KMS Schüler A / Jugend – „ganz schön rot hier!“

Geschrieben von Cordula Berg am .

„Also ich bin ja für Trittau, sonst wird mir das hier zu rot“ – das war das Zitat eines Trainers bei den Kreismeisterschaften Schüler A am Samstag den 8.10.2016 in Reinfeld. Aber sein Wunsch wurde nicht erfüllt. Die roten Trikots aus Bargteheide wurden immer präsenter, je näher wir ans Finale kamen.

Am Start waren wir am Samstag mit sechs Jungs, Schülerinnen waren leider keine dabei. Tom Petersen, Paolo Gadenzi, Mark Reuter, Mika Meder, Kieran Berg und Reik Heinrich hatten sich auf den Weg nach Reinfeld gemacht und trafen auf ein gut besetztes Feld aus vier Fünfergruppen.

Die Gruppenphase überstanden wir souverän. Nur Reik als unser jüngster Teilnehmer (und noch Schüler C) musste in seiner Gruppe zwei Siege an Alexander Beifus (aus Trittau) und Mika abgeben und landete damit auf dem dritten Platz, alle anderen konnten sich für die Hauptrunde qualifizieren: Mika als Gruppenzweiter in derselben Gruppe wie Reik, Paolo als Erster und Kieran als Zweiter in der zweiten Gruppe mit zwei Bargteheidern. Tom und Mark hatten keine Konkurrenz aus eigenen Reihen und konnten jeweils den Gruppensieg für sich verbuchen.

Im Viertelfinale verabschiedeten sich dann Mika gegen Mannschaftskollege Mark und ebenso Kieran, der gegen Alexander Beifus antreten musste. Damit waren im Halbfinale außer Alexander nur noch Bargteheider im Rennen. Und so kam es gleich zum nächsten vereinsinternen Duell, in dem Mark diesmal Paolo den Vortritt lassen musste. In einem ganz knappen Finale mit guten Ballwechseln und viel Spannung gewann dann Tom gegen Paolo und freute sich über den Titel des Kreismeisters der Schüler A im Einzel.

Auch im Doppel arbeiteten sich unsere drei Teams schnell ins Halbfinale durch. So kam es zum oben zitierten Ausspruch, denn das einzige Nicht-Bargteheider Doppel im Halbfinale waren Alexander Beifus und Florenz Feistle aus Trittau. Aber Reik und Paolo konnten sich gegen die beiden durchsetzen und so dafür sorgen, dass das Finale fest in Bargteheider Hand blieb. Parallel dazu mussten Mika und Kieran ihren Teamkollegen Mark und Tom gratulieren. Im Finale behielten dann Tom und Mark die Oberhand, auch wenn Paolo und Reik die beiden ganz schön auf Trab hielten. Damit konnten wir eine stattliche Sammlung an Urkunden mit nach Hause nehmen. Glückwunsch an:

Doppel: 1. Platz Tom & Mark, 2. Platz Paolo & Reik, 3. Platz Mika & Kieran

Einzel: 1. Platz Tom, 2. Platz Paolo, 3. Platz Mark

Am Sonntag war die Jugend am Start. Mit Katharina und Pauline Bullmann waren wir hier auch mit zwei Mädchen vertreten, sowie bei den Jungs mit Thorge Berg, Alexander Krause, Tom Petersen und Phillip Sandmann.

Das Feld der Mädchen war hier zur Abwechslung einmal größer als das der Jungs, und so fanden sich Katharina und Pauline mit insgesamt 11 Teilnehmern in einer Fünfer- und einer Sechsergruppe wieder. Dadurch, dass eine Favoritin (Josephin Rickert aus Trittau) kurzfristig abgesagt hatte, waren die Gruppen allerdings sehr ungleich stark. Pauline hatte mit Hanne Gerckens und Jana Bergmann gleich zu Anfang zwei wirklich schwere Gegnerinnen. Und auch wenn sie gegen Hanne ein schönes Spiel lieferte und sich zwei Sätze holen konnte, war gleich nach den ersten beiden Spielen klar, dass es für einen Einzug in die KO-Runde leider nicht reichen würden. Katharina profitierte hingegen von der Absage. In ihrer Gruppe war Melanie Hagen aus Ahrensburg die dominante Spielerin, aber Katharina konnte alle anderen Gegnerinnen bezwingen und sich damit einen zweiten Platz in der Gruppe sichern. Im Halbfinale ging es dann aber auch für Katharina gegen Hanne – da war leider nicht viel zu machen, aber immerhin ein toller 3. Platz für Katharina.

Im Doppel hatten die beiden ein Freilos und somit Platz 3 schon sicher. Das Halbfinale gegen Carlotta Wendland und Anna Boye aus Ahrensburg startete nicht so gut, aber die beiden spielten sich warm und konnten zum 1:2 nachziehen. Der vierte Satz und somit das Spiel endete dann leider etwas umstritten knapp zugunsten der Ahrensburgerinnen.

Tom und Phillip hatten in einer Fünfergruppe insbesondere Jonah Wüpper aus Bargfeld als starken Gegner, der allerdings nach einer langen Verletzungspause das erste Mal wieder bei einem Turnier in Erscheinung trat. Und so gelang es beiden, sich gegen Jonah durchzusetzen. Platz 1 für Tom und Platz 2 für Phillip waren der Lohn. In der anderen Gruppe hatten Thorge und Alex einen dicken Brocken an Bord: Tom Gutzeit war mit am Start. Thorge hatte seine erst kürzlich erworbene lange Noppe dabei und wollte das Turnier nutzen, um damit einige Übungsspiele zu absolvieren. Das vereinsinterne Duell entschied Thorge gegen Alex mit 3:1 für sich.  Danach war Alex gegen Tom Gutzeit an der Reihe. Nach 0:2 Rückstand kämpfte er sich mit unglaublichem Einsatz nach vorn und konnte tatsächlich einen Sieg erringen – eine ganz starke Leistung! Nur leider konnte ihm Thorge diese Leistung nicht nachmachen und ließ Tom mit 3:1 den Vortritt. Mit einem Satz mehr für Thorge wäre Tom ausgeschieden, aber so gelangte Tom auf Platz 1 und Thorge auf Platz 2 – Alex blieb der undankbare dritte Platz.

Im Halbfinale lieferte sich Phillip einen packenden Kampf gegen Tom Gutzeit und hatte durchaus Chancen. Aber leider reichte es nicht zum Sieg. Parallel dazu konnte Tom, der schon das ganze Wochenende über eine wirklich überzeugende Leistung zeigte, Thorge schlagen und damit den zweiten Einzug in ein Einzelfinale sichern.

Das Finale klang dann fast wie ein Heimspiel für „unseren“ Tom, obwohl wir uns ja in Reinfeld, dem Heimatort von Tom Gutzeit, befanden. Aber alle Bargteheider drückten die Daumen. Nach einer knappen Niederlage im ersten Satz wuchs Tom über sich hinaus und konnte vor allem durch sehr platzierte Schläge und überragende Laufarbeit seinen Gegner mit 3:1 bezwingen. Und damit darf sich Tom gleich zweifacher Kreismeister nennen!

Im Doppel bekamen Alex & Thorge ihre Revanche gegen Tom Gutzeit (mit Emre Meydaner). So kam es wieder zu einem "rein roten" Finale der beiden gegen Tom und Phillip, die im anderen Halbfinale gegen das verbleibende Doppel einen ungefährdeten Sieg einfahren konnten. Dort setzten sich dann unsere „jungen Wilden“ Tom und Phillip gegen ihre älteren Teamkollegen durch – beiden sah man deutlich den Kampfgeist an, der vielleicht auch entscheidend für den Sieg der beiden war.

Und so bescherte uns auch der 2. Tag der Kreismeisterschaften einen reichen Urkundensegen. Glückwunsch an:

Doppel: 1. Platz Tom & Phillip, 2. Platz Alex & Thorge, 3. Platz Katharina & Pauline

Einzel: 1. Platz Tom, 3. Platz Katharina, Phillip, Thorge

v.l.n.r. Mika, Tom, Reik, Paolo, Mark                    v.l.n.r. Katharina, Pauline, Tom, Phillip, Alex, Thorge

Werbung unten (4 Spalten)

joola-neu-2 Contra_225x100px_sw