Bahn frei für die Minis – Ortsentscheid des TSV Bargteheide

Geschrieben von Cordula Berg am .

Rekordverdächtig hohe Teilnahmezahlen konnten wir bei unserem diesjährigen Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften verbuchen. Von 19 angemeldeten Spielerinnen und Spielern gingen zwar (der Grippewelle geschuldet) nur 16 an den Start, bescherten uns aber immer noch einen Rekord, der laut Karl-Heinz Dahlke höchstens in „grauer Vorzeit“ einmal übertroffen wurde.

Unsere Teilnehmer/innen kamen großteilig aus dem Anfängerkurs, der seit Sommer unter der Leitung von Karl-Heinz Dahlke am Donnerstag läuft, dazu kamen einzelne Spieler aus anderen Gruppen sowie ein mutiger Starter, der ohne Vorkenntnisse ins Turnier einstieg. Die Altersspanne ging von Jahrgang 2008 bis 2004; Voraussetzung für die Teilnahme war wie immer, dass noch kein Spielerpass beantragt wurde.

Starke Unterstützung bekamen unsere Youngster von ihren Eltern, Verwandten und Freunden, die in mindestens ebenso großer Zahl anwesend waren und nach anfänglicher Zurückhaltung für gute Stimmung in der Halle sorgten.

Damit alle möglichst viele Spiele machen konnten aber trotzdem nicht überfordert wurden, spielten wir das Turnier als Rangliste in vier Vierergruppen sowie anschließender Endrunde erneut in Vierergruppen aus, allerdings nur über zwei Gewinnsätze. In Runde 1 waren die Gruppen bunt nach Alter gemischt, so dass es hier einige sehr deutliche Ergebnisse gab. Aber ein großes Kompliment an alle Teilnehmer: die Stimmung blieb super auch bei denen, die die eine oder andere hohe Niederlage einstecken mussten. Mein Lieblingsspruch in diesem Zusammenhang kam von Hashem, der bei mir am Regiepult auftauchte und mich informierte: „Ich hab grad verloren – wann kann ich wieder spielen?“

Aber nicht immer ging das Ergebnis klar zugunsten der Älteren aus, einige unserer noch sehr jungen Teilnehmer bewiesen gleich in Runde 1, dass sie schon mit den Älteren mithalten können. Insbesondere konnten sich Henry Gausmann und Fabian Jordan (beide 2007) den Gruppensieg und damit den Einzug in die Runde der besten Vier sichern, und Cosimo Kirk (2008) gelang mit Platz 2 seiner Gruppe die Teilnahme am Spiel um Platz 5 bis 8. Vier Mädchen waren ebenfalls am Start, die zu Beginn eine Gruppe für sich hatten. Hier gab es keine Überraschungen, Nicola Bauer und Anh-Thu Nguyen (beide Jahrgang 2005) platzierten sich vor Nicolas Schwester Annelie und Fiona Radeloff (beide Jahrgang 2007). Der letzte Gruppensieg ging ohne Satzverlust an Lars Martiensen (2004), auch wenn ihm Lloyd Nacke (2007) in dem längsten Satz des Turniers mit 16:14 das Leben ganz schön schwer machte.

In der Endrunde trafen nun etwa gleich starke Spieler aufeinander, so dass es auch das eine oder andere hart umkämpfte Match gab. In der Gruppe um Platz 13 bis 16 ging der Gruppensieg  an Yorrick Bahne (2008), aber sowohl gegen Fiona als auch gegen Linus Leschhorn (2008) musste Yorrick über drei Gewinnsätze gehen. Hashem Soufan (2008) der noch nicht lange dabei ist, konnte sich leider keinen Sieg erobern, aber seiner guten Laune tat dies keinen Abbruch (siehe oben). Großes Kompliment an ihn!

In der Gruppe um Platz 9 bis 12 setzte sich Fabian Altenburg (2005) durch, der als einziger Spieler das Turnier ohne vorheriges Training bestritt und dafür wirklich gut mithalten konnte. Linus Dammann (2006) und Fynn Walkenhorst (2007) lieferten sich ein enges Rennen um drei Gewinnsätze, das zugunsten von Linus ausging. Das bescherte Fynn leider knapp den undankbaren 5. Platz in seiner Alterswertung. Annelie konnte in dieser Gruppe nicht punkten, aber immerhin einen Satz mit nach Hause nehmen.

Einen beeindruckenden 5. Platz der Gesamtwertung sicherte sich Cosimo in der Gruppe um die Plätze 5 bis 8 und ließ dabei Lloyd, Raoul Räbiger (2004) und Anh-Thu hinter sich. Und in der Gruppe der besten vier ging es schließlich um den Titel des Minimeisters 2016 von Bargteheide. Wie in der Vorrunde ohne Satzverlust ging dieser Titel an Lars - wenn auch diesmal Nicola ihm das Leben mit 13:11 schwer machte. Als bestes Mädchen wurde Nicola damit auch die Minimeisterin dieses Turniers.

Neben vielen schönen Spielen gab es noch zwei Showeinlagen: Ganz besonders möchte ich mich bei Ole Markscheffel und Florian Keck bedanken, die sich für unsere Minis extra Zeit nahmen. In der Pause zwischen den beiden Runden zeigten sie unseren Neueinsteigern und ihren Zuschauern eindrucksvoll, wie Tischtennis aussieht, wenn man es auf hohem Niveau betreibt. Die Wartezeit auf den Druck der Urkunden verkürzten nach dem Turnier Julius Ruddigkeit und Phillip Sandmann, die bei einem weiteren Showkampf zeigten, dass auch im Jugendbereich schon sehr anspruchsvolles Tischtennis gespielt wird. Vielen Dank an euch alle für viele sehenswerte Ballwechsel!

Ein großes Dankeschön auch an unsere vielen jugendlichen und erwachsenen Helfer, die dafür sorgten, dass jedes Spiel von einem Schiedsrichter betreut wurde: Leonie, Sophie, Felix, Julius, Phillip, Paolo, Thore, Thomas und Doris. Und last but not least ein ganz dickes Dankeschön an Doris Sandmann und Jana Gaudenzi, die dafür sorgten, dass auch das leibliche Wohl bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz kam.

Ich wünsche allen unseren Minis weiterhin viel Spaß beim Training und viel Erfolg bei den weiteren Runden der Mini-Meisterschaften!

Weitere Fotos gibt es hier.

Die Ergebnisse im Überblick (in Klammern die Platzierung der jeweiligen Altersgruppe).

1. Lars Martiensen (1. Platz Jungen AK 1)
2. Henry Gausmann (1. Platz Jungen AK 2)
3. Nicola Bauer (1. Platz Mädchen AK 1)
4. Fabian Jordan (2. Platz Jungen AK 2)