BM Schüler A und Jugend – alles im Griff

Geschrieben von Cordula Berg am .

Nicht ganz so rot wie bei den Kreismeisterschaften ging es auf den Bezirksmeisterschaften der Schüler A und Jungen zu – das lag aber weniger an den Leistungen unserer Teilnehmer sondern vielmehr daran, dass viele diesmal ein anderes T-Shirt im Gepäck hatten.

Die Schüler A waren zuerst am Start, am Samstag, den 12.11. ging es für Tom Petersen, Paolo Gaudenzi, Mark Reuter, Mika Meder und Kieran Berg auf nach Reinfeld. Acht Gruppen, leider teilweise nur mit drei Spielern gefüllt, warteten auf die Teilnehmer.

Tom, Paolo und Mark hatten als gesetzte Gruppenköpfe keine Probleme, den Gruppensieg einzufahren. Mika und Kieran konnten ihre Gruppenköpfe zwar ganz schön ins Schwitzen bringen und sich auch jeweils einen Satz holen, aber letztlich ging es für beide als Gruppenzweite in die Endrunde.

Die Auslosung für die KO-Runde war aus Bargteheider Sicht eine Katastrophe: Alle fünf Spieler landeten in einer Hälfte, damit war ein vereinsinternes Duell gleich in der ersten Runde vorprogrammiert. Es traf Mika gegen Mark, dieses Duell entscheid Mark mit 3:0 für sich. Kieran schied ebenfalls mit 0:3 aus, wobei er aber bei jedem Satz in die Verlängerung ging (der längste endete bei 15:17). Paolo hatte es sehr schwer gegen Lasse Rother, konnte sich aber knapp mit 3:2 durchsetzen. Im Viertelfinale musste im nächsten vereinsinternen Duell Mark Paolo mit 0:3 den Vortritt lassen. Tom marschierte ohne Satzverlust ins Halbfinale, wo er auf Paolo traf. Und hier gab es die Bargteheider Überraschung des Tages, denn Paolo konnte Tom mit 3:2 besiegen und sich so den Einzug ins Finale sichern! Hier war allerdings gegen den hoch favorisierten Finn Penderak nichts auszurichten.

Im Doppel mussten sich Kieran und Mika in der Vorrunde gegen Krummesse durchsetzen, erreichten aber sicher das Viertelfinale. Dort endete die Reise gegen Vereinskollege Paolo mit Doppelpartner Alexander Beifus aus Trittau. Leider war gleich darauf im Halbfinale auch für Paolo gegen Finn Penderak und Gerrit Schelling Schluss. Am anderen Ende der Konkurrenz gelangten Tom und Mark ohne Satzverlust ins Finale und konnten hier die zweite Überraschung des Tages verbuchen, denn sie setzen sich in einem hart umkämpften 3:2 gegen Finn und Gerrit Schelling aus Kaltenkirchen durch.

Am Sonntag waren die Mädchen und Jungen an der Reihe. Mit Katharina und Pauline Bullmann hatten wir erfreulicherweise zwei Mädchen am Start. Sie hatten es allerdings nicht leicht, denn das Mädchentischtennis ist fest in der Hand der Schwarzenbekerinnen. Gleich drei davon hatte Katharina in ihrer Gruppe, darunter die späteren Finalistinnen Philine Carl und Monique Weber. Daher braucht sie nicht traurig zu sein, dass sie in der Gruppenphase ausgeschieden ist. Immerhin konnte sie einen Sieg gegen die dritte Schwarzenbekerin Angelika Peters mit nach Hause nehmen. Ihre Schwester Pauline hatte ebenfalls zwei Schwarzenbekerinnen sowie Hanne Gerckens aus Bargfeld in der Gruppe, da war leider kein Sieg drin. Auch im Doppel mussten sich beide gleich in Runde Eins (natürlich gegen ein Doppel aus Schwarzenbek) geschlagen geben. Schade, aber gut gespielt, und die beiden sind ja erst in ihrem ersten Jahr Jugend.

Bei den Jungen waren wir mit Lucas Meyer, Thorge Berg, Tom Petersen und Phillip Sandmann am Start. Alexander Krause musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Lucas, Thorge und Phillip waren gesetzt und erreichten ohne Satzverlust die Hauptrunde. Tom konnte seinen Gruppenkopf Timm-Oke Masuhr aus Reinfeld besiegen und sich somit ebenfalls den ersten Platz sichern. Da es nur sechs Gruppen gab, zogen Lucas, Thorge und Phillip kampflos ins Viertelfinale ein, Tom erreichte es durch einen ungefährdeten Sieg. Dann hieß es leider Phillip gegen Tom, hier konnte sich Tom durchsetzen. Mindestens ebenso ungern wie Tom schlug Lucas seinen ehemaligen Vereinskollegen Jonah Wüpper aus dem Rennen, und Thorge zog mit einem entspannten 3:0 ebenfalls in die Runde der letzten Vier ein. Im Halbfinale musste Tom mit einem knappen 2:3 Oliver Seeger gratulieren, während Thorge seinem Mannschaftskollegen Lucas zwar den einzigen Satz des Turniers klauen konnte, sich dann aber ebenfalls aus dem Turnier verabschiedete. Und dies nimmt vorweg, dass Lucas mit einem soliden 3:0 gegen Oliver Seeger Bezirksmeister wurde.

Im Doppel war Thorge eigentlich mit Alexander Krause gemeldet, erhielt aber nun einen zugelosten Doppelpartner. Mit diesem reichte es immerhin dank Freilos und anschließendem Sieg gegen Ratekau für seine zweite Bronzemedaille des Tages. Lucas war mit Jonah am Start und Tom mit Phillip. Beide hatten in Runde Eins ebenfalls ein Freilos und schafften den daraufhin nicht mehr allzulangen Weg ins Finale, wobei Tom und Phillip das Kunststück vollbrachten, die an 1 gesetzte Paarung Timm-Oke Masuhr und Oliver Seeger mit einem glatten 3:0 zu besiegen. Und so kam es zu einem fast reinen Bargteheider Finale. Dieses ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig, beide Teams konnten jeweils einen Satz haushoch gewinnen, aber der dritte Satz ging sogar bis 21. Und schließlich schafften es – ähnlich wie bei der Kreismeisterschaft – unsere „jungen Wilden“ gegen die „alten Hasen“: Tom und Phillip sicherten sich mit einem 3:2 überraschend den Titel des Bezirksmeisters im Doppel.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu tollen Leistungen und sehenswerten Ergebnissen!

Alle Medaillen im Überblick:

Schüler A Einzel: 2. Platz Paolo Gaudenzi, 3. Platz Tom Petersen

Schüler A Doppel: 1. Platz Tom Petersen/Mark Reuter, 3. Platz Paolo Gaudenzi/Alexander Beifus

Jungen Einzel: 1. Platz Lucas Meyer, 3. Platz Thorge Berg und Tom Petersen

Jungen Doppel: 1. Platz Tom Petersen/Phillip Sandmann, 2. Platz Lucas Meyer/Jonah Wüpper, 3. Platz Thorge Berg/Tim Burmeister

v.l.n.r.: Tom, Mark, Paolo // Tom, Phillip, Thorge, Lucas