Mini-Mania geht weiter - Verbandsentscheid MiniMS

Geschrieben von Cordula Berg am .

Nachdem unsere Bargteheider Mädchen und Jungs sich beim Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften in Lübeck so toll geschlagen hatten, durften vier unserer "Minis" beim Verbands- (Landes-)entscheid am 29.5.2016 in Friedrichsgabe antreten. Jeweils die vier besten Vertreter jedes Bezirks gingen in zwei Altersklassen (Mädchen/Jungen) in vier Vierergruppen und anschließender KO-Runde an den Start.
Bei der Altersklasse II (2005 und jünger) winkte dem Sieger bzw. der Siegerin die Teilnahme am Bundesfinale. Daher waren die Nerven natürlich besonders angespannt. Bei Thore Herrmann merkte man das im ersten Spiel auch deutlich: sichtlich nervös spielte Thore recht verhalten und konnte mit Mühe ein 3:2 nach Hause fahren. Bei Leonie und Sophie Grätsch lief es in der ersten Runde besser, beide konnten ein 3:0 verbuchen. Aber in der zweiten Runde bekam Leonie es mit einer sehr starken Gegnerin aus Friedrichsgabe zu tun: körperlich schon sehr groß und auch technisch sicher sah es eigentlich nicht so aus, als ob Leonie das Spiel für sich entscheiden würde. Aber sie schaffte es! Auch hier ganz knapp mit 3:2. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten lief es für alle besser, und so konnten wir zu unserer großen Freude wenig später drei Gruppensiege ohne Niederlage feiern.

Im anschließenden Viertelfinale sah sich dann Sophie der Spielerin aus Friedrichsgabe gegenüber, und hier reichte es leider nicht: nach erstem Satzverlust konnte sie zwar im zweiten Satz nochmal richtig zulegen, musste sich dann aber doch geschlagen geben. Und Leonie ging es genauso - beide schieden somit aus, aber dürfen sich trotzdem über den geteilten 5. Platz auf Landesebene freuen. Ein toller Erfolg! Die Spielerin aus Friedrichsgabe wurde dann auch Mini-Meisterin, so bleibt zumindest Leonie der Trost, die spätere Siegerin geschlagen zu haben und Sophie, gegen die Siegerin ausgeschieden zu sein.

Bei Thore lief es im Viertelfinale besser: er verbuchte einen soliden Sieg und sah sich dann im Halbfinale dem Jüngsten der Teilnehmer gegenüber: ein Spieler Jahrgang 2008(!) aus Heide in Dithmarschen. Mit diesem Jahrgang soweit gekommen zu sein, verheißt doch schon Einiges an Talent. Und der kleine Junge präsentierte sich tatsächlich sehr spielstark, insbesondere die Vorhand schlug unerbittlich zu. Thore zeigte zwar eigentlich die bessere Spieltechnik, spielte aber leider zu passiv gegen die Vorhand seines Gegners. Damit hieß es leider: Niederlage und dritter Platz in der Gesamtwertung. Also kein Ticket zum Bundesfinale, aber trotzdem eine tolle Leistung - herzlichen Glückwunsch!

Dem kleinen Jungen hätten wir gern den Gesamtsieg gewünscht, aber er unterlag im Finale einem Spieler, der mit einem völlig glatten Belag am Start war - welcher wohl in einem normalen Turnier gar nicht zugelassen gewesen wäre. Aber bei den Minimeisterschaften sind die Vorschriften für Schläger ja (leider?) nicht so strikt.

In der späteren Altersklasse war eigentlich nur Tom Schneidereit qualifiziert, Felix Tamm hatte den undankbaren 5. Platz beim Bezirksentscheid gemacht. Aber nachdem sich kurzfristig herausstellte, dass ein Platz frei war, zeigte sich Felix extrem flexibel: nach einem Anruf von uns sprang Mama mit ihm sofort ins Auto und war 35 Minuten später bei uns am Start - das gibt eine Ehrenmedaille für den spontansten Einsatz der Saison!

Leider lief es in der Gruppe für Felix nicht gut: er verlor alle drei Spiele, das letzte aber immerhin ganz knapp im fünften Satz. Trotzdem hatte Felix Spaß und war sichtlich gut gelaunt. Und als sich dann herausstellte, dass die anderen drei sich im Kreis geschlagen hatten und er durch sein 2:3-Spiel Toms "Angstgegner" aus dem Bezirksentscheid aus dem Rennen geworfen hatte, war die Laune noch besser.

Tom startete super in seiner Gruppe, gewann ein Spiel 3:0 und eins 3:1. Aber beim letzten Gegner wurde es schwierig: beide waren eigentlich gleichauf und dicht beieinander, trotzdem endete das Spiel 1:3 für Tom. Tom war daraufhin sichtlich geknickt, aber nachdem die Turnierleitung gründlich gerechnet hatte, durfte er wieder strahlen: drei Spieler hatten sich im Kreis geschlagen, Toms letzter Gegner schied aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses aus und Tom landete durch direkten Vergleich bei Satzgleichheit sogar auf Platz 1 seiner Gruppe!

Das anschließende Viertelfinale bestand er souverän mit 3:0, aber im Halbfinale war dann auch für Tom Endstation: er spielte eigentlich das technisch bessere Tischtennis, aber die Fehlerquote war etwas zu hoch, und so hieß es auch für Tom: Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch dazu! Ein besonderes Schmankerl durfte Tom zwischen den Spielen noch genießen: ein Interview mit dem lokalen Fernsehsender NOA4. Und sein Halbfinale wurde auch gleich mit gefilmt.

Felix, der ja eigentlich schon hätte nach Hause fahren können aber stattdessen seinen Teamkollegen Tom die ganze Zeit anfeuerte, staunte kurz darauf nicht schlecht: das Finale wurde zwischen dem Gruppenersten und -zweiten aus seiner Startgruppe ausgetragen. Er hatte also einerseits extremes Pech mit seiner Startauslosung, darf andererseits aber auch beruhigt sein, dass er von dem Erst- und Zweitplatzierten des Turniers aus dem Rennen geworfen wurde.

In Summe zeigen unsere "Minis" schon sehr deutliche Fortschritte im Vergleich zu ihren ersten Anfängen. Heute war bei allen unseren Teilnehmern schon ganz tolles Tischtennis zu sehen und wir dürfen gespannt sein, was wir in Zukunft von euch erwarten können.

Sophie und Leonie                                                                 Thore (ganz rechts)

Tom (2. von rechts)                                                      und im Fernseh-Interview