Ranglisten-Marathon Teil 2: Bezirksranglisten

Geschrieben von Cordula Berg am .

Beim Tischtennis ist die Saison noch immer nicht zu Ende: am 26. Juni ging der Ranglisten-Marathon in die nächste Phase: Bezirk.

In der Altersklasse Schüler C schwächeln wir gerade etwas: Reik Heinrich war der einzige Bargteheider Teilnehmer, der hier antreten durfte. Aber was wir an Masse vermissen ließen, glichen wir durch Klasse wieder aus: Reik sicherte sich einen souveränen ersten Platz der Rangliste ohne eine einzige Niederlage. Lediglich gegen den Zweitplatzierten Mio Wagner aus Krummesse wurde es eng und er musste in den fünften Satz gehen, alle anderen Spiele gewann er glatt ohne Satzverlust. Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung!

Noch stärker trumpfte sein Bruder Tjark Heinrich bei den Schülern A auf: nicht nur ohne Punkt- sondern sogar ohne Satzverlust marschierte er unangefochten auf Platz 1. Dazu muss man allerdings anmerken, dass Tjarks härteste Konkurrenten Fredrik Trumpler und Finn Penderak nicht an der Rangliste teilnahmen, da sie bereits für die Landesrangliste qualifiziert sind. Aber auch gegen Tom Gutzeit, der Tjark ja des Öfteren das Leben schwer macht, ließ Tjark diesmal gar nichts anbrennen und gewann souverän.

Einen richtig guten Tag erwischte auch Tom Petersen. Wegen eines wichtigen Termins bei der Kreisrangliste nicht angetreten, durfte er trotzdem aufgrund seiner Vorjahresergebnisse bei der Bezirksrangliste an den Start gehen und rechtfertigte diese Einschätzung vollkommen: Er konnte sich etwas überraschend in einer starken Aufholjagd ebenfalls gegen Tom Gutzeit durchsetzen und bezwang in einem ganz engen 5-Satz-Spiel seinen Teamkollegen Julius. Am Ende hatte er nur eine Niederlage gegen Tjark vorzuweisen und somit Platz 2 für ihn, eine ganz starke Leistung!

Für Julius Ruddigkeit lief es nicht ganz so gut – bereits in der Vorrunde musste er wie auch in der Kreisrangliste in einem engen Match Tom Gutzeit den Vortritt lassen. Da Tom aber ebenfalls ein weiteres Spiel verlor, stand Julius am Ende mit Tom Gutzeit punkt- und satzgleich. Aber leider nützte das nichts, denn in diesem Fall entscheidet der direkte Vergleich, somit Platz 4 für Julius.

Paolo Gaudenzi konnte sich wie Tjark, Tom und Julius einen Platz in der Gruppe der ersten sechs erobern. In dieser Gruppe war dann kein Sieg mehr drin, auch wenn er gegen Gerrit Schelling aus Kaltenkirchen ganz dicht dran war, sich noch einen Platz nach oben zu arbeiten. Damit blieb es bei Platz 6 der Rangliste, aber da Paolo zum jüngeren Jahrgang gehört, kann er im kommenden Jahr noch einmal richtig durchstarten.

Großes Glück hatte Mark Reuter: eigentlich nur auf dem dritten Platz der Nachrückerliste, bekam er drei Tage vorher die tolle Nachricht, dass er teilnehmen durfte. Und dann zeigte er eindrucksvoll, dass er durchaus einen besseren Startplatz verdient hätte. In der Vorgruppe besiegte er sogar Gerrit, musste aber eine Niederlage zuviel einstecken, so dass er den Einzug in die obere Gruppe knapp verpasste. Dadurch gelangte er in der mittleren Gruppe auf einen soliden 9. Platz – eine souveräne Leistung für eine Nachnominierung!

Eine Woche später waren dann die Jugendlichen sowie Schüler/innen B am Start.

Bei den Schülern B waren wir genau wie bei den Schülern C nur durch Reik Heinrich vertreten. Marci Balandis hatte leider ganz knapp die Teilnahme verpasst, durch die harte Konkurrenz vor allem aus Lübeck hatte es trotz eines dritten Platzes bei der Kreisrangliste nicht für eine Qualifikation ausgereicht. Reik war nicht so gut in Form wie bei der Rangliste Schüler C und schaffte es damit nur in die zweite Gruppe um Platz 7 bis 10. Auch in dieser Gruppe ging noch ein Spiel verloren, aber trotzdem reichte  es schließlich für den Gruppensieg in der zweiten Gruppe und damit Platz 7.

Bei der Jugend hatten wir endlich ein Mädchen am Start: Pauline Bullmann hatte sich in ihrem ersten Jahr Jugend gleich für die Bezirksrangliste qualifiziert! Ihre Schwester Katharina musste leider von der Bank aus anfeuern, aber wir hoffen im nächsten Jahr natürlich auf einen Platz für beide. Die Vorgruppe lief für Pauline nicht erfreulich – auch wenn sie sich den einen oder anderen Satz erobern konnte, so gingen doch alle Matches verloren. Das ließ für die zweite Runde nicht hoffen, aber es gab ein Happy End: nach einer weiteren Niederlage schaffte sie in einem hart umkämpften Fünf-Satz-Match einen Sieg und konnte gleich darauf noch einmal punkten: Damit Platz 10 der Gesamtrangliste!

Das Feld der Jungen war extrem gemischt – es lässt sich hier doch nicht mehr übersehen, dass sich die Interessen in diesem Alter oft ändern und viele Jungs anderes im Kopf haben als Tischtennis. Das führte dann dazu, dass die jüngeren Teilnehmer langsam das Feld übernehmen und sogar mancher Schüler A bei den Jungen besser abschneiden konnte als in seiner eigenen Altersklasse.

Trotzdem war die Spitze hochkarätig besetzt: Unser Favorit auf den Titel Tom Hansen ließ zwar in der Vorgruppe gar nichts anbrennen und gab nur einen einzigen Satz gegen Thorge ab, musste dann aber in der Gruppe um Platz 1 bis 6 hart kämpfen: gegen seinen neuen Teamkollegen Lucas ging es ganz eng zur Sache und endete 3:2 für Tom. Das Spitzenspiel lieferten sich schließlich Tom und Jannes Paap aus Schwarzenbek: ein wirklich hochklassiges Match, das sehr schön anzusehen war. Beide schenkten sich nichts, aber letztlich hatte Tom in vier engen Sätzen mit 3:1 die Nase vorn – Platz 1 der Rangliste, herzlichen Glückwunsch!

Tjark Heinrich als einer der jüngeren Spieler, die den Älteren langsam den Rang ablaufen wollen, sorgte gleich in der Vorrunde für die erste Überraschung; er besiegte Lucas und spielte auch in der Endgruppe souverän: mit nur zwei Niederlagen gegen Tom und Jannes holte er einen ganz starken 3. Platz.

Lucas Meyer hatte, wie schon erwähnt, die Niederlage gegen Tjark aus der Vorrunde im Gepäck, ebenso wie eine Niederlage gegen Jannes. Aber er erreichte als Dritter die Gruppe der ersten sechs und machte dort, wie schon erwähnt, Tom das Leben mit 2:3 sehr schwer. Gegen Thorge ging es dann umgekehrt mit dem besseren Ende für Lucas: 3:2. Ein weiterer Sieg gegen Oliver Seeger bescherte Lucas einen schönen 4. Platz.

Auch Thorge Berg konnte sich über die andere Vorgruppe einen Platz in der Gruppe der ersten sechs erobern. In der Hauptgruppe konnte er dann den einen oder anderen Teilnehmer ganz schön ärgern, holte sich sowohl von Jannes als auch von Tjark einen Satz und von Lucas sogar zwei und landete letztlich auf einem guten 6. Platz.

Phillip Sandmann war das erste Mal bei einer Bezirksrangliste am Start und ging daher vor allem mit dem Vorsatz an dem Start, gute Spiele zu erleben und Spaß zu haben. Und das hatte er dann auch – und nicht nur das, es gab auch ein tolles Ergebnis: er schaffte es in die zweite Gruppe von drei und das sogar mit einem Sieg aus der Vorrunde im Gepäck. Der bescherte ihm dann letztlich einen tollen 9. Platz.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und allen, die sich für die Landesrangliste qualifizieren, weiterhin viel Erfolg!

Reik  Jungen und Schüler B          
Reik                                                                         Lucas, Tjark, Reik, Tom, Thorge

 

 

Werbung unten (4 Spalten)

Contra_225x100px_sw joola-neu-2