Jugend-Vereinsrangliste 2016 – die Bude war voll!

Geschrieben von Cordula Berg am .

Rekord – so viele Teilnehmer hatten wir noch nie auf unserer alljährlichen Jugend-Vereinsrangliste am Freitag, den 15. Juli 2016, die jetzt im dritten Jahr schon fast zu so etwas wie einer festen Institution wird.

Eingeladen waren nur Spieler, die in der letzten oder kommenden Saison bei uns in einer Mannschaft spielen. Aber selbst mit dieser Einschränkung kamen wir auf 29 Teilnehmer, und das erforderte dann doch zum ersten Mal, die Rangliste in zwei Teile zu zerlegen; sonst hätten wir wohl noch bis Mitternacht gespielt.

In Klasse A fanden sich somit alle Jungs wieder, die in der kommenden Saison auf Bezirksebene aktiv sind, in Klasse B die Spieler, die auf Kreisebene antreten wollen. Da die Klasse A aber die kleinere Gruppe war, durften (oder mussten) die Spieler aus der unteren Gruppe mit der höchsten LivePZ, Marci, Marcus und Thore, in der oberen Gruppe mitspielen.

Von den sechs Mädchen am Start gingen Pauline und Katharina als unsere erfolgreichsten weiblichen Spielerinnen in der oberen Gruppe ins Rennen, die anderen vier Mädchen starteten in der Klasse B.

Die erste Runde wurde in Vierergruppen ausgespielt, aufgrund der ungeraden Startzahl gab es natürlich auch Dreiergruppen. Alle Spieler waren etwa nach der erwarteten Spielstärke in die Gruppen sortiert, aber unsere Jungs und Mädels hielten sich nur sehr begrenzt an die Prognose – die auch nicht ganz einfach war, da viele Spieler in unterschiedlichen Trainingsgruppen üben und Vergleiche somit nicht einfach sind. Die Endrunden wurden dann jeweils unter den Gleichplatzierten der Vorgruppen ausgespielt.

Die große Überraschung in der Klasse B waren unsere „Minis“, also unsere ganz jungen Spieler und Spielerinnen, die gerade erst die Minimeisterschaften gespielt haben und in der kommenden Saison das erste Mal in den Punktspielbetrieb einsteigen wollen. So mancher unserer älteren Spieler musste einem „Mini“ den Vortritt lassen.

Wie z.B. Felix – er erreichte den Gruppensieg in seiner Vorgruppe. Mit Sina, Amelie und David gingen die anderen drei Gruppenersten aber an erfahrene Spieler, die schon länger dabei sind. Im Kampf um Platz 1 bis 4 in der Endrunde konnte sich David klar durchsetzen und wurde somit Gesamtsieger in der Klasse B.

Wirklich eng ging es in der Gruppe um die Plätze 5 bis 8 zu. Tom (Schneidereit) blieb ohne Niederlage, aber die drei anderen Teilnehmer Magnus, Leonie und Mourids schlugen sich im Kreis, so dass das Satzverhältnis entscheiden musste. Auch hier eine Überraschung, ist doch Magnus deutlich älter und auch länger dabei als unsere Minis Leonie und Mourids.

Die Gruppe um Platz 9 bis 12 ging an Leonies Schwester Sophie, die Gruppe um Platz 13 bis 15 an Tim. Und last but not least soll auch Fabian Erwähnung finden, der ganz mutig mitspielte, obwohl er gleich zwei Jahre jünger als die Jüngsten der anderen Teilnehmer war.

Die Platzierung der Klasse B in der Übersicht (getrennt nach Jungen und Mädchen, in Klammern die Position in der Gesamtwertung):

Mädchen:

1. Amelie Kasch (2), 2. Sina Reuter (4), 3. Leonie Grätsch (8), 4. Sophie Grätsch (9)

Jungen:

1. David Hain (1), 2. Felix Tamm (3), 3. Tom Schneidereit (5), 4. Magnus Brenner (6), 5. Mourids Gieselmann (7), 6. Noah Schlichthaber (10), 7. Luis Kliche (11), 8. Sascha Könecke (12), 9. Tim Carstens (13), 10. Philipp Sievers (14), 11. Fabian Jordan (15)

Aber auch in der Klasse A, in der sich die Spieler ja eigentlich schon in und auswendig kennen, kam es ganz anders als erwartet: dem einen oder anderen steckte vermutlich die lange Saison in den Knochen. Gleich in der Vorrunde gelang Mark ein Überraschungserfolg gegen Thorge, wodurch er sich den Einzug in die Gruppe der ersten vier sicherte. Und in der Hauptrunde der ersten vier ging es dann drunter und drüber: zu richtig großer Form lief Tom (Petersen) auf und setzte sich sowohl gegen Tjark als auch gegen Julius durch. Auch gegen Mark machte er alles klar und konnte sich somit den Gesamtsieg der Klasse A holen. Nachdem Tjark ebenfalls Mark den Vortritt lassen musste und Mark somit schon den zweiten großen Coup verbuchen konnte, war das Durcheinander perfekt. Allerdings sorgte dann Julius durch einen Sieg gegen Mark und eine Niederlage gegen Tjark dafür, dass die drei Jungs sich im Kreis geschlagen hatten – Julius und Mark sogar punkt- und satzgleich! Und so blieb für Mark, der für die beiden größten Überraschungen gesorgt hatte, nur der undankbare vierte Platz durch direkten Vergleich gegen Julius.

In den anderen Gruppen ging es weniger spektakulär zu: Thorge machte in der Gruppe 5 bis 8 alles klar, auch wenn Richard ihm das Leben ein bisschen schwer machen konnte. Die letzte Gruppe war eine Sechsergruppe, hier war Mika souverän. Marcus und Thore hatten es nicht leicht, mit der starken Übermacht mitzuhalten, und teilten letztlich Platz 13 und 14 untereinander auf. Katharina, Pauline und Marci schlugen sich im Kreis, hier behielt Marci durch direkten Vergleich vor Katharina bei Punkt- und Satzgleichheit die Vorhand.

Die Platzierung der Klasse A in der Übersicht:

Mädchen: 1. Katharina Bullmann (11), 2. Pauline Bullmann (12)

Jungen: 1. Tom Petersen, 2. Tjark Heinrich, 3. Julius Ruddigkeit, 4. Mark Reuter, 5. Thorge Berg, 6. Richard Schau, 7. Phillip Sandmann, 8. Kieran Berg, 9. Mika Meder, 10. Marci Balandis, 11. Marcus Finnern (13), 12. Thore Herrmann (14)

Im Anschluss gab es dann Urkunden sowie eine Preisverlosung für alle und ein nettes Beisammensein mit Eltern und Trainern. Natürlich durften auch ein Fußballmatch und eine Runde an der großen Platte nicht fehlen.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Doris Sandmann für die Organisation des Buffets und an unseren Förderverein VFTTB sowie unsere Trikotspender und Stickerei Markscheffel für die vielen Sachpreise!

Vor der Rangliste...

...und danach