Ranglisten-Marathon Teil 1: Kreisranglisten

Geschrieben von Cordula Berg am .

Wie jedes Jahr im Juni müssen unsere Kinder und Jugendlichen nach den Punktspielen nochmal ran, um das große Platzierungsturnier auszuspielen: die Ranglisten. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden wurden die Ranglisten in den vier Altersklassen ausgespielt.
Als allererste waren die Kleinsten  - unsere Schüler C – am 5. Juni morgens in Trittau an der Reihe. Hier waren wir leider nur mit einem Teilnehmer vertreten: Oliwier Luc war mutig ins Rennen gegangen und traute sich an sein erstes richtiges Turnier nach den Mini-Meisterschaften. Er konnte ein paar richtig gute Spiele machen und war auch oft dicht dran, aber leider reichte es in diesem Jahr erstmal nur zu einem der hinteren Plätze. Aber da geht im nächsten Jahr bestimmt mehr, gut gespielt!
 
Im Anschluss waren unsere Schüler A an der Reihe, hier waren wir deutlich stärker vertreten: Julius Ruddigkeit, Paolo Gaudenzi, Mark Reuter, Mika Meder, Kieran Berg und Oskar Luc hatten sich angemeldet. Leider herrscht immer noch die Meinung vor, zu den Ranglisten sollten nur die spielstarken Spieler antreten.
Das musste auch Oskar zu seinem Leidwesen erfahren, der als Spieler der 2. Kreisklasse hier auf Gegner traf, die fast durchweg mindestens eine Spielklasse höher spielten als er. Da war es natürlich schwierig, mitzuhalten. Aber Oskar konnte zumindest einen Sieg einfahren und erreichte damit Platz 12 von 14 – ein gutes Ergebnis und viele gute Trainingsspiele für ihn.

Unsere anderen Jungs konnten gut mitmischen und sich etwa den Erwartungen entsprechend platzieren. Kieran gelang beinahe ein Überraschungserfolg gegen Mark – eine 2:3 Niederlage ergab dann aber doch das eigentlich erwartete Ergebnis, dass Mark sich in der oberen und Kieran in der zweiten Endgruppe wiederfanden. Julius und Paolo erreichten ebenfalls problemlos die erste Gruppe, Mika kam mit Kieran und Oskar in Gruppe zwei.
 
In der Endrunde hatte Julius einen Sieg gegen den Favoriten Tom Gutzeit auf der Schippe, verlor aber leider den 3. Satz 13:15, was letztlich ausschlaggebend für eine knappe Niederlage war. Aber mit weiteren Siegen sicherte sich Julius den 2. Platz der Rangliste und darf somit auf eine Revanche gegen Tom auf der Bezirksrangliste hoffen.
Gleich danach platzierte sich unser Neuzugang Paolo, der aus Bargfeld zu uns gewechselt ist, auf Platz 3. Mark erreichte hinter Alexander Beifus aus Trittau den 5. Platz.
 
In Gruppe 2 lieferten sich Mika und Kieran ein ganz enges Rennen – nach allen Spielen standen beide punkt- und satzgleich an der Spitze der Gruppe – da Mika aber gegen Kieran gewonnen hatte, entschied der direkte Vergleich und bescherte Mika Platz 7 und Kieran Platz 8.

Am darauffolgenden Wochenende ging es zunächst mit den Jugendkonkurrenzen los. In der „kleinsten Rangliste aller Zeiten“ waren nur drei Spieler am Start: Tjark Heinrich, Thorge Berg und Phillip Sandmann, alle aus Bargteheide. Die drei Jungs liefen also ganz entspannt auf, spielten ihre drei Spiele aus und verschwanden eine Stunde später wieder mit der nicht überraschenden Reihenfolge 1. Platz Tjark, 2. Platz Thorge und 3. Platz Phillip.
 
Parallel hatten die Mädchen mehr zu tun als die Jungs, eine sehr ungewöhnliche Situation. Sechs Mädchen waren am Start, zwei davon aus Bargteheide: Katharina und Pauline Bullmann. Das Feld war sehr stark besetzt, allen voran Jana Bergmann aus Siek, die nicht zu stoppen war und sich den Sieg sicherte. Pauline konnte aber sehr gut mithalten und einen starken 3. Platz erobern. Für Katharina lief es leider nicht ganz so gut, so dass es letztlich nur für Platz 5 gereicht hat. Aber in Summe war es eine sehr schöne anspruchsvolle Konkurrenz mit vielen spannenden Spielen.
 
Und als letzte waren dann nachmittags unsere Schüler B am Start. Auch hier waren wir mit 5 von 14 gemeldeten Spielern wieder der „Platzhirsch“: Reik Heinrich, Marci Balandis, Leo Gar, Thore Herrmann und Felix Tamm waren am Start. Tom Schneidereit musste leider kurzfristig wegen Erkrankung absagen. 
In den Vorrunden in zwei Fünfer- und einer Vierergruppe konnten sich tatsächlich außer Felix alle unsere Teilnehmer für die erste Endrunde qualifizieren. Ein ganz tolles Ergebnis, insbesondere für Thore, der seine erste Rangliste überhaupt spielte. Felix gelang leider als Teilnehmer einer Fünfergruppe kein Sieg, und so trat er mit dem  zweiten Fünften im Spiel um Platz 13 an, was er leider ganz knapp 2:3 verlor. Aber wie schon bei den Mini-Meisterschaften konnte ihm dies die gute Laune nicht verderben, und er blieb die gesamte Rangliste mit dabei, um seine Teamkollegen anzufeuern. Toll!
 
Unsere vier Jungs in der oberen Gruppe hatten somit nur noch zwei Nicht-Bargteheider mit im Rennen, so dass sich unsere Coaches Frank und Alex relativ entspannt zurücklehnen und Leon gleich nach Hause schicken konnten. Thore konnte mit den erfahreneren Spielern noch nicht so ganz mithalten und verlor alle Spiele, damit Platz 6 für ihn. Leo spielte ein richtig starkes Spiel gegen Reik und war sogar dicht dran an einem Sieg, das Spiel endete 2:3 aus seiner Sicht. Letztlich blieb es dann aber doch Platz 5 für ihn durch einen Sieg gegen Thore. Bei Marci und Reik wurde es dann richtig knapp: Marci gewann überraschend gegen Reik, verlor aber gegen Florenz Feistle aus Trittau. Florenz konnte bis dahin alle anderen Spiele klar für sich entscheiden und stand somit schon vor der letzten Runde als Sieger fest. Aber ganz zum Schluss musste Reik gegen Florenz antreten, und hier wurde es noch einmal richtig eng. Mit 3:2 konnte sich Reik einen hart erkämpften Sieg und somit Platz zwei vor Marci auf Platz drei sichern – die drei Jungs hatten sich ja nun im Kreis geschlagen, und so entschied das bessere Satzverhältnis. Platz vier ging an Leon Kamin aus Elmenhorst.
 
Allen Teilnehmern der Ranglisten Glückwünsche für viel Einsatz und ganz starke Spiele! Wir drücken die Daumen für möglichst viele Plätze bei den Bezirksranglisten und viele weitere Erfolge.


v.l.: Reik, Marci, Leo, Thore, Felix
 

Werbung unten (4 Spalten)

joola-neu-2 Contra_225x100px_sw