vergönnt, unsere Dankbarkeit für die Unterstützung ist daher mit einer letzten Bitte versehen:
Am nächsten Samstag, dem 01.04.2017, spielen wir um 15:00 Uhr beim SSC Hagen Ahrensburg, die aktuell den Relegationsplatz innehaben. Um den Klassenerhalt mit mindestens einem Unentschieden endgültig unter Dach und Fach zu bringen, benötigen wir erneut Eure Anfeuerungsrufe. Also, lasst uns am Samstag die „Hölle von Bargteheide“ nach Ahrensburg verlagern und die Punkte nach Bargteheide entführen.
Bis dahin
Flo