Viel Spaß für alle beim Ortsentscheid der Bargteheider Mini-MS

Geschrieben von Cordula Berg am .

Am Samstag, dem 21. November, trafen wir uns nachmittags in der Halle der COS zum alljährlichen Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften. Eingeladen waren alle Kinder Jahrgang 2003 und jünger, die bisher noch keine Spielberechtigung haben.
Zehn Teilnehmer, zwei Mädchen und acht Jungs, waren am Start, vom Alter her bunt gemischt - Jahrgang 2004 bis 2007. Die meisten trainieren bereits bei uns im Verein, aber zwei Jungen waren ganz spontan ohne vorheriges Training dabei. Um unsere Jüngsten nicht zu überfordern, beschränkten wir uns auf zwei Gewinnsätze.
Wir starteten in zwei Fünfergruppen, die nach Alter strukturiert etwa gleich stark waren. Und so gab es auch in jeder Gruppe viele eindeutige Entscheidungen, denn vier Jahre Altersunterschied machen doch noch eine Menge aus. Aber es gab auch wirklich heiß umkämpfte Matches - das wohl engste Spiel ging mit 12:10, 10:12 und 10:12 an Fabian Jordan gegen Sophie Grätsch. Da zeigt sich, dass auch unsere Jüngsten bereits um jeden Punkt kämpfen können.

Als Gruppensieger setzten sich Tom Schneidereit in der einen und Thore Herrmann in der anderen Gruppe durch. Auch die anderen Jungs der beiden oberen Altersklassen konnten sich jeweils unter den ersten drei ihrer Gruppe platzieren: Felix Tamm, Nick Hansen und auch unsere beiden mutigen Neueinsteiger Mourids Gieselmann und Fynn Bartsch konnten mithalten. So trafen sich alle Jungs der beiden älteren Jahrgangsklassen in einer Sechsergruppe für die Finalrunde.

Unsere beiden Mädchen Leonie und Sophie Grätsch sowie unsere jüngsten Jungs Oliwier Luc und Fabian Jordan spielten dann in der zweiten Gruppe ihre Platzierungen aus. Die Spiele aus der Vorrunde wurden in die zweite Gruppe übernommen.

Erwartungsgemäß wurde es jetzt deutlich enger, und es gab nicht nur knappere Ergebnisse, sondern auch mehr Spiele über drei Sätze. Sophie und Leonie landeten punkt- und satzgleich in ihrer Gruppe an Platz 1, so dass der direkte Vergleich entscheiden musste, bei dem sich Sophie gegen ihre Zwillingsschwester durchsetzen konnte. Auch zwischen Fabian und Oliwier wurde es richtig eng, aber mit 8:11, 11:8 und 11:8 behielt Fabian die Nase vorn.

In der oberen Gruppe konnte Nick als jüngster Teilnehmer dieser Gruppe zwar keinen Sieg mehr erringen, aber immerhin dem bis dahin ungeschlagenen Thore einen Satz abnehmen. Mourids setzte sich knapp gegen Fynn durch und sicherte sich damit Platz 4. Felix musste sich nur Thore und Tom geschlagen geben. So kam es dann im letzten Spiel zu einem spannenden Zweikampf der bis dato ungeschlagenen Vorrundensieger Tom und Thore, in dem sich beide nichts schenkten und in dem letztlich ein glücklicher Thore mit 11:8, 8:11 und 11:8 die Nase vorn hatte.
Herzlichen Glückwunsch an unseren diesjährigen Sieger der Mini-Meisterschaften!

Aber trotzdem durften auch Tom und einige andere Teilnehmer einen ersten Platz mit nach Hause nehmen, denn unsere zehn Teilnehmer waren in vier unterschiedlichen Altersklassen am Start. Und so gab es schließlich zum Happy End nur erste, zweite und dritte Plätze zu vergeben. Damit sind alle Teilnehmer für den Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften am 20. März 2016 in Trittau qualifiziert, wofür wir euch allen schon jetzt ganz fest die Daumen drücken!

Ein besonderer Dank geht an unsere jugendlichen Schiedsrichter in rot: Kieran, Mika, Oscar, Reik, Thorge und ganz besonders Tom und Tjark, die uns in der Pause zwischen den Gruppenspielen in einer kleinen Showeinlage gezeigt haben, was unsere Jungs im Tischtennis so drauf haben.

Die Ergebnisse:

Mädchen (2005/2006):