Wie gewonnen, so zerronnen - Luca wurde 28. bei Top 48 der Jungen

Geschrieben von Stefan Meder am .

Bei seiner letzten Bundesrangliste am 04./05.11. in Usingen hatte Luca die erwartet starke Gruppe. Gegen die ersten drei, die alle schon internationale Erfahrungen gesammelt hatten, war außer jeweils einem Satz nichts zu holen.
Und auch die beiden anderen aus Bayern bzw. Brandenburg spielten gutes Tischtennis. Letztendlich wurde Luca aufgrund des besseren Satzverhältnisses Gruppenvierter, was den Einzug in die Platzierungsspiele um 17-34 bedeutete.
Hier ging es in einer 4er-Gruppe weiter, in die er mit einer Niederlage aus der 1. Runde gegen Fernando Janz startete. Dazu kamen ein 3:1 Sieg und ein 2:3 (9:11 im Fünften). Mit der Niederlage endete auch Lucas Glückssträhne.
In dieser Gruppe waren der Zweite bis Vierte spielgleich und die Sätze wurden ausgezählt. Dabei waren Luca und der dann Zweite auch satzgleich und die einzelnen Punkte entschieden. Mit 2 Punkten weniger hatte Luca das Nachsehen und verpasste die letzte Chance auf das Top 24 denkbar knapp. Auch die anschließenden 2 Platzierungsspiele verlor Luca sehr knapp (1:3 alles in der Verlängerung und gegen seinen langjährigen Weggefährten Nick Rother aus Preetz 2:3) und Luca wurde wie im Vorjahr 28.