Kreisrangliste Schüler C und A bei tropischen Temperaturen

Geschrieben von Thomas Grätsch und Cordula Berg am .

Den alljährlichen Ranglistenmarathon leiteten unsere Schüler/innen C und A am Sonntag den 27. Mai ein.

Bei den Jüngsten (Schüler C) waren wir etwas dünn besetzt: lediglich unsere frisch von der Mini-Meisterschaft eingeflogenen Youngster Yorrick Bahne und Linus Leschhorn, beide seit ca. 1 ½ Jahren aktiv und fleißig beim Training, waren am Start. Bei den anderen Vereinen sah es aber nicht besser aus, und so trafen sich insgesamt nur 6 Spieler zum Duell jeder gegen jeden. Drei der sechs waren schon „Profis“, d.h. bereits im zweiten Jahr dabei und konnten auch schon sehr sauberes Tischtennis spielen. Der letzte Kandidat im Bunde aus Ahrensburg kam ähnlich wie unsere Jungs direkt von den Minimeisterschaften. Yorrick, der am Tag zuvor beim Landesentscheid der Minimeisterschaften den 3. Platz erobert hatte, spielte wirklich ganz stark und konnte auch schon gut mit den Fortgeschrittenen mithalten. Bei Zweien unterlag er, aber das Glanzstück kam ganz zum Schluss: in einem packenden Kampf bezwang er ausgerechnet den späteren Ranglistenersten René Detjens aus Siek! Ganz starkes Spiel, für die Platzierung nützte es aber leider nichts, denn aufgrund des Satzverhältnisses blieb es bei Platz 4.

Linus konnte mit den starken Spielern und auch mit Yorrick noch nicht mithalten. So war das eigentlich spannende Spiel für ihn das letzte gegen den bis dahin ebenfalls sieglosen Ahrensburger. Aber beide Jungs waren zunächst so froh, dass sie endlich mal einen Spieler auf Augenhöhe hatten, und verstanden sich auf Anhieb so gut, dass der erste Satz eher zu einer Quatschpartie ausartete, in der beide viel Spaß hatten, aber nicht wirklich ernsthafte Bälle spielten. Das Ganze endete 2:11 zu Linus‘ Ungunsten. Nach einer dezenten Ermahnung gab Linus mehr Gas, aber zog mit 14:16 und 10:12 dann doch den Kürzeren. Das tat seiner Freude, einen neuen Freund gefunden zu haben, aber keinen Abbruch.

Yorrick und Linus vor und nach dem Turnier

Am Nachmittag waren wir dann deutlich zahlreicher vertreten. Bei den Schülerinnen A gingen wir mit Nicola Bauer sowie Leonie und Sophie Grätsch an den Start. Von Trittau nahmen drei weitere Spielerinnen teil, so dass die Rangliste mit sechs Spielerinnen komplett ausgespielt wurde. Nicola und Sophie gewannen zunächst alle Spiele, so dass es in den Spielen gegen Sude Ata aus Trittau um Platz 1 der Rangliste ging. Nicola und Sophie probierten jeweils eine unterschiedliche Taktik gegen Sude, kamen aber letztlich über einzelne Satzgewinne nicht hinaus, so dass Platz 1 der Rangliste verdient an Trittau ging. Im vereinsinternen Duell behielt Nicola gegen Sophie die Oberhand, so dass beide auf Platz 2 und 3 dahinter einliefen. Für Leonie ging es gegen Marion Manthey aus Trittau um Platz 4. Gegen die technisch starke Marion zog Leonie ein tolles Block- und Konterspiel auf und hatte bei 2:0 und 9:7 den Sieg vor Augen, aber ein gutes Time Out auf Trittauer Seite rettete Marion in den 4. Satz, die sich anschließend immer besser auf Leonie einstellte und mit 3:2 gewann. Leonie brachte anschließend ihre ganze Enttäuschung direkt auf die Platte und nahm im letzten Spiel gleich mal Sude den ersten Satz ab. Ein Sieg von Leonie hätte die Rangliste nochmal komplett gedreht, blieb aber leider im Bereich des Theoretischen. Somit Ranglistenplatz 5 für Leonie vor Nina Rommel aus Trittau.

v.l.n.r. Nicola, Sophie, Leonie

Die Konkurrenz der Schüler A überragte alle anderen Konkurrenzen mit 18 Teilnehmern bei weitem und war somit für die Teilnehmer auch das härteste Stück Arbeit: Es galt zunächst 5 Spiele in einer Sechsergruppe zu bewältigen und dann noch einmal 4 Spiele um die Platzierungen: 9 harte Duelle in einer am Nachmittag doch recht heißen Halle. Von uns dabei: Leonard Gar, Henry Gausmann, David Hain, Reik Heinrich, Thore Herrmann, Lars Martiensen, Tom Schneidereit und Felix Tamm.

In Vorgruppe 1 zeigte Lars starke Spiele und bezwang alle außer den beiden Favoriten Reik und Luca Wagner aus Elmenhorst. Leider musste sich Reik ebenfalls Luca geschlagen geben. Beinahe rettete ihn David, der dritte Bargteheider im Bunde, durch ein wirklich unglaublich starkes Fünfsatzspiel gegen Luca, bei dem er den Sieg auf der Kelle hatte – leider zeigte David im 5. Satz doch Nerven und musste Luca zum Sieg gratulieren. Da Luca ein weiteres Spiel verloren hatte, hätte ein Sieg von David ihn auf den dritten und Lars auf den zweiten Platz katapultiert, aber so zog Reik in die Gruppe der ersten sechs mit den Minuspunkten gegen Luca auf dem Konto ein. David erreichte trotz seiner wirklich starken Leistung gegen Luca „nur“ Platz 5.

Die Vorgruppe 2 wartete mit zwei Bargteheidern auf: Thore fuhr drei Siege ein und gab sich nur dem Gruppenkopf Jonas Kamin aus Elmenhorst sowie einem starken Spieler vom SSC Hagen geschlagen. Bei Tom lief es nicht so rund: Es war kein Sieg drin, obwohl er gerade bei den letzten Spielen wirklich gute Chancen hatte und zweimal in die Verlängerung ging.

Die letzten drei fanden sich dann in Vorgruppe 3 ein: für Henry, eigentlich noch Schüler B aber mutig bei den älteren Jungs dabei, lief es nicht so rund wie erhofft, wobei er gerade bei den starken Spielern richtig tolles Tischtennis zeigte (5 Sätze gegen den späteren Zweitplatzierten der Gruppe!) aber dann doch nur einen Sieg verbuchen konnte. Leo und Felix platzierten sich sicher im Mittelfeld und mussten dann ganz zum Schluss noch einmal untereinander ausmachen, wer den 3. und wer den 4. Platz der Gruppe bekam: hauchdünn ging das Spiel 3:2 an Felix.

Und so fanden sich David, Henry und Tom in der Endrunde im Spiel um Platz 13 bis 18 wieder und gaben nochmal alles. In zum Teil sehr engen Spielen mit mehreren Time Outs aus Lütjensee und Trittau gewannen unsere Jungs - angefeuert von den Mädchen und gecoacht von Kim und Thomas, die nach Ende der Mädchen-Rangliste die doch arg strapazierten drei „Jungs-Coaches“ Frank, Alex und Cordula unterstützten - letztlich alle ihre Spiele gegen die anderen Vereine. Damit landete David auf Platz 13 und Henry auf Platz 14. Tom hatte Pech: die beiden Niederlagen gegen seine Vereinskameraden sowie die Niederlage aus der Vorrunde bescherten ihm einen undankbaren 17. Platz: drei Spieler hatten gleiches Punkteverhältnis und Tom darunter das schlechteste Satzverhältnis.

Im Spiel um Platz 7 bis 12 waren gleich vier Bargteheider am Start, und hier zeigte sich auch ganz deutlich, wie dicht unsere Jungs von der Spielstärke her beieinander sind: Thore und Lars verloren jeder nur ein Spiel. Das bessere Satzverhältnis bescherte Lars den 7. Platz der Rangliste, aber seine eine Niederlage steckte Lars gegen Thore ein. Dieser erhielt damit Platz 8, aber er wiederum verlor gegen Leo. Leo hatte die Niederlage gegen Felix aus der Vorrunde auf dem Konto, aber durch seinen Sieg gegen Thore standen er und Felix nun ebenfalls punktgleich – das bessere Satzverhältnis und damit Platz 9 ging an Leo, Felix erreichte Platz 10.

Die Spitzengruppe um Platz 1 bis 6 hatte nur Reik gebucht. Nach drei Siegen kam es zum Höhepunkt des Turniers zwischen Reik und Jonas Kamin, der bis dahin ungeschlagen war. Die beiden schenkten sich wirklich gar nichts und boten sensationelles Tischtennis trotz der Hitze und der vielen Spiele, die sie schon in den Knochen hatten. Ein ganz knappes 2:3 aus Sicht von Reik bescherte Jonas den Sieg in der Rangliste A. Da auch Luca ein Spiel abgegeben hatte, standen Reik und Luca jetzt punktgleich, aber durch das Satzverhältnis landete Reik auf Platz 3. Für einen Platz bei der Bezirksrangliste wird es hoffentlich trotzdem reichen.

v.l.n.r. Leonie, Sophie, Nicola, Leo, Lars, Thore, Tom, David, Reik, Henry, Felix

Werbung unten (4 Spalten)

joola-neu-2 Contra_225x100px_sw