JTFO: Bronze und Silber für Bargteheider Gymnasien!

Geschrieben von Cordula Berg / Sven Schultz am .

Am Dienstag den 5. Mai hieß es für die Schulmannschaften des Gymnasiums Eckhorst (vom TSV Bargteheide dabei: Leo Schultz und Richard Schau) und des Kopernikus Gymnasium (Luca Meder, Tom Hansen, Tjark Heinrich, Thorge Berg, Julius Ruddigkeit, Phillip Sandmann und Mark Reuter): auf nach Berlin zum diesjährigen Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia!
Das war aber gar nicht so einfach - nachdem uns am Sonntag die Nachricht vom Bahnstreik ereilte, stand kurzfristig die gesamte Veranstaltung auf der Kippe - schließlich musste die Deutsche Bahn als Sponsor der Veranstaltung 3.000 Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet am Dienstag nach Berlin bringen. Am Montag gab es dann auf einer Pressemitteilung die erlösende Nachricht, dass die Spiele trotz Bahnstreiks stattfinden werden. Und auf wundersame Weise und mit viel Eigenengagement der Eltern hat es dann bei fast allen Teams mit der Anreise geklappt. Unsere Jungs schafften es in die Bahn, wurden aber auch teilweise von den Eltern nach Hamburg Hbf oder sogar nach Berlin gefahren.

Am Mittwoch und Donnerstag ging es dann in die Wettkämpfe. Jedes Team hatte am Dienstag eine Gruppe aus 4 Teilnehmern zu bewältigen. Da dem KGB im Falle eines zweiten Platzes in der Gruppe im Viertelfinale der überragende Gegner aus Hessen drohte, war der Anspruch, den 1. Platz zu erreichen. Dies gelang auch erfreulich mühelos durch klare Siege gegen Hamburg, Sachsen Anhalt und Baden-Würtemberg.

Danach konnten die Jungs einen entspannten Nachmittag in Berlin genießen, während die Eckhorster etwas mehr zu tun hatten. In der Gruppe lief es nicht ganz so glatt. Das Team musste eine 3:6-Niederlage gegen den Vorjahreszweiten Bayern einstecken, konnte sich aber durch zwei klare Siege gegen Bremen und Sachsen-Anhalt  den zweiten Platz und somit das Weiterkommen ins Viertelfinale sichern. Danach war aber noch nicht Schluß für den Tag, das Viertelfinale war gegen Baden-Würtemberg zu absolvieren und endete souverän mit einem 5:1 Sieg.

Am Donnerstag durften die Eckhorster dafür ausschlafen, während das KGB früh aus den Federn musste. Ihr Viertelfinale ging gegen Brandenburg und endete überragend mit 5:0. Aber im Halbfinale wurde es dann richtig eng: Mit Berlin wartete ein wirklich schwerer Gegner auf die Jungs - ein Sportgymnasium, das auf Platz 1 und 2 den Norddeutschen Meister und Vize-Meister im Team hatte. Aber Luca lief hier zu ganz großer Form auf: Er ließ sich von den großen Namen nicht beirren und putzte die Nummer 1 mit 11:9 im 5. Satz trotz seines lädierten Schlägers, nachdem er kurz zuvor ganz knapp mit Tom ebenfalls 11:9 im 5. Satz das Doppel geholt hatte. Das mittlere Paarkreuz war für Tjark und Thorge nicht zu bewältigen, aber glücklicherweise waren die Gegner unten nicht so stark besetzt, sodass Julius, Phillip sowie Julius und Mark im Doppel klar und ohne Satzverlust punkten konnten - es reichte zum 5:4 und damit zum Einzug ins Finale!

Die Eckhorster hatten Pech mit der Auslosung und erwischten im Halbfinale die Übermacht aus Düsseldorf, gegen die sie nichts ausrichten konnten und klar mit 0:5 unterlagen. Zum Trost darf erwähnt werden, dass die Düsseldorfer mit drei Nationalspielern (darunter Europas Nr 3 und der amtierende Deutsche Schülermeister) sowie zwei weiteren Spielern aus der aktuellen Top24 Rangliste der DTTB-Jungen sehr sehr gut besetzt waren und sich im Anschluss den Titel und die Goldmedaille holten. Im Spiel um Platz 3 ging es dann wieder gegen Bayern - das war natürlich eine schlechte Ausgangslage, da sie ja bereits in der Gruppe gegen Bayern verloren hatten. Aber die Jungs mobilisierten alle Reserven, gaben richtig Gas und schafften es, die Bayern diesmal klar mit 5:2 zu besiegen - Platz drei und damit die Bronzemedaille war ihr Lohn!

Im Finale war für das KGB der gefürchtete Gegner aus Hessen nicht mehr zu vermeiden. Aber es wurde tatsächlich noch einmal spannend. Unsere Jungs spielten mit Spaß und dem Ziel, sich als würdige Finalgegner zu verkaufen, und machten dem Gegner, der bis dahin noch kein einziges Spiel abgegeben hatte (!) das Leben noch einmal richtig schwer. Das Doppel Tjark/Thorge sowie Luca und Tjark im Einzel schafften es tatsächlich, dem Gegner die ersten drei Punkte des Turniers abzunehmen, bevor es dann schließlich 3:5 hieß und unsere Jungs sich über ihre errungene Silbermedaille so richtig freuen konnten.

Ein dicker Glückwunsch an beide Teams und genießt die wohlverdiente Party in Berlin!

Hier gibt es > Alle Ergebnisse  /  Kleiner Film über den > Tischtennis-Finaltag
"Wie Panther zum Sprung bereit": Unser Doppel "Phillius" -Phillip + Julius- in Aktion