Yorrick fährt zum Landesentscheid der Minis!

Geschrieben von Cordula Berg am .

Die Bezirksmeisterschaften der Minis fanden am 26. April in Lübeck statt. Enttäuschend: von unseren insgesamt sechs qualifizierten Teilnehmern nahmen nur zwei teil: unsere beiden Teilnehmer der jüngeren Altersklasse Yorrick Bahne und Linus Leschhorn. Alle vier älteren qualifizierten Spieler sagten vorher ab – schade!

Auch die Rücklaufquote der anderen Vereine war relativ schwach – schon im Vorfeld gab es viele Absagen, und es erschienen auch so einige einfach nicht zum Turnier. In den älteren Altersklassen war es daher sehr übersichtlich: nur drei (!) Mädchen und sechs Jungs waren in der Altersklasse 2005/2006 am Start.

Yorrick und Linus mussten da deutlich mehr arbeiten: bei den Jungs 2007 und jünger tummelten sich 17 Spieler, das war die stärkste der vier Klassen (immerhin 15 Mädchen waren bei den Jüngeren am Start).

Zunächst galt es, die Gruppenspiele zu meistern. Hier lief es für Linus gar nicht rund: er konnte keinen Satz holen, auch wenn es durchaus einige enge Sätze gab, und schied somit als Gruppenvierter aus. Ganz anders bei Yorrick: er gab in seiner Gruppe keinen einzigen Satz ab und brachte jedes Spiel sicher nach Hause!

Als Gruppenerster hatte er den Luxus eines Freiloses, während sich die Gruppenzweiten und –dritten durch das Achtelfinale kämpften. Im Viertelfinale wurde es für Yorrick ganz eng, aber er errang ein 3:0, wobei er zweimal in die Verlängerung gehen musste – und das ohne Coach, denn Karl-Heinz Dahlke musste sich mittlerweile verabschieden: er spielte selber am Nachmittag Landesmeisterschaft der Leistungsklassen.

Dieser Sieg bescherte Yorrick den Einzug ins Halbfinale und damit einen sicheren Platz beim Landesentscheid! Im darauffolgenden Spiel konnte Yorrick zwar einen Satz holen, unterlag aber doch klar dem späteren Zweitplatzierten. Und im Spiel um Platz 3 wurde es dann noch einmal ganz ganz eng: über fünf Sätze ging das Spiel mit einem bitteren 12:14 nach mehreren Matchbällen. Ein ganz schöner Kraftakt für unseren kleinen Yorrick nach so vielen Spielen. Aber letztlich ist auch Platz 4 eine ganz tolle Leistung, und wir gratulieren herzlich zur Qualifikation für den Landesentscheid!