Tjark und Reik holen Landesmeistertitel nach Bargteheide

Geschrieben von Frank Heinrich am .

Am vergangenen Wochenende wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften der jüngsten Jahrgänge in Eckernförde ausgetragen. Während Reik seine erste Landesmeisterschaft spielen durfte, ging es für Tjark darum, in seinem letzten Jahr als B-Schüler seinen 2. Landesmeistertitel zu erringen.
Reik, der zwar auch als 4. Gruppenkopf gesetzt ins Rennen gegangen war, hatte mit der Auslosung trotzdem Pech und hatte es in der ersten Runde mit dem zur Rückserie nach Schwarzenbek gewechselten Florian Sturm zu tun. Florian hatte vorher im Hamburger Verband gespielt, sich über die Bezirksmeisterschaft qualifiziert und im späteren Verlauf auch den Landesmeistertitel gewonnen. Während Reik nach 1,5 Stunden Wartezeit  an die Platte ging, hatte Florian bereits sein erstes Spiel knapp im fünften Satz gewonnen. Reik agierte sehr nervös und unsicher und konnte den stark aufschlagenden Florian kein Paroli bieten. Reik blieb aber weiter motiviert und spielte sich auch seine Nervosität ab und gewann seine weiteren Gruppenspiele. Stark war sein 5 Satz Erfolg gegen Tom Scharf (TSV Tinnum/Sylt), gegen den er auf der Landesrangliste noch den Kürzeren zog.

Den Einzug ins Viertelfinale sicherte sich Reik durch ein lockeres 3:0 gegen Johann Jänisch (TuS Esingen). Jetzt ging es um den Einzug ins Halbfinale und den erhofften Pokalgewinn. Allerdings ergab die Auslosung, dass er gegen den Ersten der Landesrangliste und seinen Doppelpartner Nick Gutzeit aus Reinfeld antreten musste.
Reik spielte sehr druckvoll auf, drängte Nick oft in die Ballonabwehr und schmetterte die Ballwechsel erfolgreich zu Ende. Beim Stand von 1:1 Sätzen musste sich Nick umstellen und dies gelang ihm mit Spinvarianten bei langen Ballwechseln.  Ein offener 3. Satz ging spannend und umkämpft an Nick, der diesen Vorteil dann auch im vierten für sich nutzen konnte.

Nach dieser Runde mussten die beiden aber dann gemeinsam agieren und das Doppel-Halbfinale spielen. Im Viertelfinale hatten die beiden ein hart umkämpftes 5-Satzspiel und nach einem 8:10 Rückstand glücklich gewonnen. Jetzt waren die Jungs nicht mehr aufzuhalten und spielten sehr konzentriert. Zack, Zack, bumm! Der erste Landesmeistertitel war gewonnen!

Leider gab es für das Doppel keinen Pokal, sondern nur eine Medaille. Aber die Enttäuschung verging schnell und Reik ist doch stolz auf seinen tollen Erfolg. Der Einzeltitel kann noch ein Jahr warten!!!

Am Sonntag startete Tjark souverän und ließ seinen Gegnern in der Gruppe keine Chance. Im Achtelfinale musste er gegen Jesse Griesbach ran, der erst im 3. Satz den Respekt verlor und Tjark einen spannenden Satzverlauf abrang.
Im Viertelfinale musste er gegen unseren Nachbarjungen aus Bargeld Paolo Gaudenzi spielen. Paolo, der sich in guter Form befand, versuchte Tjarks Angriffsspiel mit eigener Attacke zu unterbinden, was ihm sogar zu einem Satzgewinn verhalf. Tjark war aber immer wieder in der Lage, das Spielgeschehen zu bestimmen.

Max Westphal aus Friedrichsgabe war dann wie erwartet eine harte Herausforderung im Halbfinale. Es entwickelte sich von Beginn an ein dramatisches Spiel. Tjark konnte den ersten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden, obwohl er schon 4:10 hinten lag. Satz 2 ging in der Verlängerung an Max und Satz 3 klar an Tjark. Jetzt schien es, dass Tjark die richtige Taktik gefunden hatte. Bei 7:4-Führung nahm Max ein Timeout und wurde ab jetzt ein Garant für Netz und Kante. Nachdem Tjark dann im fünften Satz 4 Netzroller über sich ergehen lassen musste, lag Max 10:8 vorne und bereitete den fünften Netzroller vor. Dieser kam auch fast tödlich, doch Tjark haute aus Frust und Reaktion einfach drauf und brachte die gesamte Halle zum Beben. Pamela die schon längst nicht mehr zugeschaut hatte, konnte die starke Verlängerung und den Gewinn nicht genießen.
Das erhoffte und verdiente Finale war erreicht. Jetzt ging es mal wieder gegen Frederik Trumpler aus Lübeck. Lange Ballwechsel, wechselnde Führungen, aber ein Tjark, der das Spiel bestimmte, blieb immer cool und konnte ein 3:0 erzielen.
Toll gemacht.
Vorher hatten Tjark und Fredi noch gemeinsam die Doppelpartien beherrscht und konnten sich völlig ungefährdet den Doppeltitel sichern.

So kann es weiter gehen!

Alle > Ergebnisse

Einzel Sch. B > v.l.: Fredrik Trumpler, Tjark Heinrich, Tom Gutzeit, Max Westphal

B: 1. Pl. im Einzel+Doppel: Tjark Heinrich  // C: 1. Pl. im Doppel: Nick Gutzeit (l.) + Reik Heinrich