Fünf TSV-Premieren bei LMS der Schüler/innen B+C in Eggebek

Geschrieben von Jens Radeloff und Thomas Grätsch am .

Am 17./18.02. fanden in Eggebek bei Flensburg die Landesmeisterschaften der Schüler/innen B+C statt und unser TSV war in beiden Altersgruppen mit jeweils 3 Spieler/innen vertreten.

Los ging es am Samstag für Annelie Bauer, Fiona Radeloff und Henry Gausmann bei den C-Schüler/innen und am Sonntag weiter mit Nicola Bauer, Sophie Grätsch und Reik Heinrich bei den B-Schüler/innen. Während Reik schon ein alter Hase auf überregionaler Ebene ist, war es für alle anderen Premiere auf Landesebene, die sie sich nach sehr guten Leistungen auf Bezirksebene verdient hatten.

Am Samstag ging es bei den Schülerinnen in vier Fünfergruppen los. Fiona hatte gleich zu Beginn die stärksten Gegnerinnen der Gruppe vorm Visier. Gegen Emily Pfeifer und Lilly Carstens hatte sie jeweils mit 0:3 keine Chance. Danach wendete sich das Blatt aber, und mit gut verteilten Bällen besiegte Fiona Leandra Klangwald und Sünje Mayr jeweils 3:1. Damit war Platz 3 in der Vorrunde perfekt und somit auch der Einzug ins Achtelfinale. Hier lauerte dann eine sehr stark spielende Emilia Barrios Casalino und Fiona musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Trotzdem eine super Leistung.

Annelie hatte nicht ganz so viel Glück in ihrer Vorrunde. Das Spiel gegen Bilge Dikdere endete 1:3. Die Spiele gegen Rieke Schmidt, Paula Richter und Anna-Sophie Wenzel gingen jeweils mit 0:3 verloren, teilweise mit sehr knappen Ballwechseln. Damit schaffte Annelie die Hauptrunde leider nicht.

Im Doppel trafen Annelie und Fiona gleich zu Beginn auf ein starkes gegnerisches Doppel. Der erste Satz ging knapp mit 10:12 verloren. Danach war der Wurm drin und das Spiel endete mit 0:3, somit das aus in Runde 1.

Auch bei den Schülern C waren Fünfergruppen gesetzt. Ähnlich wie bei Fiona erwischte Henry zu Beginn zwei schwere Gegner. Das Spiel gegen Mio Lukas Wagner ging mit 0:3 verloren. Im zweiten Match machte Henry es spannend, musste sich aber nach ständigem Hin und Her letztlich mit 2:3 geschlagen geben. Mit etwas Wut im Bauch fegte er dann aber Joris Scheel und Justus Oeffner jeweils mit 3:0 vom Platz. Damit war auch Henry als Vorrunden-Dritte im Achtelfinale. Dort wartete dann Jonas Hanisch, gegen den sich Henry dann aber geschlagen geben musste, ebenfalls ganz knapp mit 2:2. Auch im Doppel mit seinem Partner Jonathan Voß aus Siek war ihnen das Glück leider nicht hold – gleich in Runde eins hieß es 1:3. Aber insgesamt eine starke Leistung.

Am Sonntag ging es früh morgens weiter mit den B-Schüler/innen. Gespielt wurde in jeweils acht Vierergruppen, von denen jeweils die ersten beiden in das Achtelfinale einziehen sollten. Reik war in seiner Gruppe an 2 gesetzt und machte in den ersten beiden Spielen kurzen Prozess, gewann auch das 3. Spiel mit 3:2 und somit überlegen die Gruppe, obwohl er die ganze Woche davor noch komplett mit Grippe ausfiel. Leider etwas überraschend ging das anschließende Achtelfinale mit 0:3 gegen Tim Bode aus Preetz verloren, wobei die ersten beiden Sätze nur hauchdünn an den Gegner gingen. Im Doppel war mit Partner Luca Wagner aus ElFi leider auch bereits im Achtelfinale das Turnier beendet, man verlor 1:3 - wieder in ganz engen Sätzen - gegen das Doppel Rohde/Wegner.

Unsere beiden B-Mädels waren in ihren Gruppen jeweils auf 3 gesetzt und hatten schwere Gegnerinnen vor sich. Umso erfreulicher dann die durchweg positiven Leistungen: Gleich im ersten Spiel hatte Nicola den Gruppenkopf Katrin Schieber mit 2:3 am Rand einer Niederlage, und man merkte der Spielerin aus Lübeck sichtlich an, dass sie mehr als erleichtert war, das Ding nochmal gedreht zu haben. Dem folgten von Nicola zwei klare 3:0 Siege und damit den 2. Platz in einer Gruppe mit drei(!) Linkshändern und somit der Einzug in das Achtelfinale.

Sophie hatte - top gecoacht  von Frank - gegen ihren Gruppenkopf Stine Pingel-Schümann einige Satzbälle, musste sich aber letztlich 0:3 geschlagen geben. Bei günstigem Verlauf wäre in diesem Spiel sicher mehr drin gewesen. Gegen Mya Bröcking konnte Sophie die Sätze auch relativ ausgeglichen gestalten, musste aber am Ende der Gegnerin zu einem verdienten Sieg gratulieren. Einen versöhnlichen Abschluss gab es im letzten Spiel mit 3:0 gegen eine Spielerin aus Nortorf, was in der Endabrechnung Platz 3 in der Gruppe bedeutete.

Im anschließenden Doppel spielten unsere Mädels Nicola / Sophie tolles Tischtennis und haben gegen ein Gruppenkopf-Doppel etwas unglücklich mit 1:3 verloren, wobei nahezu jeder Satz in die Verlängerung ging. Sehr positiv zu sehen ist, dass beide immer wieder aktiv die Entscheidung suchten und das Spiel weitestgehend bestimmten.

Im Achtelfinale musste Nicola gleich gegen eine Mitfavoritin auf den Gesamtsieg, Haiyan Aye aus Schwarzenbek, ran. Insbesondere im ersten Satz konnte Nicola ihre Gegnerin durch ihr spinniges Vorhandspiel sehr beindrucken und den Satz lange offen halten, zog aber am Ende mit 0:3 den Kürzeren.

Wir sind recht frohen Mutes nach Hause gefahren, in der Erkenntnis, auch auf Landesebene durchaus mithalten zu können, was für die Zukunft einiges hoffen lässt.