TSV-Schülerinnen auf Auswärtstour!

Geschrieben von Thomas Grätsch am .

Wie verbindet man "Schatz, ich treffe mich am Wochenende 14./15.4. mit meinen Freundinnen, kümmerst Du Dich bitte um die Kinder?" und einen Auswärtstermin als Fan und Allesfahrer der ERSTEN miteinander? Ein paar Emails und Gespräche später und die Idee war geboren: Wir begleiten die ERSTE bei ihren Auswärtsspielen in Borsum und Bolzum mit unserer 1. Schülerinnen-Mannschaft und bestreiten jeweils das Vorspiel gegen eine dortige Schülermannschaft! 
Am Freitag Mittag machte sich also der TSV-Tross mit den Spielerinnen Sophie , Nicola, Leonie, Fiona und den Fans und Betreuern Birgit, Jens, Thomas und Familie Stelling sowie den Spielern der ERSTEN auf den Weg nach Südniedersachsen. Beim Einchecken im Ibis-Hotel Hildesheim stellten die Mädels erstmal fest, dass alle ihre 3 Zimmer nebeneinander lagen und durch eine beidseits zu öffnende Zwischentür miteinander verbunden waren. Na, das kann ja heiter weiter.
 
Die Zwischenzeit bis zu unserem ersten Spiel nutzten wir für eine Stadtbesichtigung der historischen Altstadt von Hildesheim. Währenddessen fiel uns ein, dass wir - nun als 1. Mannschaft ja eigentlich  erforderlich - gar keinen Begrüßungsspruch hatten. Die Mädels entschieden sich, den Auswärtsspruch der ERSTEN zu übernehmen: "HURRA, HURRA, DER TSV IST DA!", der in der nächsten Stunde in unterschiedlichen Tonalitäten und Abfolgen eingeübt wurde. Tatsächlich zeigte sich später, dass beide Gegner einen Begrüßungsspruch hatten, was im Jugendbereich bei uns in Stormarn ja eigentlich nicht gängige Praxis ist.
 
Das erste Spiel bestritten wir um 17 Uhr gegen die 1. Mädchen des Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim, die im Wesentlichen aus C-Schülerinnen und jungen B-Schülerinnen bestand. Wir vereinbarten als Spielsystem das komplett durchgespielte Bundessystem, also 2 Doppel und 2x4 Einzel.
Während Sophie, Nicola und Leonie ja schon alte "Häsinnen" im Punktspielbetrieb sind, war es für unsere einzige C-Schülerin Fiona das erste Mannschaftsspiel, da sie bisher nur an Einzelwettbewerben teilgenommen hat und erst zur neuen Saison in einer Mannschaft gemeldet wird. Wir freuten uns sehr über das Gastgeschenk, einen Vereinsschal des PSV Hildesheim, wollten dann in den Spielen aber keine Geschenke verteilen und gingen engagiert zur Sache. Letztlich gewannen wir 9:1 gegen eine altersgemäß starke Mannschaft aus Hildesheim, wobei der Unterscheid hier einfach der Altersunterschied von ca. 2 Jahren pro Spiel war, den unsere Mädels an Trainingszeit und Erfahrung voraushatten. Richtig spannend war das letzte Einzel von Leonie gegen die Nr. 3 vom PSV, das nach zwei Time Outs im 5. Satz knapp zu unseren Gunsten entschieden wurde. Wir besprachen später noch den Gegenbesuch des PSV Hildesheim im Sommer bei uns in Bargteheide und werden hier sicherlich ein paar schöne Spiele mit Unterstützung unserer Nachbarvereine auf die Beine stellen können.
 
Um 19 Uhr zogen wir uns schnell um und machten uns auf den Weg in das benachbarte Borsum, wo um 19:30 Uhr unsere ERSTE beim Regionalliga-Spitzenreiter antreten sollte. Wir kamen pünktlich in der schönen Halle von Borsum an, bei der die Vereinskneipe direkt in die Halle integriert ist und man quasi wie in einer VIP-Loge das Spiel aus der 1. Etage bei Bier und Würstchen betrachten kann. Zum Spiel der ERSTEN wird hier sicherlich an anderer Stelle berichtet werden, nur so viel: Unsere Jungs haben 4:9 verloren, aber in jedem Spiel richtig Gas gegeben, dabei 4 Spiele unglücklich 2:3 verloren und mit etwas mehr Fortune wäre hier heute auch ein Punkt drin gewesen. Allein die Spieldauer von 4:15 Min zeigt, wie knapp das heute war. Der Stimmung im Fanblock des TSV tat das keinen Abbruch, wir hatten viel Spaß und wurden nach dem Spiel von der Mannschaft aus Borsum noch alle zum Kaltgetränk eingeladen. Da hier bestimmt einige Erziehungsberechtigte mitlesen, sagen wir mal nicht, wann wir wieder im Hotel zurück waren. 
 
Der zweite Tag begann pünktlich um 09:00 Uhr mit einem sehr ausgiebigen Frühstück im Hotel. Während sich die TSV-Girls mit Betreuern dann so langsam auf den Weg zum Vorspiel in Bolzum machten, entschieden sich unsere mitgereisten Damen erstmal für eine ausgiebige Shopping-Tour in Hildesheim. 
 
Im Bolzum traten wir um 11:30 Uhr gegen die 1. Jungen des SV Bolzum an, eine Mannschaft, die im Wesentlichen aus älteren A-Schülern bestand und die mit Blick auf die QTTR-Werte ein schwerer Gegner werden sollte. Auf ein sehr schönes "BOLZ - UM" intonierten wir eine verbesserte Version unseres "HURRA, HURRA ..." und dann ging es auch schon los. Um es kurz machen: Wir schafften ein sehr gutes 5:5, wobei unser oberes Paarkreuz mit Sophie und Nicola ein unglaubliches 4:0 hinlegte, davon 3x mit 3:2 gewann. Auch die beiden Betreuer Jens und Thomas waren hier gut gefordert, da wir mehrfach die Taktik umstellten und allein 3 Spiele in relativ ausweglosen Situationen (3:7 bei 1:2, abgewehrte Matchbälle) durch Time-Outs drehten. Aber auch das untere Paarkreuz mit Leonie und Fiona ging nicht unter und konnte einzelne Sätze gewinnen, bzw. gingen die Sätze oftmals nur mit 9:11 weg.
 
Von diesem Spiel mussten wir uns erstmal mental erholen und erkundeten bei schönstem Sonnenschein den Ortskern von Bolzum. Um 15:00 Uhr ging es dann schon weiter mit dem Spiel der ERSTEN beim Regionalliga-Vizemeister des SV Bolz-Um. Dachte man gestern schon ein enges Spiel gesehen zu haben, wurde es heute nochmal dramatischer. Wir waren bei 1:5 schon fast weg, kamen auf 4:6 und 5:7 heran, Spieler und Fans gaben alles, es herrschte phasenweise tatsächlich Heimspielatmosphäre, und doch mussten wir am Ende mit 5:9 dem Gegner gratulieren. Gerade das letzte Spiel von Tjark begeisterte nochmal alle Fans, der bei Stand 5:8 gewinnen musste, nachdem er im 1. Spiel einen Abschuss bekommen hatte. Wir feierten jeden Punkt ab und Tjark spielte sich nach 0:2 in einen Rausch und hätte wohl gewonnen, leider unterlag Christian zeitgleich am Nebentisch dem sehr starken Ringleb mit 2:3. Ole fasste das Spiel so zusammen, dass wohl seine unnötige Niederlage gegen Hielscher ursächlich war und ein 1:3 des oPK dann nicht mehr aufholbar ist. 
 
Nach erneuter 4h Spieldauer machten wir uns dann langsam auf den Heimweg. Happy Meal und McFlury hielten die Stimmung bis zuletzt hoch. Man fragte sich eigentlich nur, warum man nicht schon vorher auf diese Idee gekommen ist. Also, Jugendteams aus Lune, Oesede, Füchse und wo ihr immer seid, macht Euch bereit, der TSV-Express ist unterwegs!
 
Unsere Mädchen - in Aktion
 
...in Hildesheim
 
...und in Bolzum
 

Werbung unten (4 Spalten)

Contra_225x100px_sw joola-neu-2