Hätte, hätte, Fahrradkette, ...

Geschrieben von Cordula Berg am .

Die Chronologie der Mannschaftsmeisterschaften der Jungen 2018 aus Sicht einer Jugendwartin.

Oder auch: „Wer plant, ersetzt den Zufall durch den Irrtum.“

„Mannschaftsmeisterschaften“: Mit diesem Wort verbinden wir beim TSV Bargteheide eine lange Tradition. Zweimal durften wir uns Deutscher Mannschaftsmeister nennen, und daneben steht eine beachtlich lange Reihe von Titeln auf Landes- und norddeutscher Ebene. Kein Wunder, dass die Mannschaftsmeisterschaften für viele Jugendliche im Verein ein besonderes Ereignis darstellen und sehr viele den Wunsch haben, daran teilzunehmen.

Also Grund genug für mich, mir schon sehr frühzeitig Gedanken zu machen. Wir hatten den Pokal des Deutschen Mannschaftsmeisters noch gar nicht in der Tasche, da fing ich bereits an, die kommende Saison zu planen.

Besonders interessant war das bei den Jungen. Klar war, dass wir unsere gewohnt hohen Erwartungen in diesem Jahr deutlich zurückschrauben mussten, da Constantin, Leo und Jonathan aus dem Jugendbereich ausschieden. Trotzdem hatten wir noch so viele Jungen mit guter Spielstärke, dass wir über zwei Mannschaften nachdenken konnten – vielleicht kommen ja wie auch im letzten Jahr zumindest beide zur Landesmannschaftsmeisterschaft (LMMS). Also melde ich

1. Jungen: Luca, Tom (Hansen), Tjark, Lucas.

2. Jungen: Julius, Thorge, Tom (Petersen), Phillip, Mark, Mika.

Das könnte doch klappen! Ich stelle daher beim Bezirk einen Antrag auf Freistellung für beide Teams: das bedeutet, dass sie zur Qualifikation für die LMMS nicht die Jungen-Bezirksliga spielen müssen, sondern nur die Bezirksmannschaftsmeisterschaften (BMMS). Dort müssen sie sich gegen Platz 1 und 2 der besagten Liga durchsetzen. Mit ein bisschen Verhandlung erhalte ich auch für die 2. Jungen die Freistellung. Soweit, so gut.

Doch noch vor Saisonbeginn gibt es einen Schock: Reinfeld hat auch Ambitionen und zieht mit einer „Söldnermannschaft“ ins Rennen (ebenfalls freigestellt): Das „Eigengewächs“ Tom Gutzeit wird verstärkt durch Oliver Seeger, der schon vor einiger Zeit vom VfB Lübeck nach Reinfeld gewechselt ist, Jonah Wüpper aus Bargfeld-Stegen und Timo Kruse aus ... wer ist denn eigentlich Timo Kruse, fragt sich unsere Jugendwartin, und warum hat er zum Kuckuck so viele Punkte auf dem Konto?

TT-Live teilt mir mit, dass Timo schon mal für den ATSV Stockelsdorf, VfB Lübeck, TSV Malente und SV Schmalensee gespielt hat, und jetzt spielt er auch für den SV Preußen Reinfeld. Eine beeindruckende Karriere für einen Jugendspieler. Alle vier Reinfelder haben über 1500 Punkte und spielen Landesliga oder Bezirksliga – das ist eine Nummer zu hoch für unsere 2. Jungen, bei denen grad mal die Nummer Eins in der Bezirksliga spielt. Also keine Chance für unsere Zweite ... oder vielleicht doch?

Fast ein Jahr später: wir kommen in die heiße Phase: BMMS am 21. April, LMMS am 5. Mai.

Die BMMS der Jungen darf ich in Bargteheide ausrichten und frage unsere Jungs aus der Zweiten, wer denn überhaupt Lust hat, in Anbetracht der unbezwingbaren Übermacht aus Reinfeld anzutreten. Die Erste will na klar. Aber – Luca spielt Deutsche Meisterschaften an dem Wochenende, also muss Julius bei der Ersten ran. Thorge steckt im Motivationsloch und will nicht so recht, aber die anderen vier sind am Start: Tom, Phillip, Mark und Mika zeigen Sportsgeist und wollen spielen.

Startberechtigt sind neben den drei freigestellten Mannschaften noch der Lübecker TS und Reinfeld 2, die sich über die Bezirksliga qualifiziert haben. Als Ausrichterin verbringt unsere Jugendwartin einen sehr sehr langen Spaziergang mit der spannenden Frage, wie man mit der ungünstigen Zahl von fünf Mannschaften eine BMMS ausrichtet, so dass

  • wir nicht jeder gegen jeden spielen, das dauert ja den ganzen Tag
  • man die vereinsinternen Duelle evtl. vermeiden kann
  • keine Mannschaft mehr als ein Punktspiel Pause hat aber
  • trotzdem jede Mannschaft eine faire Chance auf Platz 1 oder 2 (Qualifikation zur LMMS) hat

Am Ende des besagten sehr langen Spaziergangs habe ich tatsächlich mit Hilfe des „Schweizer Systems“ eine passable Lösung gefunden. Einen Tag später sagt Reinfeld 2 ab. Na gut, dann also doch jeder gegen jeden – wie langweilig!

Im Vorfeld werde ich von Doris (Phillips Mutter) bearbeitet: Thorge soll doch bitte antreten, vielleicht geht ja doch was gegen Reinfeld. Und ich antworte: Selbst mit Thorge haben die Jungs keine Chance, das würde selbst mit Julius und Thorge zusammen ganz schwer werden. Also sollen doch lieber die spielen, die auch Lust dazu haben.

21. April, BMMS der Jungen.

Reinfeld läuft auf: ohne Jonah, der ist verletzt, und ohne Timo, dafür aber mit Timm-Oke Masuhr (der hat auch über 1500 Punkte) und mit Nick Gutzeit (da geht vielleicht was?) ... aber in Summe haben die Zweiten gegen Reinfeld wohl immer noch keine Chance ... oder vielleicht doch?

Zweite Runde BMMS, das Spiel Reinfeld gegen die 2. Jungen läuft. Nach den Doppeln steht es dank erfolgreichem Doppeltausch 1:1, und dann macht Mika das Spiel des Jahres gegen Timm-Oke und gewinnt glatt in 3 Sätzen – Timm-Oke hat mal eben über 400 (!!!) Punkte mehr als Mika und spielt 5 (!) Ligen höher. Tom legt noch einen drauf und macht das Spiel des Jahres gegen Oliver Seeger und gewinnt im 5. Satz 13:11 – da sind es immerhin schlappe 150(!) Punkte mehr auf Ollis Konto als auf Toms. Noch etwas später steht es 3:6. Reinfeld hat gewonnen und das Ticket für die LMMS gebucht – als zweite Mannschaft neben unserer 1. Jungen an Platz Eins.

Und so fragt sich unsere Jugendwartin: Hätte ich doch Thorge holen sollen? Hätte das den Ausschlag gegeben? Hätte, hätte, Fahradkette, aber halt, dann hätte ja Mika ausgesetzt und nicht dieses gigantische Spiel gegen Timm-Oke gespielt. Und Thorge, der grad kaum trainiert, soll gegen Oliver Seeger und Tom Gutzeit gewinnen? Hätte Phillip unten alles geholt? Hätten wir vielleicht Julius in der zweiten und Mika in der ersten Mannschaft starten lassen sollen? Hätte, hätte, ...

Schwamm drüber, gespielt ist gespielt, jetzt naht die LMMS.

Lucas hat sich frühzeitig von der LMMS abgemeldet, wegen Studienfahrt. Julius ist also gebucht für die 1. Jungen. Da lauert noch so eine „Söldnermannschaft“: der SV Friedrichsgabe. Das wird sehr schwer ohne Lucas.

Endspurt, 4. Mai, ein Tag vor der LMMS:

17:50 Uhr: Jugend-Training bei Leo. Mein Handy klingelt in der Halle (wie peinlich!). Dran ist der Trainer von Reinfeld: "Ich melde meine Mannschaft jetzt von der LMMS ab, wegen zwei kurzfristiger Absagen. Wollen eure 2. Jungen spielen?" Ich brülle in die Halle: "2. Jungen, wollt ihr morgen LMMS spielen?" Mark: "Jaaaaaa!!!" – Mika: "Neee Konfirmation" – Phillip: „Neee passt nicht so richtig“. Tom ist nicht da. Ob Thorge spielen würde?

18:20 Uhr: Wieder zu Hause. Die WhatsApp Gruppe für die LMMS 2. Jungen steht, Doris und Phillip rechnen, ob es mit dem anderen Termin doch irgendwie geht. Dann meldet sich Tom: "Ich bin krank". Doris schreibt: „Wir kriegen das nicht hin ...“. OK Jungs, einen Versuch war es wert. Ich sage für die 2. Jungen die Teilnahme ab und wünsche innerlich dem Trainer des Lübecker TS viel Glück, in den noch verbleibenden Stunden die nächstqualifizierte Mannschaft für die LMMS zusammenzutrommeln. Nachtrag: Er hat es auch nicht geschafft.

22:37 Uhr: Im Hause Berg klingelt das Telefon. Eine Minute später erhält Thorge von mir einen langen fragenden Blick und rafft bemerkenswert schnell, was seine Mutter (und Stefan Meder am anderen Ende der Leitung) um diese Uhrzeit von ihm wollen: Luca ist krank, springst du morgen für ihn ein? Man muss sagen, er ist schnell entschlossen und bringt die wichtigen Fragen auf den Punkt: Wann? – mit Wem? – gegen Wen?

Bei der Truppe, die jetzt als 1. Jungen antritt, werden wir zwei ganz nostalgisch: Tom, Tjark, Thorge und Julius, haben die nicht mal vor langer Zeit in der Saison 2013/14 als Schüler zusammen gespielt? Also, auf geht‘s Thorge, mit Nostalgiefaktor und langer Noppe ins Getümmel.

1. Schüler 2013/2014, h.v.l. Consti, Tom, Leo. V.v.l. Julius, Tjark, Thorge (Norddeutscher Mannschaftsmeister und 3. Platz Deutsche Mannschaftsmeisterschaft)

5. Mai:

00:06 Uhr: Ich hole Thorges Punktspieltrikot aus der Waschmaschine und schließe die Augen.

Und was dann weiter am 5. Mai geschah, das steht auf einem anderen Blatt und soll ein andermal erzählt werden...

P.S.: Liebe Spieler aus Reinfeld und Friedrichsgabe, solltet ihr euch durch den Begriff "Söldnermannschaft" angegriffen fühlen, so bitte ich hiermit um Entschuldigung. Bargteheide ist da ja auch nicht ganz unschuldig, siehe Lucas. Nehmt es mit Humor - und letztlich gehört ja auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft dazu, eine gute Mannschaft aus mehreren Vereinen zu bilden.

Werbung unten (4 Spalten)

Contra_225x100px_sw joola-neu-2