Vereinsrangliste der Jugendlichen am 3. Juli 2015

Geschrieben von Cordula Berg am .

Die Temperaturen waren so hoch, dass jeder vernünftige Mensch seine Zeit eigentlich lieber im Schwimmbad als in der Sporthalle verbringen würde - trotzdem waren alle angemeldeten 23 Kinder und Jugendlichen am Start für die Tischtennis-Vereinsrangliste des TSV Bargteheide.
Gespielt wurde zunächst in Vierergruppen, danach spielten die jeweils Erst- bis Viertplatzierten in Sechsergruppen die endgültigen Ränge aus. Der Hitze und der knappen Zeit geschuldet, beschränkten wir uns auf zwei Gewinnsätze. Alle Spieler waren nach LivePZ auf die Gruppen verteilt.

Mit Teilnehmern, deren Spielstärke von einem halben Jahr Anfängerkurs bis zu Spielern auf Landesebene reichte und sich über Altersklassen von Jahrgang 2007 bis 1999 erstreckte, war das Leistungsspektrum naturgemäß viel größer als bei regulären Turnieren. Und so waren denn auch in den Vorgruppen die Ergebnisse recht eindeutig, bis auf wenige Ausnahmen:
Knapp wurde es wie immer zwischen Mika  und Mark - hier konnte sich Mika durch einen Sieg gegen Mark den Einzug unter die ersten Sechs sichern.
Reik, Kieran und Marci hatten Startschwierigkeiten und brauchten jeweils drei Sätze, um sich den Einzug in die für sie gesetzte zweite Gruppe zu sichern, schafften es aber alle. Und Amelie und Sina sowie die Schwestern Pauline und Katharina mussten sich ebenfalls einigen, wer jeweils die höhere Gruppe erreichen durfte, hier hatten Amelie und Pauline die Nase vorn.

Dann ging es recht zügig in die Endrangliste. In der Gruppe der Viertplatzierten konnten unsere ganz jungen Spieler und Anfänger erste Turniererfahrungen sammeln. Mit dabei waren die Schwestern Leonie und Sophie, die erst seit einem halben Jahr dabei sind, aber trotzem schon super mitgespielt haben. Fabian als unser jüngster Teilnehmer musste sich zwar in allen Spielen geschlagen geben, behielt dabei aber die ganze Zeit über gute Laune und konnte sich je einen Satz gegen Leonie und Sophie erkämpfen. Der Gruppensieg ging ohne Satzverlust an Sina, die auch als Einzige aus der Gruppe bereits über ein Jahr Punktspielerfahrung verfügt. Platz zwei belegte Luis, der sich nur Sina geschlagen geben musste.

In der Gruppe der Drittplatzierten ging es ganz eng zur Sache. Ungeschlagen und ohne Satzverlust setzte sich Katharina durch, aber alle anderen hatten viele spannende Spiele zu bewältigen. Finn konnte sich den zweiten Platz in der Gruppe sichern, musste dabei aber viermal über die volle Distanz von drei Sätzen gehen. Bei David und Amelie entschied nach Punktgleichheit ein einziger Satz, hier lag Amelie vorn. Und ganz genauso erging es Magnus und Oskar, wobei Oskar der Glückliche mit einem Satz mehr war.

Bei den Zweitplatzierten wurde es ebenfalls nicht langweilig. Lediglich Mark war in dieser Gruppe wie erwartet der ungeschlagene Sieger und gab nur einen Satz an Niclas ab. Platz zwei der Gruppe ging dann auch an Niclas, der allerdings gegen Reik verlor und dadurch mit ihm punktgleich nur durch das bessere Satzverhältnis einen Platz vor Reik lag. Kieran verlor wiederum gegen Marci, gewann aber gegen Reik, sodass er damit Platz vier belegte. Und schließlich musste zwischen Pauline und Marci wieder einmal das Satzverhältnis entscheiden, diesmal zugunsten von Pauline.

Auch in der Spitzengruppe gab es einige richtige Überraschungen. Für die größte sorgte sicher Richard, der einen glatten Zweisatzsieg gegen Tjark verbuchen konnte, aber dann ebenso überraschend gegen Phillip verlor, ebenfalls in zwei Sätzen. Julius spielte ein starkes Turnier und gewann insbesodere gegen Thorge; er musste sich letzendlich nur Tjark geschlagen geben. Thorge war nach einer langen Fahrradtour aufgrund einer Klassenreise angeschlagen, und so war beim letzten Spiel gegen Tjark die Kraft alle, so dass er dieses Spiel kampflos abschenken musste. Mika und Phillip lieferten sich ein sehr enges Spiel mit ganz knappen Sätzen, das aber 2:0 für Phillip endete. Und so ging der Gruppen- und damit Gesamtsieg denkbar knapp bei Punkt- und Satzgleichheit durch direkten Vergleich an Tjark vor Julius.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für jeden eine Urkunde und Medaille. Die Plätze wurden nach Jungen und Mädchen getrennt vergeben, auch wenn aufgrund der leider sehr niedrigen Anzahl an Mädchen im Verein die Rangliste gemischt ausgetragen wurde. Am spannendsten für alle war dann die anschließende Preisverlosung, bei der insbesondere die von Leo und Luca gespendeten Trikots besonders begehrt waren.

Und last but not least gab es dann das von Doris Sandmann organisierte Buffet vor der Halle, bei dem sich die Eltern gemütlich zusammensetzen und klönen konnten. Unsere Spieler hatten sich allerdings in der Halle noch nicht genug ausgetobt: nach kurzer Essenspause waren fast alle auf dem Fußballplatz zu finden, wo die letzte überschüssige Energie abgearbeitet wurde.

Die Platzierungen im Einzelnen (in Klammern der Platz in der Gesamtrangliste, falls abweichend):

Mädchen:
1. Pauline Bullmann (11.)
2. Katharina Bullmann (13.)
3. Amelie Kasch (15.)
4. Sina Reuter (19.)