Hamburg tischt auf - Bargteheide tischt mit

Geschrieben von Cordula Berg am .

Unter dem Motto "Hamburg tischt auf" wurde am 28. Februar 2015 das Spitzenspiel der Tischtennis-Bundesliga (Borussia Düsseldorf gegen TTC RöhnSprudel Fulda-Maberzell) in die O2-World geholt, um den Hamburgern, die ja selber keine Bundesliga-Manschaft haben, hochklassiges Tischtennis zu bieten.

Diesen Spaß konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, und so zogen wir unter der perfekten Organisation von Torben Markscheffel (vielen Dank!!!) mit 20 Jugendlichen und Eltern nach Hamburg. Aber wir waren nicht die einzigen Bargteheider Fans, überall in der Arena verteilt trafen wir auf bekannte Gesichter. Nicht nur viele andere Bargteheider entdeckten wir, wir hatten das Gefühl, die ganze norddeutsche Tischtenniswelt war hier vertreten. Und das musste sie ja auch sein, schließlich hatten wir es geschafft, den Zuschauerrekord in der Tischtennis-Bundesliga mit über 5.400 Besuchern zu knacken.

Schon beim Vorprogramm hatten wir eine Menge Spaß: Joja Wendt bewies uns, dass er nicht nur Boogie-Woogie spielen kann, sondern ehrte die schnellste Rückschlagsportart der Welt mit dem schnellsten Klavierstück der Welt: dem Hummelflug. Danach spielte er auf seinem Flügel einen Satz Tischtennis gegen den Bundestrainer Jörg Roßkopf. Lotto King Karl beglückte uns mit "Hamburg, meine Perle", und wir grölten laut und falsch mit. Die La-Ola-Welle war nicht ganz leicht, denn trotz Zuschauerrekord gab es doch einige ausladende Lücken in der Runde, aber wir schafften sie trotzdem - mit einigen Wellenbrechern.

Dann ging es endlich los mit dem Bundesligaspiel. Standesgemäß gewann Timo Boll gegen die Nummer 2 von Fulda, und Wang Xi als Nummer 1 von Fulda siegte ebenfalls. Wir freuten uns, konnten wir so doch ein weiteres Spiel genießen - denn in der Bundesliga gibt es maximal 5 Einzel, und daher kann so ein Spiel ganz schnell zu Ende sein. Das Spiel Christian Süß (Fulda) gegen Patrick Franziska (Düsseldorf) ging zugunsten von Düsseldorf aus, und so kam es zum großen Showdown von Timo Boll gegen Wang Xi. Unsere Jungs waren sich einig, wen sie favorisierten, und so dröhnten uns bald laute "Timo, Timo" Rufe im Nacken. Die Rufe wurden verstärkt durch diverse Krachmachergeräte, die die gnadenlosen Veranstalter in der Halle verteilt hatten, und so wünschte sich der eine oder andere Begleiter, wir hätten unsere Kinder doch lieber im Block gegenüber geparkt.

Eine zunächst klare 2:0-Führung von Timo Boll gegen Wang Xi geriet ins Wanken, und auf einmal stand es 2:2. Der chinesische Abwehrspieler begeisterte dadurch, dass er die Bälle aus den schier unmöglichsten Positionen in extrem flacher Kurve auf die gegnerische Plattenhälfte zurückschaufelte, und so konnten wir diverse spektakuläre Ballwechsel bestaunen. Im fünften Satz machte Timo Boll dann aber alles klar und sicherte seiner Mannschaft den 3:1-Sieg.

Danach gab es für unsere Mädchen und Jungs kein Halten mehr, ein Satz über die Barrikade und es ging auf Autogrammjagd. Wir Eltern fragten uns, wie wir unsere Kinder in dem Gewusel noch wiederfinden sollten, aber eine geraume Weile später hatten wir alle wieder beieinander - glücklich strahlend und mit diversen Fotos und Autogrammen bewaffnet.
Der Zug nach Bargteheide war derweil leider abgefahren, so dass es deutlich später als geplant wurde - aber das ist ja ein kleiner Preis für ein Autogramm von Timo, oder?

v.l.: "Bargteheider Fankurve" und "Auf Autogrammjagd"