Sechs Plätze für die Landesmeisterschaften!

Geschrieben von Cordula Berg am .

Das hatten wir nicht erwartet – vor allem dank unserer Mädchen dürfen wir mit der stattlichen Delegation von sechs Teilnehmer/innen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler/innen C und B antreten. Erkämpft wurden diese Plätze auf den Bezirksmeisterschaften am 3. und 4. Februar in Bad Schwartau.

 Am Samstag waren zunächst unsere C-Schüler an der Reihe: bei den Schülerinnen traten wie schon im Kreis Annelie Bauer und Fiona Radeloff an. Bei insgesamt 10 Teilnehmerinnen mussten sich beide in einer Fünfergruppe behaupten. In Annelies Gruppe war Joleen Frink aus Schwarzenbek eine Klasse für sich, und auch die noch sehr junge Emily Pfeifer vom Lübecker TS spielt beachtlich gut. Hier war nichts auszurichten, aber gegen die anderen beiden Spielerinnen konnte sich Annelie den Sieg und somit Platz 3 der Gruppe erkämpfen. Ganz ähnlich erging es Fiona in Gruppe Zwei. Auch hier war bei Carolin Stindt aus Schwarzenbek und Ronja Feistle, die wir ja schon von den Kreismeisterschaften her kannten, kein Durchkommen - wobei sich Fiona aber vor allem gegen Carolin sehr stark präsentierte und sich sogar einen Satz holen konnte. Die anderen beiden Spiele gewann Fiona souverän und sicherte sich somit ebenfalls Platz drei. Damit waren die beiden nicht in den Medaillenrängen, aber einen Platz für die Landesmeisterschaften bekamen sie trotzdem – herzlichen Glückwunsch!

Und den Pokal gab es dann auch noch, und zwar im Doppel. Hier mussten Sie sich in der Vorrunde gegen ein anderes Team durchsetzen und standen dann im Halbfinale dem Team aus Schwarzenbek gegenüber. Wie aufgrund der Einzelergebnisse nicht anders zu erwarten ging der Sieg an Schwarzenbek und somit der dritte Platz im Doppel an Annelie und Fiona.

Schülerinnen C: 3. Platz Doppel Annelie Bauer / Fiona Radeloff

Bei den Jungs waren Henry Gausmann und Lloyd Nacke am Start. Henry war aufgrund seiner Ranglistenplatzierung an Position 1 des Turniers gesetzt, aber in diesem Alter kann es ja immer überraschende unbekannte Neuzugänge geben. Insbesondere waren wir auf Luke Jalaß gespannt, der noch sehr jung ist, aber sehr großes Talent zeigt. In der Vorrunde ließ Henry aber nichts anbrennen, gab nur einen Satz ab und zog damit in die KO-Runde ein. Lloyd war nicht gesetzt und musste gleich im ersten Spiel gegen die Nummer 1 der Gruppe ran. Zwar endete das Spiel 0:3, aber Lloyd konnte super mithalten und war danach gut eingespielt. So holte er sich danach gleich zwei Siege, wenn auch den letzten denkbar knapp. Damit Platz 2 und auch für Lloyd Einzug in die KO-Runde.

Dort ging es für Lloyd aber sofort gegen Luke Jalaß, der ungesetzt seine Gruppe gewonnen hatte. Das Spiel endete zwar 0:3, aber insbesondere im zweiten Satz war Lloyd richtig gut und musste sich erst mit 15:17(!) geschlagen geben.

Henry hatte ein Freilos und zog mit einem weiteren recht ungefährdeten Sieg ins Halbfinale ein. Und dort wartete ein alter Bekannter: Jonathan Voß aus Trittau, Finalgegner der Kreismeisterschaften C. Bei den Kreismeisterschaften hatte Henry zwei Siege davongetragen, aber hier sah es zunächst gar nicht gut aus: 0:2 aus Sicht von Henry, und er musste so einige Matchbälle abwehren, bis er dann im fünften Satz auf einmal doch mit 14:12 als Sieger vom Platz gehen durfte – Finale! Dort gab Henry gegen Ben Hamer zwar den ersten Satz ab und musste im zweiten in die Verlängerung gehen, konnte sich danach aber doch recht klar mit 3:1 durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch zum Bezirksmeister der Schüler C, das ist eine ganz starke Leistung!

Im Doppel gelangten Henry und Lloyd nach Freilos und einem Sieg gegen Tim Fahrenkrug und Ole Nissen ins Halbfinale, wo sie dem an 1 gesetzten Doppel Bünyancan Erdogan und Luke Jalaß den Vortritt lassen mussten. Glückwunsch an die beiden zum dritten Platz im Doppel!

Schüler C: 1. Platz Einzel Henry Gausmann, 3. Platz Doppel Henry Gausmann / Lloyd Nacke

Am Sonntag gingen Sophie Grätsch, Nicola Bauer und Anh-Thu Nguyen bei den Schülerinnen B an den Start. Leonie Grätsch war leider krank. Hier waren nur 9 Mädchen am Start. Nicola erwischte in ihrer Gruppe einen guten Start durch einen Sieg gegen Marion Manthey aus Trittau. Aber dann musste Nicola etwas unerwartet der noch sehr jungen Bilge Dikdere aus Kaltenkirchen (Jahrgang 2008) gratulieren: Bilge hat erst im letzten Jahr den Landesentscheid der Minimeisterschaften gewonnen und belegte Platz 1 der Landesrangliste der Schülerinnen C - von ihr wird man sicher noch öfters hören. So blieb Nicola nach einer weiteren Niederlage gegen die an Position 1 gesetzte Katrin Schieber nur der dritte Platz in der Gruppe.

In der anderen Gruppe mussten Sophie und Anh-Thu zunächst vereinsintern gegeneinander antreten, der Sieg ging an Sophie. Anh-Thu hatte es insgesamt noch schwer in dem starken Feld, konnte aber immerhin einen Sieg verbuchen und gelangte somit auf Platz 4 von 5. Sophie hatte wenig Mühe mit ihren Gegnerinnen, bis sie dann im letzten Spiel auf Sude Ata aus Trittau traf. In diesem Duell hatte bisher immer Sude die Oberhand, aber diesmal lief Sophie zu ganz großer Form auf und erkämpfte sich den Sieg und damit auch den Gesamtsieg in der Gruppe. Toll! Den Schwung nutzte sie gleich im Halbfinale: dort ging es gegen Bilge, und Sophie musste alles aufbringen, bis es schließlich hart umkämpft mit ganz engen Sätzen 3:2 für Sophie stand! Im Finale wartete dann nicht Katrin Schieber, sondern wieder Sude Ata – und da war dann die Luft raus, aber trotzdem ein ganz tolles Ergebnis und herzlichen Glückwunsch an Sophie zum Vizebezirksmeister!

Wie auch bei den Schülerinnen C reichte für Nicola der dritte Platz in der Gruppe für ein Ticket zu den Landesmeisterschaften, und Sophie hat sich dieses natürlich durch den 2. Platz ohnehin verdient.

Im Doppel hatte Anh-Thu Glück im Unglück: an Stelle ihrer erkrankten Doppelpartnerin Leonie trat Katrin Schieber. Es reichte trotzdem nicht gegen das eingespielte Team Sude Ata / Marion Manthey, aber bei nur vier Teams gab es trotzdem einen dritten Platz für die beiden. Nicola und Sophie mussten derweil gegen Bilge und ihre Vereinskollegin Viktoria Knaub antreten und konnten sich klar mit 3:0 durchsetzen. Das Finale ging an Trittau, aber somit Platz 2 im Doppel für Nicola und Sophie.

Bei den Schülern B waren wir mit Reik Heinrich und Henry Gausmann am Start. Während Reik auf Position 1 gesetzt war und sich Chancen auf den Turniersieg ausrechnen konnte, wollte Henry nach dem gestrigen Erfolg austesten, was gegen die älteren Jungs geht. Er verkaufte sich wirklich gut, hatte aber leider diesmal die gehörige Portion Pech: in seiner Dreiergruppe spielte er zweimal 2:3! Aber Henry hat dadurch trotzdem gezeigt, dass er auch bei den Schülern B mithalten kann: denn beide seiner Gegner nahmen am Ende des Turniers die Bronzemedaille mit nach Hause.

Reik gab in seiner Gruppe keinen Satz ab und holte sich somit souverän den ersten Platz. Das bescherte ihm in der ersten Runde des KO-Feldes ein Freilos und im Viertelfinale einen vermeintlich schlagbaren Gegner: Bendix Ebel aus Schwarzenbek, der Zweitplatzierte aus Henrys Gruppe. Aber irgendwie war der Wurm drin – vielleicht lag es am Erfolgsdruck oder aber Bendix lag ihm einfach nicht – auf einmal stand es 0:3, und die Enttäuschung bei Reik war natürlich riesengroß. Einen Platz für die Landesmeisterschaften hat Reik trotzdem, diesen erhielt er aufgrund des guten Ergebnisses bei der Bezirksrangliste.

Das Trostpflaster für Reik und Henry kam dann im Doppel: nach einem Freilos und einem stark herausgespielten Sieg mussten sich die beiden zwar im Halbfinale geschlagen geben, aber durften immerhin den Pokal für Platz 3 im Doppel mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Erfolg für unsere sechs Teilnehmer der Landesmeisterschaften!

Schülerinnen B: 2. Platz EInzel Sophie Grätsch, 3. Platz Doppel Anh-Thu Nguyen (mit Katrin Schieber), 2. Platz Doppel Nicola Bauer / Sophie Grätsch

Schüler B: 3. Platz Doppel Reik Heinrich / Henry Gausmann

Werbung unten (4 Spalten)

joola-neu-2 Contra_225x100px_sw