Bezirksentscheid Mini-Meisterschaften in Lübeck – starke Konkurrenz und großartige Spiele

Geschrieben von Cordula Berg am .

Über eintausend Kinder haben in dieser Saison an den Ortsentscheiden der Mini-Meisterschaften im Bezirk IV teilgenommen. Die allermeisten kamen wie immer aus Lübeck – und so galt es wie schon in den Vorjahren für unsere „Minis“, die sich ja gegen deutlich weniger Gegner qualifizieren mussten, sich gegen diese Auswahl zu behaupten.

Aus Bargteheide war leider nur ein Mädchen am Start – Anh-Thu Nguyen war die einzige unserer vier qualifizierten Mädchen, die an diesem Tag keine Terminprobleme hatte. Sie trat in der Klasse der älteren (2004/2005) Spielerinnen an. Nur acht Teilnehmerinnen waren dabei, aber diese waren wirklich spielstark! Fast alle kamen aus Lübeck, nur noch eine Segebergerin war neben Anh-Thu dabei. Die Lübeckerinnen dominierten das Feld: Platz 1 bis 4 und somit alle Plätze für den Landesentscheid gingen an Lübeck.

Ihr wirklich stärkstes Spiel lieferte Anh-Thu gegen die spätere Zweitplatzierte: Es ging über fünf Sätze, und dreimal in die Verlängerung, einmal sogar bis 15:17! Aber leider behielt ihre Gegnerin die stärkeren Nerven und entschied das Spiel für sich. Nach diesem Kraftakt konnte Anh-Thu noch einen Sieg verbuchen, und somit reichte es „nur“ für Platz 7. Aber wirklich gut gekämpft!

Bei den Jungs waren wir zahlreicher vertreten: in der jüngeren Altersklasse (2006 und jünger) waren Henry Gausmann, Cosimo Kirk und Lloyd Nacke am Start.

Lloyd erwischte in einer Fünfergruppe einen guten Start mit zwei Siegen, aber dann verlor er leider ausgerechnet gegen den späteren Fünftplatzierten der Gruppe. Schade! Denn dadurch stand er zwar am Ende punktgleich mit einem anderen Teilnehmer, musste sich aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses mit dem dritten Platz der Gruppe begnügen. Damit war für ihn ganz knapp schon in der Vorrunde Schluss.

Cosimo und Henry machten es besser: Beide wurden Gruppensieger, wobei Henry allerdings in einem Spiel gegen einen Lübecker über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen musste. Cosimo marschierte beeindruckend klar auf den ersten Platz seiner Gruppe, ohne einen einzigen Satz abzugeben.

In der darauffolgenden KO-Runde hieß es dann, zumindest die erste Runde zu überstehen, um einen der begehrten Plätze für den Landesentscheid zu ergattern. Leider klappte das bei Cosimo nicht, er erwischte ausgerechnet den Lübecker Gegner, bei dem Henry 5 Sätze gebraucht hatte, und verlor. Immerhin konnte er sich in der darauffolgenden Nebenrunde den 5. Platz der Gesamtwertung und damit den ersten Nachrückerplatz sichern. Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Ticket für den Landesentscheid!

Auch bei Henry wurde es ganz eng; fünf Sätze musste er überstehen, aber er behielt die besseren Nerven und zog somit ins Halbfinale ein. Da war dann leider gegen den späteren Gesamtsieger des Turniers nichts mehr zu machen. Im Spiel um Platz 3 ging es dann (schon wieder!) gegen den besagten Lübecker, und diesmal war dieser stärker. Aber immerhin: ein toller vierter Platz für Henry und die Qualifikation für den Landesentscheid, für den wir ganz viel Erfolg wünschen!

Auch bei den älteren Jungs Jahrgang 2004/2005 waren wir mit drei Spielern am Start: Raoul Räbiger und Fabian Altenburg sind noch nicht so lange dabei, Fabian hatte den Ortsentscheid sogar ganz ohne Vorkenntnisse gespielt. Raoul konnte sehr gut mithalten und gewann sogar gegen den Zweitplatzierten seiner Gruppe. In fast allen Spielen konnte er viele Punkte holen, aber leider reichte es dann doch aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nur für den fünften Platz. Bei Fabian lief es ähnlich, er konnte ebenfalls nur einen Sieg erkämpfen, hatte aber ebenfalls viele enge Sätze und kam schließlich auf Platz 4.

Ganz stark spielte Lars Martiensen auf. Unser Sieger des Bargteheider Ortsentscheids ließ in seiner Gruppe nichts anbrennen und holte sich ohne Satzverlust den ersten Platz. Auch in der Endrunde marschierte er weiter durch und spielte sich mit zweimal 3:0 souverän bis ins Finale. Erst da wurde es richtig eng – aber Lars gab nicht auf und entschied unter dem Beifall der vielen Zuschauer mit 3:2 den Sieg für sich – und das gegen den Gesamtsieger des Lübecker Kreisentscheids mit den vielen Teilnehmern! Ganz starke Leistung, herzlichen Glückwunsch zum Bezirks-Minimeister  und wir wünschen dir ebenfalls ganz viel Erfolg für den Landesentscheid!

Am 13. Mai heißt es dann Daumen drücken für Lars und Henry und vielleicht ja auch für Cosimo.

Cosimo in Action - Foto von www.blende4events.de:

Henry 4. Platz (2. v.r.), Cosimo 5. Platz (3. v.l.)

Lars auf dem Siegertreppchen ganz oben!