SUPER - Wir sind Deutscher Vize-Mannschaftsmeister der Jungen 2016

Geschrieben von Sven Schultz am .

Am Freitag früh machte ich mich mit Constantin Velling, Leo Schultz, Luca Meder und Tom Hansen auf den Weg ins bayerische Dillingen zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen. Die 7 Stunden Autofahrt (ohne Stau) verbrachten wir dann bei viel guter Musik und noch besserer Stimmung.
Eines war schnell klar: Nach dem Meistertitel vor 3 Jahren bei den Schülern und dem dann folgenden 3. Platz war auch dieses Jahr ein Platz auf dem Treppchen Pflicht. Ein Blick auf die Konkurrenz zeigte, das ist ein ehrgeiziges aber auch machbares Ziel. Nur die Mannschaft des TTC Wirges schien so stark, dass hier ein Sieg oder Unentschieden nur mit sehr viel Glück möglich sein würde. Insofern waren die Jungs motiviert und haben sich direkt nach der Ankunft im Hotel schon auf den Weg in die Halle gemacht, um dort die Wettkampfstätte zu begutachten und eine lockere Trainingseinheit durchzuziehen.

So gegen 19.00 Uhr traf dann auch Coach Stefan Meder ein (direkt von den Europameisterschaften der Finanzämter, wo er unseren ehemaligen Bargteheider Janik zum Europameister gecoacht hat).

Nach einer guten Nachtruhe ging es dann im ersten Spiel gegen den bayrischen Vertreter aus Hilpoltstein, der mit unseren Jungs etwas "überfordert " war (nach 55 Minuten stand es 6:0 und 18:0 Sätze für uns). Die Jungs sind dann wieder ins 300 Meter entfernte Hotel gewalkt und haben sich ausgeruht.
Nach 2 Stunden hatten sie dann die Mannschaft aus Hessen (Beerenfeldt) an der Platte, welche sich in der Analyse mit 3 Materialspielern als unangenehmer Gegner herausstellte. Insbesondere Consti hatte mit einem Blockspieler, der mit seiner  langen Noppe auf der Rückhand den ganzen Tisch abdeckte seine liebe Not. Aber auch solche Erfahrungen gehören dazu ;-))). Insgesamt war das 6 : 1 ein lockeres gutes Spiel, in dem alle überzeugten.

Im Anschluss ging es dann gegen den TTC Weinheim, der mit Tom Mayer den nominell stärksten Spieler in den Reihen hatte. Dieser konnte dann auch gleich mit seinem Partner knapp gegen Tom und Luca gewinnen, musste allerdings im Einzel gegen Leo feststellen, dass auch Nordlichter die Platte treffen (3:1 für Leo). Damit war der Wille gebrochen und wir haben das Spiel locker mit 6:3 nach Hause gespielt. Besonders toll war hier, dass Tom bis dahin noch ohne Niederlage gegen zum Teil deutlich höher spielende Gegner super gespielt hat (zum Teil die besten Ballwechsel im unteren Paarkreuz - echt Klasse....).
Damit Stand am Ende des 1. Tages fest, dass wir als Gruppensieger am folgenden Morgen leicht favorisiert auf die Mannschaft aus Düsseldorf treffen würden. Insofern hatten die Jungs das Endspiel als Ziel fest vor Augen, als wir gemeinsam mit 4 anderen Mannschaften im Gasthaus zur Traube vor leckeren Wiener Schnitzeln saßen (in dem Zusammenhang vielen Dank an den Verein für die Übernahme der Kosten)...

Nach einer guten Nacht und einem schnellen Frühstück standen die Jungs dann am Sonntag um 07.30 Uhr wieder in der Halle, um dort Düsseldorf mit 6:2 von der Platte zu "fegen". Zu diesem Spiel ist anzumerken, dass beide Doppel sehr deutlich gewannen, Luca bis dahin seine Gegner beherrschte und Consti und Leo (trotz 7:3 Führung im 5. Satz) der Nummer 1 aus Düsseldorf gratulieren mussten. Insgesamt stand aber schnell fest, dass wir das Finale erreicht hatten.

Dort wartete mit Wirges die deutlich beste Mannschaft in dem Turnier auf uns (4 Spieler aus der Herren-Regionalliga mit zwischen 2100 und 1990 TTR-Punkten). Insofern gingen wir hier als Underdog ins Rennen. Rein rechnerisch kamen Stefan und ich auf 5 Punkte, wenn es wirklich gut läuft und Wirges nervös wird.
Nach den Doppeln waren wir mit dem deutlichen Sieg von Consti und Leo auch noch im Plan. Leider musst Leo dann aber knapp gegen Güll und Consti im 5. Satz in der Verlängerung gegen Ott die Segel streichen.
Schade, aber da Tom wie eine Rakete gegen Häusler begann und den 1. Satz gewann, schöpften wir wieder Hoffnung. Leider drehte der Gegner dann aber nochmal auf und konnte 3:1 gewinnen. Danach musste dann auch Luca seine 1. Turnierniederlage hinnehmen (sein Gegner Braun spielte wie im Rausch....). Jetzt bewiesen die Jungs Moral und Consti legte gegen Güll ein 5- Satz-Spiel hin, welches so lange dauerte, dass Leo in der Zwischenzeit Ott mit 3:0 locker von der Platte nahm. Leider erwies sich Güll gegen Consti bei den letzten Bällen als zu sicher und konnte sich so die Deutsche Meisterschaft für den TTC Wirges sichern.
Dies war erwartet und wirklich sehr verdient. Insofern einen "herzlichen Glückwunsch an die Freunde aus Wirges"!!! Ihr habt es verdient und wart mal dran.

Wir nehmen einen tollen 2. Platz mit nach Hause - und für die Jungs stand fest: Nächstes Jahr holen wir den "Pott" nach Bargteheide!

Am Ende noch ein großes Dankeschön an das Örtchen Dillingen mit seinen 16000 Einwohnern. Es erwies sich als toller Gastgeber mit einer schönen Halle und einer guten Organisation.

Voller Tatendrang: v.l. Leo, Constantin, Luca, Tom + Betreuer Sven Schultz (l.) + Stefan Meder

Geschafft! Unsere Jungs sind Deutsche Vize-Mannschaftsmeister 2016 der Jungen!