VMS der Senioren 2015

Geschrieben von Wolfgang Kern am .

Am 01.11. fanden dieses Jahr die Vereinsmeisterschaften der Senioren statt. Mit 16 Teilnehmern war das Turnier genauso gut besucht wie in den letzen Jahren auch.
Bei den Anmeldungen ergab es sich, dass die Anzahl der Teilnehmer in den einzelnen Altersklassen sehr ausgewogen war. Dadurch musste nur ein einziges Freilos vergeben werden. Gespielt wurde in 3 Disziplinen. Doppel; 40plus und 60plus. Bei den Doppelpaarungen wurden die Partner nach der Leistungspunktzahl zugeteilt. Das bedeutete, dass der Teilnehmer mit der höchsten LPZ zusammen mit dem Teilnehmer mit der niedrigsten LPZ spielte, der Teilnehmer mit der zweithöchsten LPZ mit dem Teilnehmer mit der zweitniedrigsten LPZ u.s.w.. Somit hatte jede Mannschaft die gleiche Chance auf den Titel.

Gespielt wurde in allen 3 Disziplinen mit einer Vorrunde mit 2 Entscheidungssätzen und danach im KO-System mit  3 Entscheidungssätzen. Aufgrund der Ausgewogenheit kam jedoch fast jeder Teilnehmer aus den Vorrunden auch in die KO-Runden. Nur die Ausgangsposition wurde durch die Vorrunde verbessert oder verschlechtert..

Es wurde mit den Doppelpaarungen begonnen und schnell war in der Halle eine tolle Atmosphäre. Gespielt wurde an 6 Tischen und nach den 2 Vorrunden und der KO-Runde setzten sich Detlef Rittershaus mit Wolfgang Queiser als Sieger  durch. Den 2. Patz eroberte sich Helmut Schumacher mit Harald Petersen und auf den 3. Platz kämpften sich Christian Stelling und Günther Schlaak vor.

Danach ging es zeitgleich in die Einzelwettbewerbe 40plus und 60plus. Nach vielen spannenden Sätzen und Kämpfen gab es folgende Ergebnisse.
AK 40+: 1. Christian Stelling, 2. Helmut Schumacher, 3. Jens Linke
AK 60+: 1. Joachim Tietgen, 2. Manfred Plambeck, 3. Gerd Martens.

Das Turnier dauerte 5 Stunden und war um ca. 17:00h beendet. Viele schöne, spannende Sätze und  eine super Stimmung, verbunden mit einem leckeren Snack und einem gepflegtem Abschlussbier, machten den Tag zu einem tollen Event.
Vielen Dank nochmals an Lars Köneke für die tatkräftige Unterstützung.

Wolfgang Kern
Seniorenwart